Berlin - Nach der Schließung des Berliner Flughafens Tegel, voraussichtlich 2012, will der Bund seinen beträchtlichen Anteil an der Immobilie „wirtschaftlich vernünftig verwerten“. Dies schließe die Möglichkeit ein, die 300 Hektar des insgesamt 464 Hektar großen Geländes an das Land Berlin zu verkaufen, sagte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums am Dienstag dem Tagesspiegel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.02.2009 – Seite 2
Ortsbeirat befürwortet Bewerbung als Erholungsort

Von Fayencen bis zu ausgestopften Tieren: 100 Jahre städtisches Museum in Potsdam
Manchmal ist es so: Je größer die Hysterie, desto wichtiger die Historie. Erika Steinbach ist eine konservative, etwas deutschtümelnde und gelegentlich faktenresistente Demokratin.
Potsdam hat Dutzende Millionen Euro Schulden. Potsdam macht auch in diesem Jahr wieder Schulden: als Haushaltsfehlbetrag sind 5,4 Millionen Euro eingeplant.
Schwielowsee - An dem für Ende April in Geltow geplanten „Schill-Gedenkbiwak“ wollen sich auch die Gemeinde und die Bundeswehr beteiligen. Das sagte Ortsvorsteher Heinz Ofcsarik (BBS) am Montag.
Neuer Themenschwerpunkt für das MGFA und seinen neuen Forschungsleiter Michael Epkenhans
Stars international: Baiba Skride und Anu Tali
Magdeburgs Coach Paul Linz zum Fußball-Regionalliga-Heimspiel gegen den SVB
Neubau wird Plattner- Campus abschließen
Petra Brückner, Sprecherin des Landeselternrates, über zu viel Unterrichtsausfall und zu wenig Vertretungsreserve
Modell für Arbeitslose mit Gesundheitsproblemen
In diesem Jahr will die Stadt das Grundstück für den Landtagsneubau dem Land übergeben: Die Verkehrsneuordnung und archäologische Grabungen sollen deshalb 2009 abgeschlossen werden. Im Architekten-Wettbewerb für den geplanten Synagogenneubau in der Schlossstraße soll Ende April ein Ergebnis vorliegen.
Schlösserstiftung mit Sonderführungen
Lisa Behrens wollte immer größer sein, gestern war sie’s

Auf beiden Berliner Flughäfen streikte das Personal samt der Feuerwehren. Drei Stunden lang ging gar nichts
Die Urania sucht einen neuen Vorsitzenden: Der bisherige Vorsitzende des Urania-Vereins „Wilhelm Foerster“, Knut Kiesant, ist zurückgetreten. Der Potsdamer Literaturwissenschaftler, der den mit 630 Mitgliedern größten Potsdamer Bildungsverein seit Mai 2007 leitete, gab hohe berufliche Belastung als Grund für seine Entscheidung an.
Unerlaubter Einsatz: Babelsbergs Motor-Boxer gehen gegen Hertha vor Gericht
Neues Konzept für das Areal an Baumgartenbrücke
Berlin - Das böse Wort fällt kurz nach der Urteilsverkündung. „Klassenjustiz“, ruft ein Zuschauer noch im Saal des Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg.
Kleinmachnow - Die Evangelische Kirchengemeinde Kleinmachnow hofft auf einen schnellen Baubeginn für ihr geplantes Kirchenzentrum am alten Kleinmachnower Dorfkern. Wie der Vorsitzende des Gemeindekirchenrats, Bodo Bohn, gestern gegenüber den PNN erklärte, verlief ein Treffen des Kirchenrats mit den Kleinmachnower Gemeindevertretern am Montagabend positiv.
Mit einem Etappensieg, zwei Sprintwertungserfolgen sowie guten Platzierungen bei Etappen kehrte das Team des OSC Potsdam von der 34. Internationalen Kuba- Rundfahrt zurück.
Der VFH Potsdam ist auf dem Weg in die Volleyball-Regionalliga der Herren
Neues von St. Nikolai: Denkmalschutz genehmigt Palmettenring / Außensanierung 2009 abgeschlossen
Klänge „Aus Gorbatschows Heimat“ im Nikolaisaal
Liberalisierung in Ungarn, Polen und der CSSR machte den Sturz der SED erst möglich
Wie sinnvoll ist die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs?
Nichts ist falsch daran, Experten von außerhalb in die Schulen zu holen. Der einzige Rohstoff, den Deutschland hat, sind Köpfe, kluge – da muss doch was für den nachwachsenden Rohstoff getan werden.
Der Streit um den SPD–Stadtverordneten Andreas Klemund und seine Bewerbung als Geschäftsführer für die Luftschiffhafen GmbH weitet sich auf die Potsdamer Sportszene aus. Mit dem Potsdamer Schwimmverein (PSV) im Olympischen Sportclub Potsdam (OSC) warnt einer der größten Nutzer des Luftschiffhafens davor, Klemund zu berufen.
Awo will ab dem Sommer Villa Hirsch sanieren
Kreistagschef Sven Alisch will Landrat von Ostprignitz-Ruppin werden – gestern wurden Büros und sein Privathaus durchsucht
Die militärische Vergangenheit des DDR-Schriftstellers: Ein Gespräch mit dem Potsdamer Militärhistoriker Bernhard Kroener
Potsdam - Die von SPD-Regierungschef Matthias Platzeck angekündigte Bildungsoffensive stößt auf immer breitere Kritik. Die Lehrergewerkschaften und die Linke-Opposition sprechen von einer „Mogelpackung“ und werfen der SPD „unlautere Rechentricks“ vor, weil Platzeck die Einstellung von 1250 Lehrern in der kommenden Legislaturperiode angekündigt hatte – angeblich 500 mehr, als bislang geplant.
Lehrermangel in Brandenburg? Das Bundesland ist rein statistisch betrachtet bislang in einer komfortablen Lage: Es gibt einen Lehrerüberhang.
Eine Schule an der Pappelallee entsteht – aber später
Pilotprojekt für Energie-Check läuft / Baubehörde berichtet über Vorhaben in diesem Jahr
Nauener Vorstadt - Betrugsfälle mit gestohlenen Karten- und Kontodaten von Bankkunden nehmen zu. Das meldete die Sparkasse gestern den PNN.
Regionale Betriebe setzen auf Konjunkturpaket
"Zeit"- Chefredakteur Giovanni di Lorenzo spricht mit Helmut und Loki Schmidt über die frühen Jahre.

Das Magazin "Berlin Haushoch“ erscheint einmal im Jahr. Die neue Ausgabe widmet sich Charlottenburg und Rolf Edens Körper.
Seit Grippe- und Noroviren grassieren, vermute ich sie überall: an der Haltestange der U-Bahn, auf dem Griff des Einkaufswagens, der Tastatur des Bankautomaten. Zu Hause wasche ich mir zuerst die Hände.
Besonders düster ist die Lage in der Industrie. Aber die Erwartungen verbessern sich leicht.
Eine neue Prognose sieht für 2025 Bevölkerungsverlust in Brandenburg, aber starken Zuzug in stadtnahen Kreisen voraus.

Grandioses Comeback eines Altstars: Mickey Rourke ist „The Wrestler“ in Darren Aronofskys Filmdrama.
Schleswig-Holstein und Hamburg pumpen im letzten Moment Milliarden in ihre Landesbank.

Kronprinzessin Victoria von Schweden verlobt sich mit dem Fitnesslehrer Daniel Westling. Selbst für eingefleischte schwedische Hofexperten kam die Nachricht völlig überraschend.