Christiane Hammacher, 68, spielte in den Ensembles des Düsseldorfer Schauspielhauses und der Münchner Kammerspiele. Ihr Mann Gunnar Möller, 80, ist seit 1940 in mehr als 130 Filmen aufgetreten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.11.2008 – Seite 4
Der Chef des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt dringt auf bemannte Flugsysteme, um international mitzuhalten.
Die Causa Pflüger/Berlin hat schon ihre eigene Tragik. Da kommt er in die Hauptstadt, um der CDU aufzuhelfen, und stürzt selbst tief.
Lukas Podolski treibt den Abschied vom FC Bayern vor dem Spiel gegen Bukarest offensiv öffentlich voran
Etwa die Hälfte der künftigen Minister ist bekannt. Die Informationen beruhen aber auf Medienberichten, die nur zum Teil von Obamas Büro bestätigt wurden.
Das Cottbuser Landgericht verurteilte Bandidos-Mitglied André S. wegen gefährlicher Körperverletzung und Drogenhandels zu dreieinhalb Jahren Haft. Das LKa erklärt unterdessen, die Gewalt zwischen den Rockergruppen habe sich in den vergangenen Jahren gesteigert.
Britney Spears – am Freitag erscheint ihr neues Album, die Single „Womanizer“ ist schon auf Platz 1
Die Europäische Weltraumagentur Esa wurde 1975 gegründet. Mittlerweile hat sie 18 Mitgliedstaaten.
Entgegengesetztere Temperamente als Angela Merkel und Nicolas Sarkozy kann man sich kaum vorstellen. Übervorsichtig abwägend und eher verschlossen die deutsche Kanzlerin, überschäumend und oft eine Lösung parat, bevor das Problem voll erkannt ist, der französische Präsident.
Versager statt Volkshelden: Argentinien trauert nach der Niederlage im Daviscup-Finale gegen Spanien.
Verlage entdecken junge, gut situierte Familien als lukrative Zielgruppe
Bernd Matthies über einen seltsamen Aktionismus in evangelischen Kitas
Das Verwaltungsgericht Wiesbaden sieht keine Rechtsgrundlage für Rundfunkgebühren für einen gewerblich genutzten Internet-PC. Neuartige Rundfunkempfangsgeräte wie ein Internet-PC würden derzeit in den Vorschriften, die die Gebührenpflicht regelten, nicht erwähnt, erklärte das Gericht am Montag.
"Wer betrügt, wird auch erwischt." Lars Spannagel nimmt den Radprofi Bernhard Kohl beim Wort und begrüßt das harte Urteil gegen ihn.
Die Aktienmärkte dies- und jenseits des Atlantiks haben sich zum Wochenauftakt sehr optimistisch präsentiert. Der Deutsche Aktienindex Dax stieg am Montag bis zum Handelsschluss um 10,3 Prozent auf 4554 Zähler. An der Wall Street in New York setzte sich der am Freitag begonnene Höhenflug fort. Der Dow- Jones-Index kletterte um fast fünf Prozent. Die Börse in Tokio blieb am Montag wegen eines Feiertags geschlossen.
Die Müller-Milch- Tochter Sachsenmilch hat jene Bauern und Interessenvertretungen verklagt, die für höhere Milchpreise im Juni die Zufahrten zu den Molkereien in Leppersdorf bei Dresden blockierten. Sachsenmilch fordere Schadenersatz in Höhe von 620 409,06 Euro, teilte ein Sprecher des Landgerichts Bautzen am Montag mit.
Porträt des chinesischen Schweins Zhu Jianqiang, das nach dem verheerende Erdbeben im Mai knapp überlebt hat und dadurch berühmt wurde. Inzwischen lassen sich auch Manger von dem Schwein inspirieren.
Wie ein West-Berliner die Stadt erleben kann
Bildungssenator Zöllner fühlt sich von den Erfahrungen in den Schulen bestätigt. Unterdessen haben Unterstützer der "Pro Reli"-Kampagne 70.000 Unterschriften gesammelt.

Claudia Pechstein geht in diesem Jahr in ihre 18. Weltcup-Saison im Eisschnelllaufen. Im Interview spricht sie über die ersten Weltcupsiege seit zwei Jahren und ihre neue Gelassenheit.

Mit einer Million Euro ist es eine der höchstdotierten Ehrungen: der Preis der Roland-Berger-Stiftung für Menschenwürde. Am Montag wurde er erstmals in Berlin verliehen.
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben – den Rest habe ich einfach verprasst.“ Seine unnachahmliche Selbstironie hat George Best, brillanter Fußballer, Popstar und Trinker, bis zuletzt nicht verloren.
An Freien Universität Berlin wächst die Zufriedenheit der Studierenden mit dem Bachelor – langsam und noch lange nicht in allen Bereichen. Das geht aus einer Bachelorbefragung der FU aus dem Sommersemester 2008 hervor.
Gérard Mortier wird es wohl nicht. Seit seiner kurzfristigen Absage an die finanzkrisengeplagte New Yorker City Opera wird der Pariser Opern-Intendant erneut als ein möglicher Nachfolger für Peter Mussbach an der Staatsoper genannt. "Berlin würde mich sehr interessieren, doch leider interessiert sich Berlin nicht für mich“, sagte Mortier nun.
Chinas Hürdenstar Liu Xiang muss sich in den USA operieren lassen. Ob er bei der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin starten kann, ist unsicher
Zum letzten Mal konnten Besucher am Montag in Tempelhof noch einmal so etwas wie Flughafen-Romantik spüren. Die letzten drei Flieger, die dort noch standen, hoben ab.
Den Unfall des Todesfahrers vom Potsdamer Platz wollte die Polizei am Montag nachstellen. Das musste aber wegen des Wetters abgesagt werden.
Die SPD wirft dem Koalitionspartner CDU eine zwiespältige Politik vor. Angela Merkel profiliere sich als "Klimakanzlerin", während "Unionsministerpräsidenten" die Politik der Bundesregierung torpedieren.
Keine Erneuerung: In Österreich macht die neue Regierung weiter, wo die alte aufgehört hat. Das ist das Schlimmste, was einem Land passieren kann, das Reformen nötig hat.

Das Stadtmuseum hat ein neues Glanzstück: Ein Porträt erinnert an einen legendären Theaterabend 1929.

Auch in seiner zweiten Pressekonferenz befasste sich Barack Obama mit der ökonomischen Lage. Als zukünftigen Finanzminister stellte er Tim Geithner - bisher Chef der New Yorker Notenbank - vor.
Die BVG will den Auftrag für Sicherheitsdienste neu ausschreiben, weil die Firma Securitas hohe Nachforderungen stellt. Der Hintergrund: Die Mitarbeiter sind wegen tätlicher Angriffe oft krank.
Das US-Institut Citigroup konnte sich lange mit dem Titel „größte Bank der Welt“ schmücken. 2007 wurde die chinesische Großbank ICBC gemessen an der Marktkapitalisierung Nummer eins.
Der RAF-Mörder Christian Klar kommt frei: Nun muss sich auch der Staat der Aufarbeitung stellen. Ein Schlussstrich ist die Entlassung Klars nicht.
Armin Mueller-Stahl ist am Mittwoch im Admiralspalast zu Gast und liest aus seinen Büchern „Hannah“ und „Kettenkarussell“. Tagesspiegel und Admiralspalast verlosen 3 x 2 Freikarten.
Dass es mit Mehmet Kurtulus jetzt einen türkischstämmigen „Tatort“-Kommissar gibt, freut Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU). Aber nicht nur das Fernsehen, sondern auch Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Internet nehmen eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen Deutschen und Migranten ein, sagte Schäuble am Montagabend im Rahmen der dritten Berliner Medienrede, die seit 2006 unter anderem von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) veranstaltet wird.
"Ein Jude, der Deutschland liebte" - eine Dokumentation über Willy Cohn, der nicht glauben konnte, dass das deutsche "Kulturvolk" zu solcher Barbarei fähig sein würde.
86 junge Männer und Frauen wurden in Berlin im vergangenen Jahr zu einer Hochzeit gezwungen. Die Dunkelziffer liegt nach Einschätzungen von Senat und Experten aber höher.
Die SPD-Welt steht Kopf: Ypsilanti ist am Ende und das Ausschlussverfahren gegen Clement endet mit einer bloßen Rüge. Jetzt wird es Zeit für die SPD, sich für ein Weltbild zu entscheiden.
Ex-Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement wird nicht aus der SPD ausgeschlossen. Die Schiedskommission der Bundespartei erteilte ihm am Montag in letzter Instanz wegen SPD-kritischer Äußerungen im hessischen Landtagswahlkampf lediglich eine Rüge.
Der NPD stehen möglicherweise sechsstellige Strafzahlungen bevor. Statt von der Finanzkrise zu profitieren, hat sie nun selbst eine. Als Folge schwankt der Chefsessel des Parteivorsitzenden Udo Voigts bedenklich. Auch die Zahl der Mitglieder nimmt ab.
Nach jahrelangen Debatten wird nun unter Federführung von Teilen der Unionsfraktion ein Gruppenantrag zu Spätabtreibungen in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Am Mittwoch soll der Antrag, den bislang fraktionsübergreifend 184 Abgeordnete unterschrieben haben, im Bundestag eingereicht werden.