Düstere Aussichten: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sieht Deutschland im kommenden Jahr in einer tiefen Rezession. Besonders hart wird es nach deren Einschätzung am Arbeitsmarkt werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.11.2008 – Seite 2

In Steglitz ist bei Abrissarbeiten die Fassade einer früheren Woolworth-Filiale auf den Bürgersteig gestürzt. Verletzt wurde dabei niemand.

Mehrere unabhängige Organisationen haben Flüchtlingslager im Norden Iraks besucht. Sie kommen zu einem niederschlagenden Ergebnis: Die Menschen in den Lagern leben unter "furchtbaren Bedingungen". Die EU hätte Möglichkeiten zu helfen.
Auf einem Dampfer mit britischen Touristen ist eine gefährliche Viruskrankheit ausgebrochen. Das Schiff musste anlegen und wurde von Ärzten unter Quarantäne gestellt.

Vom Underground in die Charts: Polarkreis 18 spielen heute in Potsdam. Die Dresdener zelebrieren eine große Leere und füllen sie mit Sound.
Ein nach Polizeiangaben stark betrunkener Mann ist in der Nacht zu Dienstag in Reinickendorf von einem Auto überrollt und getötet worden.

Schon lange steckt die Beziehung in der Krise. Beobachter munkeln, dass sich Blake Fielder-Civil endgültig von seiner Frau Amy Winehouse trennt. Die Sängerin liegt nach einem Streit mit ihrem Ehemann wieder im Krankenhaus.
Mit einer gigantischen Rettungsaktion stützt die US-Regeirung die ehemals größte Bank der Welt – und die Börsen atmen auf. Die Unterstützung ist an strenge Auflagen gekoppelt.
Auch China leidet unter der Finanzkrise: Die Weltbank hat ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum der Volksrepublik auf den niedrigsten Wert seit 19 Jahren gesenkt.

Der unionsinterne Streit um mögliche Steuersenkungen im kommenden Jahr hält weiter an. Während Bundeskanzlerin Angela Merkel eine frühe Steuersenkung 2009 ablehnt, kritisieren immer mehr Parteikollegen ihre Entscheidung.
Er gibt sich das volle Programm: Mark Espiner vom "Guardian" ist zwei Wochen beim Tagesspiegel zu Gast und bespricht online jeden Tag ein Berliner Kulturereignis. Heute stellt er sich und seine Pläne vor.
Berlin bekommt eine automatisierte Schülerdatei. Sie enthält neben Namen und Anschrift aller Schüler auch Angaben über auffälliges Schwänzen, Herkunftssprache, Lernmittelbefreiung und den Bedarf an Zusatzförderung.
Die Finanzkrise hat einen der größten Übernahme-Versuche aller Zeiten platzen lassen. Der britisch-australische Bergbau-Gigant BHP Billiton ließ seine Pläne einer feindlichen Übernahme des Konkurrenten Rio Tinto fallen. Mit einer Übernahme wäre ein Bergbau-Riese völlig neuer Dimension entstanden.
Am Montagabend hat der Bezirksvorstand der SPD Hessen-Süd einem Stück Absurdistan ein Ende gesetzt. Lapidar teilte das Gremium mit, dass die "Sofortmaßnahmen" gegen die beiden SPD Rebellen Carmen Everts und Jürgen Walter aufgehoben seien.
Trotz der Finanzkrise ist das Konsumklima in Deutschland stabil. Doch die Bundesbürger trauen dem Frieden nicht: Sie blicken pessimistisch in die Zukunft. Viele haben Angst vor einem Jobverlust.
Brutaler Raubüberfall in einem Schöneberger Imbiss: Ein Unbekannter greift einen Angestellten mit Reizgas und Fäusten an und stiehlt das Geld aus der Kasse. Der Angegriffene kam ins Krankenhaus.

Freundliche Geste: Der neue Spitzenkandidat der Hessen-SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, hat sich dafür eingesetzt, die beiden Abweichler Carmen Everts und Jürgen Walter ihre Mitgliedsrechte zurückzugeben. Nun dürfen beide wieder Parteiveranstaltungen und Wahlkreiskonferenzen besuchen.
Einen sturzbetrunkenen Autofahrer hat die Polizei in Marzahn aufgegriffen. Der Mann hatte eine immense Menge Alkohol im Blut.

Was Cem Özdemir anregt, hat in Berlin bisher nur teilweise Erfolg gehabt. Einem großen Elan, schon vor 30 Jahren, ist die Ernüchterung gewichen. Das Interesse der Schüler und Politiker an Türkisch-Unterricht ist einfach zu gering.

Das Verfahren gegen den jungen Deutschen Marco W. geht in die nächste Runde. Das Gericht in Antalya hatte den Prozess seit Juli unterbrochen, um ein medizinisches Gutachten genau zu prüfen. Jetzt wird ein zügiger Abschluss der Untersuchungen erwartet.

Das Entern der Handelsschiffe wird zunehmend ein Problem. Die Bundeswehr berichtet über einen geglückten Einsatz in den gefährlichen Gewässern. Trotzdem ist den Freibeutern erneut ein Frachter ins Netz gegangen.

Bevor es zu Ende geht, will US-Präsident George W. Bush noch einmal Milde walten lassen: Zahlreiche verurteilte Straftäter sollen begnadigt werden.

Weil sie zu wenig Zeit miteinander verbringen, haben sich Schauspielerin Veronica Ferres und Ehemann Martin Krug getrennt. Beruflich arbeiten sie jedoch weiter zusammen und auch um Tochter Lilly wollen sie sich weiterhin gemeinsam kümmern.

Aus der Arbeitslosenstatistik sollen nach dem Willen der Bundesregierung künftig alle Arbeitslosen, die von privaten Vermittlern betreut werden, verschwinden. Aktuell würde das die Arbeitslosenzahl um 150.000 senken. Doch Protest ist sicher.

Der Klimawandel trifft den Süden Brasiliens hart. Seit fast einem Monat treten die Flüsse in dem Bundesstaat Santa Catarina über ihre Ufer. Dabei überschwemmen sie sintflutartig Dörfer und Städte. Die Zahl der Toten steigt täglich.

Bei einem Treffen in Washington sprachen sich US-Präsident Bush und der israelische Premier Olmert für eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahost-Konflikt aus. Olmert sieht darin die einzige Möglichkeit, den Konflikt zu lösen.
Die Chefs der ehemals größten moslemischen Stiftung in den USA sind der Terror-Finanzierung für schuldig gesprochen worden. Das Gericht kam zu der Überzeugung, dass zwölf Millionen Dollar Stiftungsgelder an die Hamas gezahlt wurden.
Eine Gruppe chinesischer Manager stieg kürzlich vor dem Jianchuan-Museum in Chengdu, der Provinzhauptstadt von Sichuan, aus ihren Limousinen. „Ich bin fett, ich bin stark“, stand auf ihren T-Shirts.
Zu einer Posse unter Palmen scheint sich die Personalangelegenheit Martin Schmidt-Roßleben mittlerweile zu entwickeln. Da weilt der Beauftragte für die Schiffbauergasse, Potsdams Kulturvorzeigestandort, auf Kuba, um einen erst offiziellen, dann nicht mehr offiziellen Vortrag über seinen Arbeitsplatz zu halten und erfährt erst dort, in Havanna, aus dem Internet, von seiner Zwangsbeurlaubung durch die Verwaltung.
Wegen unsicherer Zuschüsse ist das Artistenmuseum Klosterfelde in arger Bedrängnis
Brandenburg will auch bei der Solarenergie ganz vorne dabei sein – die Regierung rechnet aber mit Protesten
Dreieinhalb Jahre Haft für Bandido-Mitglied in Cottbus
Der 1. VfL Potsdam dominierte bislang die Handball-Regionalliga Nordost nach Belieben. Der verlustpunktfreie Tabellenführer lebte dabei von Teamgeist und bestechender Physis

Seit 10 Jahren gibt es kurz vor Polen ein Mini-Theater – Ein Kleinod der brandenburgischen Kulturszene
Gesetzentwurf schon diese Woche im Parlament Zöllner erhofft bessere Planbarkeit des Schuljahres
Was Cem Özdemir anregt, hat in Berlin bisher nur teilweise Erfolg gehabt
Das Theater am Rand in Zollbrücke im Kreis Oderpsreee ist ein echtes Kleinjuwel in der brandenburgischen Kulturlandschaft. Unter dem Motto „Und wenn es legt einen newen Schnee“ findet dort am 28.
Foyerausstellung mit Fotos berühmter und vergessener Filme der 20er und 30er Jahre im Filmmuseum
In der Wissenschaft nennt man es einen Paradigmenwechsel: Bis eben sah alles noch so aus, als sei Wolfgang Clement der Fremdkörper in der SPD. Er hatte dazu aufgerufen, seine Parteigenossin Andrea Ypsilanti in Hessen nicht zu wählen, und die gewann die Wahl dann fast; er hatte vor ihrer Energiepolitik gewarnt, sie plante, ausgerechnet Hermann Scheer zum Wirtschaftsminister zu machen.
Neuer Vorschlag zur Diskussion um Jugendkultur: Laut Stadtjugendring-Chef Dirk Harder liegen der Verwaltung drei Entwürfe vor, in der Johannsenstraße ein neues Jugendzentrum zu errichten. „Die Kosten liegen zwischen 400 000 und 800 000 Euro“, sagte Harder gestern.
Eine Gruppe chinesischer Manager stieg kürzlich vor dem Jianchuan-Museum in Chengdu, der Provinzhauptstadt von Sichuan, aus ihren Limousinen. „Ich bin fett, ich bin stark“, stand auf ihren T-Shirts.
Nach dem Wintereinbruch am Wochenende blieb auch die 1. Fußball-Kreisklasse an ihrem 13.
5. Landessportkonferenz beriet Schritte auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2012 / Kooperationsvertrag unterzeichnet
Sanierung der denkmalgeschützten Schneefräse spaltet Kleinmachnows Gemeindevertreter Einst stand auf dem Sockel der erste Panzer, der Berlin erreichte
Stahnsdorf - An der Potsdamer Allee in Stahnsdorf sollen in den kommenden Wochen die Rad- und Gehwege sowie die Beleuchtungsanlage zwischen Heidestraße und Einmündung Wannseestraße erneuert werden. Die Ortsdurchfahrt der L 76 wird während der gesamten Bauzeit abschnittsweise nur einspurig in Richtung Potsdam befahrbar sein.
Entgegengesetztere Temperamente als Angela Merkel und Nicolas Sarkozy kann man sich kaum vorstellen. Übervorsichtig abwägend und eher verschlossen die deutsche Kanzlerin, überschäumend und oft eine Lösung parat, bevor das Problem voll erkannt ist, der französische Präsident.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) plant mit Antje Möldner und Stefan Hendtke vom SC Potsdam für die diesjährigen Crosslauf-Europameisterschaften am 14. Dezember in Brüssel.
Bildungssenator Zöllner fühlt sich von den Erfahrungen in den Schulen bestätigt Unterstützer der „Pro Reli“-Kampagne haben 70 000 Unterschriften gesammelt