
„VIDEODROM“Mittenwalder Straße 11 in Kreuzberg, Montag bis Sonnabend 12–24 Uhr, Sonn- und Feiertage 16–22 Uhr, Tel. 6 95740611.

„VIDEODROM“Mittenwalder Straße 11 in Kreuzberg, Montag bis Sonnabend 12–24 Uhr, Sonn- und Feiertage 16–22 Uhr, Tel. 6 95740611.
Harald Martenstein sieht mit Schrecken, wie ein Klassiker zum seichten Fernsehspiel mutiert.
Am Dienstag will der Senat beschließen, jungen Lehrern mehr Geld zu zahlen. Berlin müsse schließlich bundesweit konkurrenzfähig bleiben, begründet der Regierende Bürgermeister diesen Schritt.
Trainer Guus Hiddink übernimmt den englischen Spitzenklub FC Chelsea - und will Russlands Nationalmannschaft gleichzeitig zur WM führen

Das Debüt als Lebenswerk. Ludwig Schönherr zeigt erstmals seine Super-8-Experimente - nach 40 Jahren Arbeit.
Die ostdeutschen Länder sind über die in der Vorwoche in der Föderalismuskommission beschlossenen Konsolidierungshilfen für hoch verschuldete Länder uneins.
1989 zwang Polens Opposition die Regierung an den Runden Tisch. Die Ausgangsposition für die Oppositionsbewegung war denkbar schlecht.
Die SPD nimmt Abschied von der umstrittenen Teilprivatisierung der Bahn. Befürworter und Gegner des Projekts in den Reihen der Sozialdemokratie gehen inzwischen fest davon aus, dass die SPD in ihrem Wahlprogramm einen Börsengang des Unternehmens in der kommenden Legislaturperiode ausschließen wird.
Nachdem Robinho den zweiten Treffer erzielt hatte, war sein Trainer Carlos Dunga enorm erleichtert. Der 2:0-Sieg von Fußball-Rekordweltmeister Brasilien im so genannten Weltderby über den aktuellen Weltmeister Italien, einem Freundschaftsspiel in London, prägte aber gleich das Schicksal von drei Trainern.
Der mutmaßliche Mörder der kleinen Kardelen hat sich in der Türkei der Polizei gestellt und soll nicht an Deutschland ausgeliefert werden, obwohl sich die Tat hier ereignet hat. Wie ist das möglich?
Das deutsche Lyrikwunder und der Alltag: Was die jüngsten Anthologien zu bieten haben.

Der Organisator von Woodstock will das Jubiläumskonzert zum 40. Jahrestag des legendären Festivals in Tempelhof veranstalten. Das Flughafen-Gelände ist auch anderweitig heiß begehrt.
Georg Kreisler, der Meister des scharfzüngigen Chansons, hat speziell für Tim Fischer ein Programm kreiiert, das heute zur Uraufführung kommt. Derart von Kreisler zum Ritter geschlagen, gibt sich Fischer dieses Mal ganz pur, ungeschminkt und ohne großes Orchester.

Anpassen durch Entscheiden: Was der Mensch für sein Überleben aus der Evolutionstheorie lernen kann

Ein tragisches Unglück hat sich am Dienstag in Brandenburg ereignet: Zwei 13-Jährige aus Berlin sind in Groß Köris von einem Güterzug überrollt und getötet worden. Sie wollten offenbar eine Abkürzung über die Gleise nehmen.

Stimmungsumschwung bei Verhandlung um den Lissabon-Vertrag: Karlsruhe könnte sich vorbehalten, auch künftig EU-Gesetze prüfen zu dürfen.

Millionen Zuschauer werden wieder mitfiebern: Die vierte Staffel von "Germany’s Next Topmodel" startet – wie Heidi Klum und ihr Vater an den Strippen ziehen.
Bahnchef Mehdorn weht ein zunehmend schärferer Wind entgegen: Parlamentarier verschiedener Fraktionen kritisieren das Verhalten des Konzerns in der Daten-Affäre.
Der Team-Wettbewerb bei der Weltmeisterschaft in Val d’Isère ist am Mittwoch den widrigen Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen. Ein Sturm, viel Neuschnee und Lawinengefahr machten eine Austragung des Wettkampfs unmöglich.
Kritiker vermissen Details der US-Konjunkturhilfen. Der Finanzminister habe aber nicht genügend Detailinformation geliefert, heißt es, um private Investoren zu überzeugen.
Im März 2007 wurde der Ex-Chef der Berlin Hyp, Klaus Landowsky, wegen Untreue bei der Vergabe eines riskanten, millionenschweren Kredits an die Immobilienfirma Aubis vom Landgericht zu einer Bewährungsstrafe von 16 Monaten verurteilt. Dagegen hat er Revision eingelegt - und ist gescheitert.
Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch nach den herben Vortagesverlusten und einem schwachen Start nur zögerlich aufwärts bewegt.
Kati Witt bleibt der DDR treu, und Kardinal Meisner verlässt Berlin

Nach vier Pleiten in Folge muss er endlich wieder in die Slalom-Spur finden: Felix Neureuther will bei der Ski-WM seine Pleitenserie beenden.

Der Ex-DDR-Staatsratschef stellt sein Buch vor und lässt sich feiern.
Svante Pääbo ist eine weltweite Autorität. Er hat die DNS von zahlreichen ausgestorbenen Organismen entziffert. Vor allem interessiert ihn aber eine Frage: Was macht den Menschen zum Menschen?
Es geht um das politische Schicksal von Präsident Hugo Chavez: Stimmen die Venezolaner am Sonntag für einen Entwurf zur Verfassungsänderung, dann kann sich der Staats- und Regierungschef nach Ende seiner Amtszeit 2012 erneut zur Wiederwahl stellen. Sagt das Wahlvolk Nein, endet seine Regierungszeit in drei Jahren.
Überraschung: endlich ein Spielfilm, der das Thema Doping im Sport behandelt. Allerdings kommt der nicht aus Hollywood, China oder Jamaika, sondern aus einem Land, das sich sportlich zurückhält. Bei den letzten Olympischen Spielen durfte es auf Geheiß der Gastgeber nicht einmal unter seinem richtigen Namen antreten: Taiwan.
Zweieinhalb Wochen nach dem spektakulären Juwelendiebstahl im KaDeWe nahmen die Ermittler Zwillingsbrüder in Niedersachsen fest. Bei dem Einbruch waren Uhren und Schmuck von Millionenwert gestohlen worden.

Raus aus dem britischen Reihenhaus: In "An Education" träumt sich eine 16-Jährige im Jahr 1961 nach Paris. Das Drehbuch zum unterhaltsamen Film schrieb Nick Hornby.
Nach den Anschlägen soll der US-Beauftragte Holbrooke nach Kabul kommen – ohne Zauberformel. Die Lage in Afghanistan hält Amerika für extrem schwierig.

Ein Holländer, der russischer Nationaltrainer ist, hilft in England aus: Sven Goldmann erklärt, warum Chelsea Guus Hiddink verpflichtet.
Drei Filme aus Forum und Panorama: "Vergleich", "Von wegen" und "Short Cut to Hollywood".
Wegen der am 26. April geplanten Abstimmung zum Wahlpflichtfach Ethik/Religion erwägt der SPD-Landesvorstand eine Verschiebung des Parteitages. Die Berliner Sozialdemokraten haben Angst, dass der Volksentscheid den Startschuss für die Bundestags- und Europawahlen übertönen könne.
Während die internationale Finanzkrise speziell in England und Spanien einige Vereine an den Rand des Ruins getrieben hat, sind die Indikatoren für die Bundesliga stabil bis steigend. Warum die Bundesliga von der Krise profitiert.

Neben den großen Videotheken-Ketten mit ihrem Mainstream-Angebot gibt es in Berlin auch unabhängige Kultstätten der Filmkunst Ihr Angebot reicht von Klassikern bis Raritäten – attraktiv nicht nur für Kinosüchtige, die wieder kein Berlinale-Ticket ergattert haben.

Wie Jurymitglied Alice Waters dafür kämpft, dass sich alle gesund ernähren.
Der staatliche Bankenrettungsfonds greift dem krisengeschüttelten Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) mit neuen Milliardenhilfen unter die Arme. Kanzlerin Merkel schließt eine Verstaatlichung nicht aus.

Simbabwes bisheriger Oppositionsführer Morgan Tsvangirai ist als Premierminister vereidigt worden. Doch kaum jemand glaubt, dass der Frieden lange hält.
Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) wies am Donnerstag im Rechtsausschuss jeglichen Verdacht zurück, Beamte in der JVA Moabit würden sich bei für Gefangene bestimmten Medikamenten selbst bedienen.
Die Mehrheit für das zweite Konjunkturpaket der Bundesregierung im Bundesrat ist wieder unsicher. Nachdem der Wunsch des schwarz-grünen Hamburger Senats nach ökologischen Nachbesserungen in Berlin bislang kein Echo gefunden hat, ist die Zustimmung der Hansestadt fraglich geworden.
Noch bis Ende der Woche dauern die UN-Evaluierungen von diesmal 16 Staaten, zu denen auch Deutschland gehört. Doch gegen kaum ein Land war die Liste der Vorwürfe so lang wie gegen Saudi-Arabien.
In China bedroht eine Dürre die Wasserversorgung für vier Millionen Menschen und mindestens 100.000 Quadratkilometer Ackerland. Das entspricht in etwa der Bevölkerung Berlins und der Fläche Portugals. Flüsse und Ackerböden sind ausgetrocknet.
Das Verfassungsgericht will auch künftig in Europa mitreden dürfen. Einige Richter haben Bedenken gegen den beständigen Kompetenzzuwachs in Brüssel.

Welche Macht und Sprache hat das Volk? Im Forum geben zwei Dokumentarfilme Antworten. Sie kommen aus China und aus dem Iran.
Er animierte einen 16-Jährigen 45 Tequila zu trinken, während er selbst bei Wasser blieb. Der Jugendliche starb vier Wochen nach dem Vorfall an Alkoholvergiftung. Vor Gericht bereut der Wirt nun seine Tat.
Autobanken reduzieren ihre Festgeldangebote; gute Alternativen werden rar. Im Ausland gibt es die höchsten Zinsen - aber Island macht Angst.
Die Gewerkschaft Verdi hat die Überlegungen der Deutschen Presse-Agentur kritisiert, ihre redaktionellen Einheiten in Berlin zu bündeln. Die dpa sieht dagegen gute Gründe für eine Zentralisierung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster