Einen Tag nach dem Sprengstoffanschlag auf eine Rudower Familie ist nicht klar, ob die zwölfjährige Shalin J. überleben wird.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.11.2008 – Seite 4
BIO-EIERHühner, die Bio-Eier legen, haben es am besten. Jedes hat mindestens vier Quadratmeter Freiraum draußen und teilt sich drinnen den Quadratmeter mit höchstens fünf anderen.
Die Pfiffe vergraulten Raphael SchäferNicht nur Marko Pantelic fühlt sich bei seinem Verein „gemobbt“. Bei Raphael Schäfer waren es in der letzten Saison die Fans des VfB Stuttgart, die ihn mit anhaltenden Pfiffen rausekelten.

Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Megapuss, Tom Jones, Guns N'Roses, The Bronx.
Gestützt auf Kursgewinne an der Wall Street vom Vorabend und die Hoffnung auf erfolgreiche Konjunkturprogramme – als gemeinsame internationale Anstrengung gegen die Finanzkrise – haben die deutschen Aktienindizes am Donnerstag zugelegt. Allerdings belastete Händlern zufolge die Entwicklung in Indien den Markt.
Man stelle sich vor: Islamisten stürmen Berliner Luxushotels und suchen gezielt nach Amerikanern, Briten und Juden - um sie zu töten. Der Horror von Bombay kann morgen schon Deutschland treffen. Doch Schutz vor Terrorattacken ist nicht zu erreichen, wenn man hierzulande auf Stillstand in der Sicherheitsarchitektur setzt.
Rolls-Royce baut Testzentrum für 65 Millionen Euro und schafft 100 Stellen. Ab 2010 sollen Techniker, neue entwickelte Turbinen, einzelne Komponenten und Materialien in Dahlewitz erforschen.

Laura, 21, hat gerade zwei Trennungen hinter sich – wie so viele Promis in diesen Tagen. Warum der Kummer jetzt besonders schwer ist und wie man ihm entgehen kann.
Nachdem Marko Pantelics Anwalt Herthas Trainer Favre des Mobbings bezichtigt hat, wird der Verbleib des serbischen Stürmers in Berlin immer unwahrscheinlicher. „Wir wollten eigentlich in Ruhe über Markos Zukunft reden, aber die Ruhe ist jetzt weg“, sagt Manager Dieter Hoeneß.
An Lutz Treutler - Geschäftsführer Com.Box

Welches Date ging mal in die Hose? Das fragte Ric Graf vorigen Freitag. Elena Senft antwortet ihm heute und verrät paar ganz einfache Regeln - ihre Date-Regeln.

Florian Busch spielt nach einer Verletzung am Freitag wieder für die Eisbären gegen Hamburg – eine lange Dopingsperre könnte folgen. Im März hatte er eine Dopingprobe verweigert, nach vielen Wirrnissen soll jetzt ein Urteil erfolgen.
Pisa-Test: Opposition wirft Senatfalsche Bildungspolitik vorRegierung und Opposition ist es am Donnerstag nicht gelungen, eine gemeinsame Einschätzung der jüngsten Pisa-Ergebnisse zu finden. Auch über die Frage, ob und welche Art von Bildungsreformen Berlin braucht, gingen die Meinungen weit auseinander.
Bei mobilen Abspielgeräten reden alle vom iPod. Dabei gibt es immer mehr Handys, mit denen man telefonieren und Musik hören kann
Hat Johannes Heesters im KZ Dachau gesungen? Das Berliner Landgericht vertagt die Entscheidung über die Klage des Entertainers
Stefan Hermanns ärgert sich über die penetrante Art des DFB
Beethovens "Eroica" ist so vertraut, dass selbst das Abfahrtssignal der Berliner S Bahn an den Beginn ihres ersten Themas zu erinnern scheint. Kann man so eine Sinfonie wirklich noch neu klingen lassen, so unglaublich gewagt, so an Grenzen gehend, wie Ludwig sie schrieb? Michael Gielen kann das.
Die Arbeitslosigkeit ist im November erneut gesunken. Die Perspektiven für die kommenden Monate sehen aber schlecht aus.
Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem fiktiven Startkapital von ins gesamt 50 000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.
Zwischen magischem Denken und Strukturalismus: Dem großen Ethnologen Claude Lévi-Strauss zum 100. Geburtstag.
Im Falle der Wiedervereinigung wird es nur die Freie Universität in Berlin geben. Das schrieb 1951 der Regierende Bürgermeister Ernst Reuter. Die Humboldt-Universität sollte abgewickelt werden.
Der Traum vom Berliner Schloss: Wilhelm von Boddien hat ihn zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Zunächst ein eher einsames Hobby.
Uefa-Cup: Hamburg und Schalke verlieren, Stuttgart holt mit Markus Babbel einen Punkt in Genua
Einsätze in Krisengebieten – was Fachleute und Beobachter meinen
Die Spaltung Neuköllns nimmt zu: Einer Studie der Humboldt-Universität zufolge konzentrieren sich die sozial Schwachen zunehmend auf den Norden des Bezirks. Eine Gegend, die sich zunehmend vom Rest der Stadt abkoppelt.
5000 Mark für ein paar Striche
An Bangkoks internationalem Flughafen herrscht Stillstand. Zumindest was den Reisebetrieb angeht. Seit am Dienstagabend Demonstranten der oppositionellen "Volksallianz für Demokratie" (PAD) den Flughafen besetzt haben, steht der Flugverkehr in die thailändische Hauptstadt.

Das Brandenburger Agrarministerium weist Vorwürfe von Tierschützern zurück, Eierproduzenten der Region würden falsch etikettierte Eier verkaufen. Demnach hätten die Höfe die Vorschriften für Freiland- und Biohaltung eingehalten.
Wieder weniger als drei Millionen Arbeitslose - erst im Oktober, jetzt auch im November. Das hat schon was. Die Warnzeichen aus den Unternehmen, allen voran aus der Autoindustrie, sind allerdings so deutlich, dass schon jetzt klar ist: Eine so niedrige Erwerbslosenzahl wird bald nur noch eine schöne Erinnerung sein.

Einzelhandel sieht beste Voraussetzungen für ein gutes Geschäft im Advent – die Verkäufe laufen bislang überraschend gut.
Ein ungewöhnliches Bündnis nahm gestern den Kampf gegen eine Gesetzesinitiative auf: Der Bund für Umwelt und Naturschutz, der Handelsverband Berlin-Brandenburg, der Abfallmulti Alba, zwei Haus- und Grundverbände sowie die Industrie- und Handelskammer sprechen sich gemeinsam gegen eine Änderung des „Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes“ aus.
Ein junger Wilder ist Mißfelder nicht, aber auch nicht angepasst. Auf dem CDU-Parteitag soll der Chef der Jungen Union ins Präsidium gewählt werden.
Das Velodrom in der Paul-Heyse-Straße 26 wird Sonnabend und Sonntag ab 12 Uhr zum Riesenspielplatz – mit Halfpipe und Musikbühne. Die „Extreme-Playgrounds“ samt Skateboard-Weltmeisterschaft (www.
Gespenster – Regie: Christian Petzold. Deutschland 2005.
Mancher Autofahrer hat das Gefühl, dass es mehr Tempokontrollen gibt als früher. Doch die Polizei bestreitet, dass die Zahl der Kontrollen seit dem Streikende zugenommen hat.

Jede Woche bespricht hier der Popkritiker Ralph Geisenhanslüke ein Album aus den Charts. Diese Woche auf Platz 3: Dido mit „Safe Trip Home“
"Sarkastisch und zynisch": Fachleute weisen Kritik an der Impfung gegen Krebs zurück
Jetzt, wo wieder überall die Weihnachtsdekorationen ausgepackt werden und der verordnete Besinnungsterror beginnt, wird der sensible Zeitgenosse - ob er will oder nicht - auf die Familie zurückgeworfen. Da kommen Die Lears (4.-6. 12., 20 Uhr) der 32-jährigen Regisseurin Barbara Weber, die diesen Herbst gemeinsam mit Rafael Sanchez die Leitung des Züricher Neumarkt-Theaters übernommen hat, im HAU 2 gerade recht.
Bremen - Klaus Allofs sprach die schmerzhafte Wahrheit aus. „Wer in zwei Spielen keinen Sieg gegen Famagusta einfahren kann, der ist einfach nicht gut genug“, sagte der Sportchef von Werder Bremen.
Stefan Hermanns über Bremens frühes Scheitern in der Champions League.
Das Schicksal der Heimkinder in Deutschland zwischen 1945 und 1970 wird endlich aufgearbeitet. Endlich gibt es ein offizielles Schuldanerkenntnis gegen den Kindern, deren Rechte bis in die 70er Jahre hinein verletzt wurden.
Soprano and the City: Mit 19 zog Nora Lentner nach Berlin, jetzt hat sie den Bundeswettbewerb Gesang gewonnen.
Der Bundestag will einen Runden Tisch über Qualen der Heimkinder zwischen 1945 und 1970 einrichten. Bundestagspräsident Norbert Lammert sprach von einem besonders bedrückenden Thema.
In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 6500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, etwa jede vierte von ihnen stirbt an dem Tumor. In 90 Prozent der Krebsfälle findet sich Erbmaterial von Humanen Papillomviren (HPV) in den Tumorzellen.
„Gebotene Eile lässt mir einfach den Verstand durchgehen.“
Eine Schule in Lichterfelde schafft die Kreidetafeln ab und setzt stattdessen moderne Elektronik ein. Schwamm drüber? Nein, meint Lothar Heinke. Er glaubt, dass die gute alte Tafel nicht verschwinden wird.
Aufsichtsrat entscheidet über Konzentration bei G+J
Geht ein Date in die Hose, liegt es meist an schlechter Vorbereitung. Daher ist es ratsam, ein paar ganz einfache Date-Regeln einzuhalten.