zum Hauptinhalt

Seit Grippe- und Noroviren grassieren, vermute ich sie überall: an der Haltestange der U-Bahn, auf dem Griff des Einkaufswagens, der Tastatur des Bankautomaten. Zu Hause wasche ich mir zuerst die Hände.

Von Thomas de Padova

Potsdam - Die von SPD-Regierungschef Matthias Platzeck angekündigte Bildungsoffensive stößt auf immer breitere Kritik. Die Lehrergewerkschaften und die Linke-Opposition sprechen von einer „Mogelpackung“ und werfen der SPD „unlautere Rechentricks“ vor, weil Platzeck die Einstellung von 1250 Lehrern in der kommenden Legislaturperiode angekündigt hatte – angeblich 500 mehr, als bislang geplant.

Weigert sich ein Langzeitarbeitsloser, zu Dumpinglöhnen zu arbeiten, darf das Arbeitslosengeld II nicht gekürzt werden. Das entschied das Sozialgericht Dortmund im Fall einer Frau aus Bochum, die bei einem Textildiscounter für einen Stundenlohn von 4,50 Euro brutto beschäftigt werden sollte.

OBDUKTIONEN IN BERLINMit circa 1900 Obduktionen pro Jahr liegt Berlin deutschlandweit im Vergleich im oberen Drittel. Hier werden mehr Leichen rechtsmedizinisch begutachtet als in anderen Bundesländern.

Endlich: Ein Fernsehfilm arbeitet den tragischen Fall "Bruno" aus dem Sommer 2006 auf.

Von Katrin Hillgruber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })