Durch hartes Training hat Füchse-Coach Lommel die Berliner Handballer fit für Aufholjagden gemacht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.12.2008 – Seite 4
Nadine Rennert im Georg-Kolbe-Museum.
Huldigung in Nahaufnahmen: Wie Heidi Specker eine Mies van der Rohe-Villa fotografiert hat
Im Spitzenspiel der Zweiten Fußball-Bundesliga siegte gestern Abend der 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Freiburg mit 2:0 (0:0).
Er ist der Krisenmanager Europas - und seine Umfrageergebnisse werden immer besser. Jetzt wachsen die Spekulationen, dass Großbritanniens Premier Gordon Brown schnelle Neuwahlen ansetzt.
Wie Kanonisierungsprozesse ver laufen, kann man gut am Beispiel von Lion Feuchtwanger sehen. Der Brecht-Freund hatte früher als die meisten begriffen, was Hitler bedeutet.
Der Neuerer: Ramón Barce ist einer der namhaftesten spanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Am Sonntag starb er im Alter von 80 Jahren in seiner Heimatstadt Madrid.

Nachrichten aus der Gegenwelt des Gulag: zur Wiederentdeckung von Warlam Schalamow.
Nach dem Tod von „Derrick“-Hauptdarsteller Horst Tappert, 85, ändert das ZDF sein Programm: Am Samstagabend werden ab 23 Uhr fünf „Derrick“-Episoden hintereinander ausgestrahlt.
Altkanzler Helmut Schmidt wird 90, die Medien feiern.
Polizei startet Probelauf für neuen Alarmweg
Von Freitagabend bis Sonntagmorgen wird die Stadtautobahn gesperrt. Der ADAC befürchtet ein Chaos.
Theater übers Fremdsein im Ballhaus Naunynstraße. Als eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg beim Bau einer Moschee in Berlin gefunden wird, begegnen sich an lauter versprengte Existenzen, die ihre Wurzeln suchen oder alles Zurückliegende begraben wollen.
Ein Rückblick auf die zahlreichen Versuche, die NPD verbieten zu lassen.

Wegen Bildung schwarzer Kassen und Bestechung muss Siemens allein in den USA rund 800 Millionen Dollar zahlen. Über die Anti-Korruptionsregeln im Konzern wird künftig ein Ex-Finanzminister wachen.
„Unaufgefordert“ erscheint an der Humboldt-Uni und ist eine der ältesten und renommiertesten Studentenzeitungen in Deutschland. Jetzt droht ihr das Aus.
Angst vor Kreditkarten-Betrug? Was Bankkunden in Berlin zur illegalen Weitergabe von Kontodaten sagen.
Der Volleyballer Jens Larsen reaktiviert sich mit 39 Jahren selbst.
Seit fast 70 Jahren baut die in Lichterfelde gegründete Firma Wiking Jungen- und Männerträume aus Plastik. Kleine Autos wurden schon mal für 10 000 Euro versteigert. Doch jetzt verlässt das Unternehmen Berlin.
Dass das Medium Zeichnung lebt, war unlängst auf den Berliner Herbstmessen zu sehen. Und auch in der Eröffnungsausstellung der neuen Berliner Galerie Elly Brose-Eiermann geht es vorrangig um Zeichnungen.

Wie konnten zehntausende vertrauliche Kreditkartendaten abhanden kommen? Eine Sonderermittlungsgruppe soll dies nun klären. Unterdessen kritisieren Verbraucherschützer im Skandal um die Landesbank Berlin Finanzbranche und Politik.

In Amerika zu Weihnachten im Kino, bei uns am 22. Januar: Der Stauffenberg-Film "Operation Walküre" mit Tom Cruise ist in der Welt. Nie gab es so viel Getöse und Gespött um einen mittelprächtigen Film.
Wer ist der neue Premier Thailands - und wieso schätzen ihn die Eliten des Landes?
Für ein Fest der Modeschule Esmod beschäftigten sich Kreuzberger Studenten mit bedrohten Völkern.

Heute feiert die Verfilmung des Thomas Mann Romans „Die Buddenbrooks“ von Heinrich Breloer Premiere. Ab 25. Dezember ist der Film dann im Kino zu sehen. Wie zeitgemäß ist dieser Roman noch?

76.000 Zuschauer können das erste Spiel der deutschen Mannschaft bei der Eishockey-WM 2010 auf Schalke sehen. Das wird Weltrekord.
Pianist in Residence bei den Berliner Philharmonikern ist in dieser Spielzeit mit Mitsuko Uchida erstmalig eine Frau. Die 60-jährige Japanerin gilt als ausgewiesene Mozartexpertin, aber sie ist auch eine sensible Interpretin der Moderne.
Schwere Vorwürfe gegen 58-jährigen Angeklagten am zweiten Prozesstag. Staatsanwaltschaft beschuldigt ihn der Körperverletzung mit Todesfolge.
Ein erhöhter Blutdruck kann womöglich das Denkvermögen älterer Menschen beeinträchtigen.
Erstmals hat der Guide Michelin Sterne in China verliehen. Ein Besuch bei Chan Yan Tak, dem erstem Drei-Sterne-Gastronomen
Vom Polit-Rentner zum Anti-Korruptions-Aufseher: Theo Waigel ist zurück in der Öffentlichkeit. Der 70-jährige soll für die kommenden vier Jahre als „Compliance Monitor“ bei Siemens darüber wachen, wie Maßnahmen zur Vermeidung von Korruption umgesetzt werden.