zum Hauptinhalt

Das Internetportal Utopia.de veranstaltete einen Kongress für "strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil" im Berliner Radialsystem. Dahinter steckt die Idee, die Welt zu verändern, ohne groß auf etwas verzichten zu müssen - außer aufs aufs Nachdenken.

Von Grit Thönnissen

Es spielt keine Rolle, für wen Sie arbeiten. Anderswo wird es auch nicht besser, sagen die Autoren des „Frustjobkillerbuches“. Wie Sie den Job, den Sie haben, zu dem machen, den sie wollen.

Von Marion Koch

„Merkel lädt Mehdorn zum Gespräch“vom 8. NovemberBahnstrecken werden stillgelegt, die Räder der ICEs sind zum Sicherheitsrisiko geworden, und Bahnhöfe, wenn sie nicht gerade in Vorzeigemetropolen stehen, verrotten.

Dieter Hoeneß

Er lebt Hertha BSC. Deshalb delegiert er nichts. Unter ihm ist Hertha wichtig geworden in Berlin. Die Zahlen stimmen – in der Tabelle und der Bilanz. Image-Probleme hat sein Klub trotzdem

Von Claus Vetter
Bond

Den neuen Bond haben schon zwei Millionen Zuschauer gesehen – die Branche hofft auf ein Ende der Krise. Cinemaxx zielt auf eine ältere Kundschaft, die über mehr Geld verfügt.

Von Matthias Oloew

Reaktionen auf den neuen Schwimm-Bundestrainer Dirk Lange: Er genießt Respekt, doch unumstritten ist er nicht.

Von Frank Bachner

SponsorenDie Sprachreise wird gesponsert vom GLS-Sprachenzentrum und STA-Travel, in Zusammenarbeit mit der Expolingua, der Sprachenmesse, die heute noch von 10 bis 18 Uhr im Russischen Haus (Berlin-Mitte, Friedrichstraße 176–179) stattfindet. Gastsprache ist in diesem Jahr Französisch.

Bischof

"Pro Reli" läuft die Zeit davon: Das Bündnis für ein Wahlpflichtfach Ethik/Religion an Berlins Schulen muss bis zum 21. Januar 170.000 Unterschriften für den geplanten Volksentscheid zusammenhaben. Die Initiatoren starten nun eine Werbeoffensive.

Von Claudia Keller
173724_0_a3cb3b2e

CDU-Regionalkonferenz in Steglitz-Zehlendorf diskutierte über Optionen für die Zukunft. Und in der ersten Reihe saß Friedbert Pflüger, der geschasste Fraktionschef.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

„Den Talenten gerecht werden“von Dieter Lenzen vom 10. NovemberSelten genug wird auf die Misere von Berliner Abiturienten, deren Abinote keine 1 vor dem Komma aufweist, geschildert, einen Studienplatz vornehmlich in Medizin, Psychologie oder in geisteswissenschaftlichen Fächern zu erhalten.

Parlez-vous français? Do you speak english? In Montréal spricht man Französisch und Englisch. Die kanadische Metropole ist eine Mischung französischer und englischer Kultur mit vielen kontrastreichen Stadtvierteln. Gewinnen Sie einen zweiwöchigen Sprachkurs in der Provinz Québec. Während dieser Zeit wohnen Sie bei einer kanadischen Gastfamilie. Der Gewinn beinhaltet auch den Flug ab Berlin.

Hotel auf der Wartburg, Auf der Wartburg, 99817 Eisenach; Telefon: 036 91 / 79 72 23, E-Mail: info@wart burghotel.de, im Internet unter: www.

Viele unabhängige Mentoringprogramme sind speziell auf Frauen zugeschnitten. Sie erhalten über die Angebote eine Möglichkeit, in Leitungspositionen zu bestehen – vor allem in Branchen, in denen sie bislang unterrepräsentiert sind.

Nur Jura-Absolventen mit Prädikatsexamen werden Staranwalt oder Richter. Wer sich aber Wirtschafts-Know-how und Fremdsprachen aneignet, muss nicht als Wald- und Wiesenanwalt enden.

Hamburg - Rückschlag für die SPD-Linke in Hamburg: Das Bundesvorstandsmitglied Niels Annen verlor am Samstag das Duell um das SPD-Direktmandat im Bundestagswahlkreis 21 (Hamburg-Eimsbüttel). Nach rund vierstündiger Debatte setzte sich der Hamburger Juso-Vorsitzende Danial Ilkhanipour gegen Annen durch, der zu den Sprechern der SPD-Linken in der Bundestagsfraktion gehört.

Humboldtforum

Traum und Albtraum: Sieben Gründe, warum aus dem Berliner Stadtschloss nichts Gutes werden kann. Eine Polemik

Von Christiane Peitz

Der „Tatort“ soll ja möglichst immer auch ein Stück soziale Realität widerspiegeln, aber so viel Koinzidenz war selten. Am Ende einer Woche, in der rollende Castor-Behälter, Gorleben und die Protest-Renaissance der Atomkraftgegner die Schlagzeilen bestimmten, bringt der NDR – fast – einen „Tatort“ zum Thema.

Die Europäische Union muss staatliche Hilfen für die notleidende Autoindustrie nach Ansicht der Betriebsräte deutscher Hersteller an Arbeitsplatzgarantien binden. Bei der Vergabe von Krediten sei zu beachten, dass Stellen, Löhne und Investitionen gesichert würden.

Zum Tarifabschluss fürden öffentlichen Dienst in BerlinNun hat sich Verdi doch vom Berliner Senat „über den Tisch ziehen“ lassen, und zwar zweimal hintereinander! Denn schon der 2003 ausgehandelte Tarifvertrag, indem Angestellte einen zehnprozentigen Lohnverzicht diktiert bekamen und dafür eine Reduzierung der Wochenstundenzahl erhielten, war eine echte Fehlleistung.

Potsdam - Der offene Machtkampf in der Potsdamer Linkspartei ist entschieden: Neuer Vorsitzender in Brandenburgs Landeshauptstadt ist der 59-jährige Verdi-Funktionär und Ex-Sozialdemokrat Günther Waschkuhn. Auf einem Parteitag konnte er sich am Sonnabend mit einer 58-Prozent-Mehrheit gegen den bisherigen Kreischef Pete Heuer durchsetzen, einem 40-jährigen Befürworter von Rot-Rot in Potsdam.

Steht im Moment gut da: die FDP will die Finanzkrise nutzen, um soziales Profil zu zeigen – für 2009 setzt die Partei aber auch auf Bürgerrechte und Bildung.

Von Armin Lehmann

Junge Spieler dominierten das Tennis-Saisonfinale – es wird jetzt eng an der Spitze der Weltrangliste der Männer.

Von Benedikt Voigt

Im Profigeschäft besteht die Kameradschaft innerhalb eines Teams oft nur aus einer Zweckgemeinschaft. Wenn selbst diese bröckelt, wird es schwierig – das spürt derzeit Drittligist 1. FC Union Berlin.

Von Matthias Koch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })