In "Jerichow", zweimal für den Deutschen Filmpreis nominiert, zieht die Landschaft in langen Autofahrten panoramaartig vorüber: hell, verlassen, schön.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.04.2009 – Seite 4
Das in akute Finanznot geratene Familienunternehmen Schaeffler verschafft sich Luft durch zusätzliche Kredite, den Abbau von Kosten und eine Zusammenarbeit mit dem übernommenen Autozulieferer Continental.
Der Großteil der arbeitenden Bevölkerung weltweit hat nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) keinerlei soziale Absicherung.
Wieder ist die Polizei von Aktionen der linken Szene überrascht worden: Rund 250 Leute hatten sich im Mauerpark in Prenzlauer Berg versammelt und ein großes Feuer entfacht. Auch in anderen Stadtteilen kam es zu Auseinandersetzungen.
Dem Berliner Solarmodulhersteller Solon drohen wegen finanzieller Probleme einer indirekten Tochtergesellschaft in Frankreich Abschreibungen in Millionenhöhe.
Für seine Umbaupläne für das Ku’damm-Karree erwartet die Investorengruppe Ballymore bis zum Oktober eine Genehmigung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf. Anderenfalls könne das Unternehmen die geplanten Investitionen in Höhe von rund 500 Millionen Euro nicht mehr sicherstellen.
Mehr als 40 neu ausgestellte Pässe, Ausweise, Führerscheine und andere persönliche Dokumente sind aus den Räumen des Bürgeramtes im Rathaus am Tempelhofer Damm gestohlen worden. Auch Blankoformulare wurden entwendet.
Brandenburg bietet jede Menge Freizeitspaß: Was man in der Mark an den Osterfeiertagen erleben kann. Eine Übersicht.
Als Literaturwissenschaftler schreibt er mit essayistischer, oft hochpoetischer Verve, als Erzähler weiß er sich im Bannkreis des Gelehrten: Dem Schriftsteller Claudio Magris zum 70.

3300 Jahre ist die Skulptur alt. Doch Röntgenstrahlen zeigen erst jetzt das wahre Gesicht der Pharaonengattin. Es gibt Rätsel auf: Wollte sie nur schöner erscheinen? Oder ging es darum, das Ebenbild für die Ewigkeit zu rüsten?

Den Schauspieler Andreas Pietschmann kennt man aus Kinofilmen wie Sonnenallee oder FC Venus. Der Frankreich-Fan hat ein Lieblings-Café in Berlin.

Otto Tausig träumt sich durch Jan Schüttes melancholische Liebeskomödie "Bis später, Max!".
Michael Ballack darf mit dem FC Chelsea wie im Vorjahr auf den Einzug ins Finale der Champions League hoffen. Beim FC Liverpool gewann Chelsea vor 42 000 Zuschauern an der Anfield Road mit 3:1 (1:1).
Die Langläufer Ost und West schleichen sich ins jeweils fremde Marathonfeld
Condor-Manager Christoph Debus wechselt zu Air Berlin. Der 38-Jährige werde ab Anfang Juni im Vorstand der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft für die Bereiche Vertrieb, Netz und IT verantwortlich sein, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Frank-Walter Steinmeier geht außenpolitisch auf Distanz zu Gerhard Schröder – und das bedrängt die Union. Es ist auch eine Hinwendung und ein Angebot für eine, sagen wir, Koalition der Willigen – zu der dann auch Liberale zählen können.
Täuscht ein Vermieter Eigenbedarf nur vor, kann der Mieter nach dem Auszug Schadenersatz geltend machen. Dies gelte auch dann, wenn der Vermieter den Eigenbedarf nicht im Kündigungsschreiben angegeben, sondern nur mündlich schlüssig begründet hat, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch in Karlsruhe.
Schon im Kindergarten ging es los mit dem Kampf um Klötzchenressourcen. Anselm Neft über seinen Umgang mit der Konkurrenz, die überall lauert.
Tägliche Prügel, das vorgetäuschte Ertränken und der Zwang, sich völlig zu entkleiden: Ein Geheimbericht des Internationalen Roten Kreuzes listet Details der Folterpraktiken des US-Geheimdienstes CIA im Kampf gegen den Terror auf. Selbst Ärzte und Sanitäter assistierten laut dem Dokument in CIA-Geheimgefängnissen bei den Quälereien.

Endlich ist es soweit - Ostern steht vor der Tür. Insgesamt vier Tage lang ist das Wochenende von Karfreitag bis Ostermontag - perfekt, um einmal so richtig auszuspannen. Wer aber die freien Tage lieber für ein paar Unternehmungen nutzen will, hat ebenfalls gute Karten: Von Konzert über Party bis Baustellentour – in Berlin gibt es keinen Grund für Langeweile.