In St. Marien Liebfrauen in Kreuzberg wurden gestern Sternsinger ausgesandt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.01.2009 – Seite 3
Bei einem Verkehrsunfall ist am frühen Sonntagabend ein Auto in den Landwehrkanal in Tiergarten gestürzt. Wie die Polizei mitteilte, retteten Taucher der Feuerwehr den 21 Jahre alten Fahrer aus dem eiskalten Wasser.
In der Linkspartei gibt es weiteren Widerstand gegen die Pläne der Fraktionsführung für eine bedarfsdeckende Mindestsicherung.

Auch bei der dritten Auflage der Tour de Ski steht ein deutscher Langläufer auf dem Podest. Den erhofften Gesamtsieg bei dem Etappenrennen verpasst Axel Teichmann jedoch.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann

"Gonger - das Böse vergisst nie": Der "Ärzte"-Schlagzeuger Bela B. ist in einem exzellenten Horrorfilm zu erschreckend früher Stunde zu sehen.
Nach dem Unfall von Thüringens Ministerpräsident Althaus stellt sich die Frage: Wie konnte das passieren? Solche Fragen stellen sich Menschen meistens nach einem Unglück. Der New Yorker Mathematiker Nassim Taleb warnt vor der großen Gefahr des Zufalls.
Der Autokonzern Daimler sucht auf dem Zukunftsmarkt Batterietechnologie den direkten Wettbewerb mit großen Zulieferern. Der Stuttgarter Hersteller erwägt, seine Lithium-Ionen-Batterien aus der im Dezember verkündeten Allianz mit dem Industriekonzern Evonik auch weiterzuverkaufen.

Ferdinand Dudenhöffer ist Professor für Automobilwirtschaft. Sein erstes Geld verdiente er mit der Band "The Destroyers".
Die Serie der offenbar politisch motivierten Brandanschläge auf Autos setzt sich im neuen Jahr fort. In der Nacht zu Sonntag wurden in Friedrichshain zwei hochwertige Fahrzeuge angezündet.

Die Berliner Eisbären verlieren im Spitzenspiel der DEL gegen den Tabellenführer Hannover Scorpions nach 2:1-Führung noch 2:5. Damit haben die Berliner ihre Chance vertan, den Vorsprung des Spitzenreiters zu verkürzen.

Nach jahrelanger Planung könnte die Humboldt-Viadrina-School im kommenden Herbst eröffnet werden.

Die als Cannabis-Ersatz genutzte Modedroge soll verboten werden. Alternative Substanzen liegen jedoch längst bereit.

Für ihren Vorstoß, die zulässige Alkoholgrenze von derzeit 0,5 auf 0,3 Promille zu senken, erntet die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing Lob von Experten. Grüne und Linke wollen dagegen ein komplettes Alkoholverbot für Fahrer.
Das Themenspektrum von "Wiso“ reicht von der Weltwirtschaftskrise über Steuerfragen bis hin zur Hilfe für Computernutzer. Entstanden vor 25 Jahren, hat sich das Verbrauchermagazin längst zur Marke entwickelt.
Der Kampf der Veranstaltungsorte um die Ausrichtung von Weltcup-Springen wird in den nächsten Jahren noch härter werden. „Wir haben fast 20 Nationen, die wieder rein wollen ins internationale Geschehen“, sagt Walter Hofer, Renndirektor des Internationalen Skiverbandes Fis.
Erneut wird von DDR-Grenzern auf einen Flüchtling geschossen.
Heute sollen die Sechslinge die Charité verlassen. Die Eltern sind vorbereitet. Wie die große Schwester mit dem Sprung vom Einzelkind hin zu Nummer sieben umgeht, bleibt abzuwarten. Ein Psychologe steht der Familie zur Seite.

Maximale Kunst mit minimalen Mitteln: Das Theater von Neustrelitz leistet Basisarbeit in der Region.

Silbenfantast und Sprachvirtuose: zum Tod des österreichischen Schriftstellers und Dramatikers Gert Jonke.
Montag: Bei Mark Scheibes monatlicher Berlinrevue im Admiralspalast spielen heute Cora Frost und Bernd Begemann. Ab 20 Uhr, 12 Euro.

Gasprom will das ukrainische Energieunternehmen Naftogas vor das internationale Schiedsgericht zerren. Experten hoffen dennoch, dass beide Seiten sich angesichts der Schäden für ihr internationales Ansehen auf einen Kompromiss einigen.

Kalte Heimat Ostdeutschland: "Jerichow" ist ein existenzialistischer Thriller - und Christian Petzolds Beitrag zur Finanzkrise.
Arbeitgeber können ihren Arbeitnehmern jetzt wieder mit einem Fahrtkostenzuschuss unter die Arme greifen – und dabei Steuern und Sozialabgaben sparen.Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern eine Gehaltserhöhung zukommen lassen, indem sie die Fahrtkosten ganz oder zum Teil übernehmen.
Der Landesrechnungshof kritisiert in einem internen Prüfbericht den Einkaufsservice des Landesverwaltungsamts für die Berliner Behörden. Es wird zu teuer eingekauft und von Fachkenntnis der Mitarbeiter kann keine Rede sein.
Eine Selbstmordattentäterin hat in Bagdad ein Blutbad unter schiitischen Pilgern mit mindestens 40 Toten angerichtet.
Der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel hat einen "Rat der Alten" vorgeschlagen. Er soll Verfassungsrang bekommen. Können die Alten tatsächlich Politiker und Bürger zähmen?
Die Erfolgsbilanz der israelischen Armee im Krieg um den Gazastreifen sieht bisher gut aus. Dabei weiß offenbar noch nicht einmal die Regierung um Ehud Olmert, was ihr taktisches Ziel ist. Das mag verantwortungslos erscheinen. Muss es aber nicht sein.
Nach fünf Jahren Aufschwung fällt Lateinamerika wieder zurück. Jeder Dritte lebt in Armut

Der Koreaner Junggeun Oh bannt Berliner Architektur auf Leinwand.
Das Ethnologische Museum zeigt "Ansichten und Landschaften von Neuseeland aus dem 19. Jahrhundert" - eindrucksvolle Bilder, enttäuschend präsentiert.
Bei manchen Filmen deutet bereits der Titel darauf hin, dass der Erfolg an der Kinokasse wahrscheinlich ausbleiben wird. So ist das bei Lasse Noltes "Der Goldene Nazivampir von Absam 2", und so ist das auch bei Jan Soldats "Kommissar Kresch und das zerplatzte Zirkuspferd".

Vierschanzen-Tournee: Wolfgang Loitzl gewinnt und steht vorm Gesamtsieg. Martin Schmitt wird Dritter und feiert damit sein bestes Ergebnis seit zwei Jahren.
Gibt es für Frauen immer noch eine spezielle Altersrente? Eine Rechtsfrage an Stefan Braatz, Deutsche Rentenversicherung Bund
Am Donnerstag spielen Super 700 im Lido. 2009 könnte ihr Jahr werden - mit ein bisschen Glück. Es ist kein reiner Lokalpatriotismus, wenn man der Band großes Potential zutraut.
Am heutigen Montag beginnt für Hertha BSC ein wichtiges Kapitel Zukunft. Michael Rosentritt erklärt, warum die Berliner Marko Pantelic halten sollten.

Der Streit um die Datei "Gewalttäter Sport" geht im Jahr 2009 wohl bis vor das Bundesverwaltungsgericht.

Die BVG-Verbindung entscheidet: Trotz aller Proteste bleibt die Wohnortnähe entscheidend für die Schulplatzvergabe. Die Eignung der Schüler für bestimmte Schwerpunkte an den Schulen spielt keine Rolle.

Eigentlich ist Susanne Kuhl gelernte Köchin. In ihrer aktuellen Position hat sie aber auf ganz andere Weise mit Essen zu tun.
Mit vier Neuzugängen und ohne sieben alte Spieler will der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach dem Abstieg noch entrinnen.
Im bayerischen Lauf an der Pegnitz schießt eine Polizistin am Samstag auf ihren ehemaligen Lebensgefährten, verletzt ihn und nimmt sich anschließend das Leben.
Die Vorbereitung für die Rückrunde beginnt. Heute Vormittag wird Hertha-Trainer Lucien Favre seine Mannschaft zum Trainingsauftakt ins neue Jahr begrüßen.

Pinguine, Riesenrutschen, Wellness-Oasen: Brandenburgs Bäder sind mit ausgefallenen Ideen erfolgreich Die Betreiber müssen viel investieren, denn die Konkurrenz wird immer größer.
Die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" erhält offenbar doch noch ein neues Domizil. Sieben Jahre suchte der Senat erfolglos nach einem brauchbaren Standort, jetzt hat sich die Kulturverwaltung immerhin auf zwei Grundstücke festgelegt, die alternativ infrage kommen.

Wie mondbegeisterte Amerikaner das "Bild des Jahrhunderts" neu erstehen ließen – in ungekannter Pracht.

DIW-Präsident Klaus Zimmermann lehnt Konjunkturpakete ab und kann der Krise positive Seiten abgewinnen.
Selten waren die Herausforderungen so groß – und die Politik so klein. Die Welt der Wirtschaft liegt nach einer beispiellosen Blamage des ungezähmten Kapitalismus am Boden. Und keine Antworten aus der Politik, schon gar nicht aus den beiden traditionsreichen Volksparteien.
Am 30. Januar beginnt die Bundesliga-Rückrunde. In dieser Rubrik fassen wir Neuigkeiten aus der Vorbereitung zusammen.