zum Hauptinhalt

„Yes, we can“, singen die Schüler auf der Bühne des Engelbrot-Theaters in Moabit. Der Refrain aus dem Musical „Streets of Wedding“ hat nichts mit Barack Obama zu tun.

Knapp daneben: Der ehemalige Siemens-Vorstand Johannes Feldmayer muss nicht ins Gefängnis. Zwei Jahre auf Bewährung und 228 000 Euro Strafe sollen reichen für die Bestechung von Arbeitnehmervertretern, die Beeinflussung von Betriebsratswahlen und Steuerhinterziehung.

Es sind die Sinneseindrücke, die die Vorweihnachtszeit in der Stadt so besonders machen. Der Geruch von Grünkohl und Knacker, der Duft gebrannter Mandeln, der Glanz der Lichter an Bäumen und Marktbuden, der Klang von Weihnachtsliedern, die durch den Weihnachtsmarkttrubel klingen.

Potsdam-Mittelmark - Susanne Melior ist wieder als Direkt- und Listenkandidatin der SPD zur Landtagswahl im Wahlkreis 19 gewählt worden. Der Wahlkreis 19 umfasst die Stadt Werder (Havel), die Gemeinden Schwielowsee und Michendorf sowie die nördlichen Potsdamer Ortsteile.

Max Goldt liest Neues und AltesFrankfurt (Oder) - Das Kleist-Museum fährt kräftig auf: Der Musiker und Autor Max Goldt – Kleist-Literaturpreisträger 2008 – kämpft mit seinen lakonisch-scharfsinnig-misstrauischen Kolumnen gegen den Stumpfsinn des Alltags und die FAZ nennt seine Lesungen „Kultveranstaltungen, ja: Konzerte“. Am 25.

Nur vier Spiele konnten am Sonntag in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte durchgeführt werden. Die andere Hälfte fiel dem Winterwetter zum Opfer.

Tim Montgomery gibt zu, vor Olympia 2000 gedopt zu haben. Viermal monatlich habe er das menschliche Wachstumshormon HGH genommen.

Der künftige österreichische Kanzler Werner Faymann hat für die Neuauflage der großen Koalition einen Neu anfang zugesagt. Zwischen den Sozial demokraten (SPÖ) und der konservativen Volkspartei (ÖVP) seien "viele Scherben zerbrochen worden", sagte Faymann in der Zeitung "Österreich". "Wir fangen jetzt ganz neu und in einem neuen Stil an."

Wer einmal durch die ostspanischen Pyrenäen gewandert ist, hat sie wahrscheinlich gesehen: die gelbe katalanische Flagge mit den vier roten Streifen, aufgepflanzt neben großen Kreuzen auf Berggipfeln oder als Teppich über die Hänge gebreitet. Offenbar sollen selbst Außerirdische begreifen: Hier ist nicht Spanien, sondern Katalonien.

Von Steffen Richter
Pflüger

Was wird aus Friedbert Pflüger? Der Ex-Chef der Berliner CDU unterlag bei der Kandidatur fürs Europaparlament. Noch ist offen, welche Aufgaben der Politiker nun übernehmen könnte.

Von Sabine Beikler

Nach Luft schnappen bei Herzstillstand wird oft als normales Atmen fehlgedeutet. Die Schnappatmung tritt bei bei mehr als der Hälfte der Fälle nach einem plötzlichen Herzstillstand auf.

Von Hartmut Wewetzer

Die Deutsche Bahn (DB) setzt beim Ausbau ihrer Zugflotte für europäische Hochgeschwindigkeitsstrecken weiter auf den ICE von Siemens. Wie die Bahn am Montag mitteilte, bestellt sie 15 ICE-Züge im Wert von knapp 500 Millionen Euro.

Christiane Hammacher, 68, spielte in den Ensembles des Düsseldorfer Schauspielhauses und der Münchner Kammerspiele. Ihr Mann Gunnar Möller, 80, ist seit 1940 in mehr als 130 Filmen aufgetreten.

241105_0_af1672f6.jpeg

Mit einer Million Euro ist es eine der höchstdotierten Ehrungen: der Preis der Roland-Berger-Stiftung für Menschenwürde. Am Montag wurde er erstmals in Berlin verliehen.

Von Elisabeth Binder

„Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben – den Rest habe ich einfach verprasst.“ Seine unnachahmliche Selbstironie hat George Best, brillanter Fußballer, Popstar und Trinker, bis zuletzt nicht verloren.

Dass es mit Mehmet Kurtulus jetzt einen türkischstämmigen „Tatort“-Kommissar gibt, freut Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU). Aber nicht nur das Fernsehen, sondern auch Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Internet nehmen eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen Deutschen und Migranten ein, sagte Schäuble am Montagabend im Rahmen der dritten Berliner Medienrede, die seit 2006 unter anderem von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) veranstaltet wird.

"Ein Jude, der Deutschland liebte" - eine Dokumentation über Willy Cohn, der nicht glauben konnte, dass das deutsche "Kulturvolk" zu solcher Barbarei fähig sein würde.

Von Caroline Fetscher
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })