zum Hauptinhalt

Berlin - Rund 16 Prozent der Berliner und 34 Prozent der Brandenburger vertreten einer Studie zufolge ausländerfeindliche Positionen. Die am Donnerstag in Berlin präsentierte Studie war im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung von der Universität Leipzig erstellt worden.

Potsdam-Mittelmark - Nach zahlreichen Einbrüchen in Häuser in Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow und Seeburg sowie angrenzenden Berliner Bezirken fahndet die Polizei nach einem mutmaßlichen Serientäter. Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe der Landeskriminalämter (LKA) Brandenburg und Berlin suche nach einem 31-jährigen Mann aus der Republik Moldau, teilte ein LKA-Sprecher am Donnerstag mit.

Nur ein rauschendes Fest zum Abschied als Vorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe, das wäre nicht Ingeborg Schäuble. In zwölf Jahren hat sie deren Gesicht verändert und aus dem Ehrenamt einen Vollzeitjob mit Reisen in 26 Länder gemacht.

Das klingt nach einer Lösung für ein altes Problem, zumindest nach einem Lösungsansatz:  Potsdams Mieten sind zu hoch. Für Studenten, Rentner oder junge Familien gibt es kaum billige Wohnungen.

Potsdam - Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) packt kurz vor seinem Ruhestand noch ein heißes Eisen an: Nach Polizei- und Gemeindereform lässt der 71-Jährige nun das Beamtenrecht entrümpeln – mit Vor- und Nachteilen für die 33 000 unkündbaren Landesdiener. Es geht um 14 800 Lehrer, 8000 Polizisten, 4000 Finanzbeamte, 1500 Richter, Staatsanwälte und Strafvollzugsbedienstete sowie die Ministerialbürokratie.

„Wer absichtslos, aber offen dazu kommt, kann es warnehmen“, sagt Peter Rohn zu seiner Herangehensweise beim Fotografieren. Seine Beobachtungsgabe beschert Winterlandschaften mit zugefrorenen Seen, Gräser und Insekten wie in Eis gegossen.

Es war kurz vor sechs Uhr morgens, als Philipp Mißfelder im Sommer 2005 folgenden Satz sagte: „Der Staat muss sich viel stärker kümmern, das muss meine Partei begreifen.“ Der Chef der Jungen Union war früh aufgestanden, um mit dem damaligen Juso-Chef und heutigen Sprecher der Linken in der SPD, Björn Böhning, über Deutschlands Zukunft zu diskutieren.

Von Armin Lehmann

Potsdam-Mittelmark – Die SPD-Fraktion im Kreistag ruft ihren designierten Koalitionspartner FDP zur Ordnung: „Es liegen wichtige Aufgaben vor uns, dafür brauchen wir Berechenbarkeit und Klarheit“, so Fraktionschefin Susanne Melior gestern gegenüber den PNN. Sie reagierte damit auf den Kreisparteitag der Liberalen in dieser Woche, auf dem Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) scharf attackiert worden ist (PNN berichteten).

Von Thomas Lähns

Die Zustimmung zu rechtsextremen Einstellungen in Deutschland geht leicht zurück – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Leipzig im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Schon könnte man sich über diese gute Nachricht freuen.

WIRECENTER

Die britische Band Fujiya & Miyagi spielt am liebsten in Berlin – heute wieder, und zwar ziemlich spät im Scala in Mitte. "Warum wird solche Musik nicht in Deutschland gemacht?", fragt sich ihr Fan und Labelchef Herbert Grönemeyer.

Von Markus Hesselmann
Natalie

Sie heißt Natalie Wormsbecher, sie wohnt in Berlin-Neukölln, sie ist 22 Jahre alt. Und sie zeichnet Manga-Comics. Ihre Lieblingsbuch verrät sie bei uns auf der neuen Comic-Seite im Tagesspiegel. Dort verlosen wir neue Comics. Schaut mal rein.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })