
Der Koreaner Junggeun Oh bannt Berliner Architektur auf Leinwand.
Der Koreaner Junggeun Oh bannt Berliner Architektur auf Leinwand.
Das Ethnologische Museum zeigt "Ansichten und Landschaften von Neuseeland aus dem 19. Jahrhundert" - eindrucksvolle Bilder, enttäuschend präsentiert.
In Nahost ist wieder Krieg: Karin Wenger erkundet in "Checkpoint Huwara" den Alltag auf beiden Seiten.
Die CSU fordert, Migrationshintergrund in der Täterstatistik zu erfassen. In Berlin ist das teilweise bereits Praxis. Was genau "Migrationshintergrund" sein soll, wurde noch nicht definiert.
Churchills nachdenklicher Bericht von einem frühen Krieg gegen Islamisten: Der spätere Premier Großbritanniens versetzt sich in seine Gegner, die es auch aus seiner Sicht nach Freiheit von Fremdherrschaft drängt.
Das Hoch "Robinson" hat Deutschland am Wochenende die bislang kälteste Nacht dieses Winters beschert. Und die Meteorologen bestätigen ihre Prognose von –20 Grad.
An jedem ersten Montag im Monat stellt Mark Scheibe in seiner Berlin Revue neuerlich einen Rekord auf in der viel zu wenig beachteten Disziplin „maximale MusikerInnenzahl auf minimalster Bühnengrundfläche, zuzüglich erschwert durch das Aufstellen eines Konzertflügels“. Meist sind es um die 20 Künstler, die der Keyboarder und Conferencier auf seine Bühne bittet, heute u.
Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Im Winter bekommen viele Menschen Husten und Schnupfen. Tun kann man dagegen nur wenig – außer sich etwas Linderung zu verschaffen und auf das Ende der Erkältung zu warten
Die DDR gehörte zu den erfolgreichsten Skisprungnationen – manche Schanzen sind inzwischen zu klein, doch in Klingenthal steht dafür die modernste Europas.
Um sich gegen den "Erbfeind" Türkei zu rüsten, setzt Griechenland auch auf deutsche Militärtechnik. Aber mit der Zahlungsmoral hapert es.
Angefangen hatte er als Zeitungsschreiber und Drehbuchautor, bei der Illustrierten "Quick" brachte er es zum bestbezahlten Reporter im Adenauer-Deutschland. Seiner Prosa, gemischt aus Fakten und Fiktion, merkte man diese Nähe zur Aktualität auch später an. Simmel und das Kino: eine Erinnerung.
Das Land auf dem Balkan ist reich an Bodenschätzen – doch Arbeitsplätze sind rar. Dennoch kehren immer mehr Flüchtlinge zurück.
Viele Familien missachten die Gefahren auf den Seen – Kleinkinder spielen auf der Krummen Lanke. Dabei bleibt die Gefahr auch, wenn das Eis dicker wird.
In Hessen haben sich die Grünen Roland Koch als Bündnispartner angeboten. Doch der will nicht mit ihnen koalieren. Er sieht sich wohl zu recht auf der Siegerstraße.
Max Raabe bündelt sein berühmt minimalistisches Minenspiel allein in seiner linken Augenbraue. Hebt die sich, hebt sich die Stimmung in all den Sälen, die der bekennende Vatermörderträgerweltweit mit seinem Repertoire an 20er-Jahre-Schlagern weltweit beglückt.
Eigentlich ist Susanne Kuhl gelernte Köchin. In ihrer aktuellen Position hat sie aber auf ganz andere Weise mit Essen zu tun.
Mit vier Neuzugängen und ohne sieben alte Spieler will der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach dem Abstieg noch entrinnen.
Im bayerischen Lauf an der Pegnitz schießt eine Polizistin am Samstag auf ihren ehemaligen Lebensgefährten, verletzt ihn und nimmt sich anschließend das Leben.
Die Vorbereitung für die Rückrunde beginnt. Heute Vormittag wird Hertha-Trainer Lucien Favre seine Mannschaft zum Trainingsauftakt ins neue Jahr begrüßen.
Einst hat sich Cornelius Everding für die Love Parade engagiert – jetzt ist er Brandenburgs Chef für E-Government. Doch das ist noch nicht alles.
Die Wirtschaftskrise macht staatliche Exportfinanzierung zum Haushaltsrisiko. Betroffen sind vor allem Geschäfte mit Firmen in Russland.
Am 14. Januar gibt es die letzte Chance, das seit 20 Jahren geplante Umweltgesetzbuch noch auf den Weg zu bringen.
Die SPD will den Steuersatz für Spitzenverdiener von 45 auf 47,5 Prozent anheben. Damit wollen die Sozialdemokraten einen Teil des neune Konjunkturprogramms finanzieren. Die CSU beharrt dagegen auf raschen Steuersenkungen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster