zum Hauptinhalt

Dortmund - Sie wollen verständlicher werden: „Deutlich knackiger“ sollen die programmatischen Botschaften der Grünen werden, sagte kürzlich der Grünen-Fraktionschef im Bundestag, Fritz Kuhn – vor allem im bevorstehenden Bundestags- und Europa-Wahlkampf. 750 Delegierte wollen auf dem dreitägigen Parteitag, der am Freitagnachmittag in den Dortmunder Westfalenhallen begann, das Europawahlprogramm verabschieden und ihre Kandidaten für die Europawahlliste nominieren.

Von Sabine Beikler

Peking - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erstmals seit über drei Jahrzehnten offizielle Verbindungen mit Taiwan aufgenommen – ein deutliches Zeichen für die Verbesserungen der Beziehungen zwischen Peking und Taipeh. Taiwans Gesundheitsministerium teilte mit, die WHO habe in einem Schreiben vom 13.

Von Hans-Hagen Bremer

Nach vier Jahren verlässt die Modemesse die spanische Mittelmeermetropole. Damit sind die Chancen weiter gestiegen, dass die Bread & Butter tatsächlich nach Berlin zurückkehrt – und zwar auf das Gelände des stillgelegten Flughafens Tempelhof.

Es ist ein schwerer Rückschlag für Silicon Saxony, Sachsens Mikroelektronikstandort Dresden, mit den drei Säulen AMD, Infineon und Qimonda.

Zoofenster

Hoch hinaus: Der Betreiber des legendären New Yorker Luxushotels Waldorf-Astoria unterschreibt den Vertrag für das "beste Haus" in Berlin. Das Hochhaus soll bis 2011 fertig sein.

Von Cay Dobberke

Der Bankkaufmann und studierte Kulturmanager, der 1997 den ersten documenta-Besucherdienst organisierte, gehört zu den Galeristen der ersten Stunden des neuen Berlin. Vor 15 Jahren begann der gebürtige Frankfurter am Hackeschen Markt.

Drykorn

Solider Geiz: Die Mode der Mitte erlebt eine Renaissance. Billiganbieter und Luxushäuser sind die Verlierer des Jahres

Von Grit Thönnissen

Der Regierende Bürgermeister spricht sich gegen den Termin zur Europawahl aus, was viele Kritiker auf den Plan ruft. Denn eine vorgezogene Abstimmung würde 1,4 Millionen Euro mehr kosten. Die Entscheidung dazu soll allerdings erst nach der amtlichen Auszählung fallen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die umstrittenen Original-Nachdrucke von Nazi-Hetzblättern durch die neue Wochenzeitung „Zeitungszeugen“ werden auf Anordnung des Amtsgerichts München beschlagnahmt. Gegen den Herausgeber der Zeitung, Peter McGee vom Londoner Albertas Verlag, werde zudem wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz ermittelt, teilte das bayerische Justizministerium mit.

Mitten im Simon-Dach-Kiez in Friedrichshain, fast direkt am Boxhagener Platz, liegt eine Wohnung, die in der übernächsten Woche versteigert wird. Sie befindet sich in der Grünberger Straße 86, zwischen Gärtner- und Seumestraße.

Verkehrspolitiker Michael Cramer will wieder nach Europa. 15 Jahre Abgeordnetenhaus lagen hinter dem Sport- und Musiklehrer, als er 2004 auf Platz zehn der Europaliste nominiert wurde.

Von Sabine Beikler

Gewinn im Schlussquartal geht erstmals zurück Internetkonkurrent Yahoo friert Gehälter ein Der Kurs von Google erlebte zuletzt viele Höhen und Tiefen

Berlin - Gerüchte über hohe Abschreibungen als Folge der Finanzkrise haben am Freitag die Aktienkurse von Versicherern abstürzen lassen. Allianz-Papiere verloren mehr als zehn Prozent, konnten sich aber im Tagesverlauf erholen.

Mit reichen Männern haben Frauen häufiger einen Orgasmus, sagt eine britische Studie. Aber die Zusammenhänge sind kompliziert

Der Stuttgarter Unternehmer Dieter von Holtzbrinck und die MairDumont- Gruppe aus Ostfildern (Baden-Württemberg) geben dem Online-Reiseführer Tripwolf.com aus Wien eine kräftige Finanzspritze, deren Höhe bei 2,5 Millionen Dollar liegen soll.

Mit ihren Kronen aus Pappe und den angeklebten Oberlippenbärten fallen die deutschen Handball-Fans bei der WM in Kroatien auf. Vor zwei Jahren haben sie in diesem karnevalistischen Outfit den Weltmeistertitel im eigenen Land gefeiert.

Von Hartmut Moheit

In der Nacht zu Donnerstag gingen in Friedrichshain gleich sieben Autos in Flammen auf. Berlins Polizeiführung glaubt nicht, dass eine Sonderkommission die Anschläge stoppen kann. Brandstifter entkommen bislang meist unerkannt.

Von Tanja Buntrock

Die Galerie Arndt und Partner begibt sich mit der Künstlerin Sophie Calle auf neue Pfade

Von Nicola Kuhn

Bamako/Madrid - Sie wollten eine zehntägige Wüstentour durch die Sahara Malis und Nigers machen. Doch am vierten Tag endete der Abenteuertrip mit einem Albtraum: Der Geländewagenkonvoi mit sieben europäischen Touristen wurde im Nordosten Malis unweit der nigerianischen Grenze überfallen, vier Urlauber wurden verschleppt: eine Deutsche, zwei Schweizer und ein Brite.

Fast ist er während der Bush-Ära in Vergessenheit geraten, nun scheint der amerikanische Traum mit dem neuen US-Präsidenten wahr geworden. Marc Räder beleuchtet diesen Traum hinter reinlichen Fassaden, auf Parkplätzen und in paradiesischen Landschaften.

Von Michaela Nolte

Auf ein Europa, das sich seiner Aufgaben bewusst ist, richten sich die „Reden über Europa“, die die „Allianz Kulturstiftung“ ins Leben gerufen hat. Der Tagesspiegel begleitet die Diskussionsreihe als Partner.

In den WM-Spielen ist diese Variante kaum zu sehen. Es ist eben sehr risikovoll, wenn ein Rückraumspieler den Ball zu einem in den Torkreis springenden Außen passt.

Embedded Art: Die Akademie der Künste zeigt Werke zum Sicherheitswahn

Von Kolja Reichert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })