zum Hauptinhalt

Wäre Wikipedia nicht glaubwürdig, wäre Wikipedia tot. Gewöhnlich sorgt die Netzgemeinde selbst für das Ausmendeln wahrheitsgemäßer Aussagen. Lutz Heilmann wollte sich diesem Prozeß nicht stellen.

Von Joachim Huber

Reißfest, belastbar und jeder Witterung trotzend – so präsentiert sich nicht nur eine weltumfassende Rucksackfirma, die dieses Festival sponsort. Mit den gleichen Attributen ist auch jener Ska-Punk-Rock-Pop-Sound ausgestattet, den die vier Bands des Abends spielen: Flogging Molly, die mit ihrem letzten Album bis in die Top 5 der US-Billboard- Charts kam, Street Dogs, Skinred und TimeAgain.

Am Wochenende hat sich in Berlin ein Berufsverband für freie Journalisten unter dem Namen "Freischreiber" gegründet. Nach Regionaltreffen in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Köln formulierten die 120 Gründungsmitglieder auf einem Kongress ihre Ziele, wie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Professionalisierung und angemessene Honorierung.

Von Simone Schellhammer

Mehr Babys, überlastete Kreißsäle: Pankow, Friedrichshain und Mitte können zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder einen Geburtenüberschuss verzeichnen. Durch die knappe Personaldecke entstehen immer mehr Notsituationen.

Von Patricia Hecht

GM und Opel sind seit bald 80 Jahren verbunden und haben voneinander profitiert – doch die Verbindung war nicht immer einfach.

Von Corinna Visser

Daniel Rhée-Piening ist tot. Er war der Banken- und Börsenkenner der Wirtschaftsredaktion dieser Zeitung. Daniel Rhée-Piening wusste, wie die Geschäfte rund ums große und kleine Geld funktionieren und wie die Börse tickt.

Nach dem Streik ist vor dem Streit: Die in der Gewerkschaft Verdi organisierten Beamten fühlen sich bei dem letzte Woche erzielten Kompromiss zwischen Senat und knapp 50.000 Landesangestellten außen vor gelassen.

Der Partei-Linke Niels Annen ist in seinem Wahlkreis Hamburg-Eimsbütteln nicht mehr als Direktkandidat für den Bundestag nominiert worden. Die SPD-Linke macht jetzt Johannes Kahrs, der als "rechter" Sozialdemokrat gilt, dafür verantwortlich.

Von Stephan Haselberger

Physik kann Spaß machen: Das Meteum-Projekt im FEZ bietet neue Zugänge zu naturwissenschaftlichen Phänomenen - und trägt damit seinen Teil zur "Pisa-Tauglichkeit" der Schüler bei.

Die Einstein-Stiftung stellt eine bemerkenswerte Anstrengung des Landes Berlin dar, um die Position des Wissenschaftsstandortes nachhaltig zu stärken – aber sie hat auch Schwächen.

Merckle

Der Ulmer Selfmade-Unternehmer Adolf Merckle war der fünftreichste Mann Deutschlands – bis er auf fallende VW-Kurse setzte.

Von Andreas Oswald

Der gordische Knoten ist noch nicht zerschlagen: Kreuzberg ringt weiter um die Frage, wie es weitergehen soll mit dem leeren Schulgebäude mitten im Bergmannkiez.

Von Susanne Vieth-Entus
239903_0_ba0f55af.jpeg

Alain Bernard ist Olympiasieger, in Frankreich aber steht er im Schatten der Schwimm-Diva Manaudou.

Von Frank Bachner

Politischer Einfluss - auch für Menschen ohne Religion: In Berlin hat sich erstmals ein Dachverband für Konfessionslose gegründet.

Von Kai Kupferschmidt

Im Marathon der Ehrungen, der in Berlin alljährlich im November von den verschiedensten Organisationen abgehalten wird, schlug gestern die Stunde der „Goldenen Victoria“. So heißt der Unternehmerpreis der deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ), der traditionell bei der Publisher’s Night in der Repräsentanz der Deutschen Telekom verliehen wird, im Kreis etwa 1000 hochkarätiger Gäste aus allen Bereichen der Gesellschaft.

Alfred Brendel hat gerade erst abgedankt – doch das Berliner Publikum hat den Nachfolger schon erkoren: Bis auf den letzten Platz gefüllt ist der Kammermusiksaal regelmäßig bei András Schiffs Beethoven-Zyklus.

Eine neue Studie zeigt, dass in Deutschland wenig vorgelesen wird. Nachdem im vergangenen Jahr in der Studie "Vorlesen in Deutschland 2007" die Eltern im Fokus standen, kommen nun erstmals repräsentativ Kinder zum Thema zu Wort.

Bislang hat der Verfassungsschutz wie im September 2007 erfolgreich islamistische Terroristen abgewehrt. Allerdings gibt es dabei einen Schönheitsfehler: Der entscheidende Gefahrenhinweis kam aus den USA. Empfehlungen für den Verfassungsschutz wie er künftig selbst in der Lage sein könnte, solche Gefahren zu erkennen.

Von Christian Tretbar

Diesmal war es ein fehlendes Jungfernhäutchen in Frankreich. Vergangenes Jahr war es ein prügelnder Ehemann in Frankfurt am Main. Beide Male fragten sich die Richter, inwieweit der Koran und das daraus abgeleitete islamische Recht der Scharia bei einer Scheidung wichtiger sind als das Bürgerliche Gesetzbuch.

Von Claudia Keller

Sein Leben böte Stoff für eine große Oper. Vielleicht ist das der Grund, warum José Carreras von seinem Berliner Publikum immer wieder mit Bravo-Rufen und Blumensträußen empfangen wird.

Berlin - Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will durch bessere Frühwarnsysteme und Fehleranalysen der Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern vorbeugen. 2007 sei die Zahl der von den Jugendämtern in Obhut genommenen Kinder auf 28 200 gestiegen, 8,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Hölderlin

Uraufführung als Hindernislauf: Peter Ruzickas „Hölderlin“ an der Berliner Lindenoper.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })