Tausende Saisonarbeiter kommen jedes Jahr nach Berlin. Doch 100 rumänische Roma hielten die Stadt in Atem. Warum eigentlich?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.06.2009 – Seite 3
Ein Festival zum Thema Familie im Hebbel am Ufer: In Vorträgen, Filmen, Inszenierungen widmet sich das Festival noch bis zum 20. Juni dem Schicksal von Leihmüttern, Altenpflegern aus Osteuropa und ungewöhnlichen Patchwork-Familien.
Zwei Tage vor einer Grundsatzrede über die israelische Außenpolitik wächst der Druck auf Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Der Regierungschef sprach am Freitag mit Abgeordneten von zwei streng religiösen sowie ultra-rechten Koalitionspartnern.
Die Sozialdemokraten müssen drei Monate vor der Wahl neu nachdenken, wie sie noch gewinnen wollen.
Ein Brett soll’s richten: Das ließ das Bezirksamt an die Rutsche des Spandauer Spielplatzes montieren, der vom TÜV- Rheinland kürzlich als "lebensgefährlich" eingestuft wurde. Wie Spandau auf Kritik an Spielplätzen reagiert.
Hass auf die eigene Familie soll ihn getrieben haben: Gegen den sogenannten Bombenleger aus Rudow, Peter John, hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage wegen versuchten Mordes erhoben. Seine Nichte überlebte den Anschlag schwer verletzt.
Für die Spandauer Cowboys ist es eine gute Nachricht, aber auch für die Kinder und Freizeitsportler: Innerhalb eines Jahres soll für 52 Millionen Euro ein Fachmarkt- und Eventpark an der Nonnendammallee Ecke Paulsternstraße in Siemensstadt entstehen.
In der Nacht zu Freitag wurden in Berlin erneut drei Autos in Brand gesteckt. Die Polizei hat zwei Tatverdächtige in Kreuzberg festgenommen. Erst in der Nacht zu Donnerstag waren sieben Post-Lieferwagen in Flammen aufgegangen. Die Täter sollen für ''Actionweeks'' angereist sein.

UPDATE Der iranische Staatschef Mahmud Ahmadinedschad hat die Präsidentschaftswahlen nach offiziellen Angaben klar gewonnen. Sein Herausforderer Mussawi wirft der Regierung jedoch Wahlmanipulation vor.
Wer beizeiten einen Grundbuchauszug anfordert, erspart sich beim Verkauf unangenehme Überraschungen.
Der Noch-ZDF-Moderator präsentiert ab August "Liga total", das IPTV-Angebot der Telekom, und wechselt schon im Oktober zu Sat1.
Nun ist sie da, die neue Schuldenbremse, strikter und bestimmter als die bisherige Regelung zur Verhinderung der Überschuldung in Bund und Ländern. Doch wird sie auch wirken?
Neuer Anlauf in Wustermark: Designer Outlet jetzt in einem "Village“ mit Fachwerk und Klinker.
Die Krise kommt bei den Verbrauchern an: Bis zu 4 Millionen Haushalte sind überschuldet. Und die Banken machen nicht, was sie machen sollten.
Die Galerie Gregor Podnar zeigt Installationen des ungarischen Minimalisten und Träumers Attila Csörgö.
Kühe streicheln, Trecker fahren oder Hufeisen werfen – die Brandenburger Bauern laden am Wochenende die Städter zur 15. Landpartie ein.
Jung, attraktiv, preiswert: Seit ihrer Gründung 1996 als erste Satellitenmesse weltweit gilt die "Liste – The Young Art Fair" in Basel als Talentschmiede für junge Künstler und Galerien, die später oft den Sprung auf die Art Basel schaffen.

Rebell und Biedermann: zum 200. Geburtstag des "Struwwelpeter"-Vaters Heinrich Hoffmann.

Es gibt Sachen, die macht man nicht. Oder doch? Henning Sussebach hat Berlin den Rücken gekehrt. Hier die Bekenntnisse eines abgewanderten Zugezogenen. Kommentare und eigene Bekenntnisse ausdrücklich erwünscht!
Marzahn-Hellersdorfs Bürgermeisterin versuchte sich als Stadtführerin und lud zur Tour durch den Bezirk. Dieser kommt zwar langsam in die Jahre, wird aber für seine Bewohner immer attraktiver.
Am Brückentag zwischen Fronleichnam und dem Wochenende hielten sich die Anleger merklich zurück. Der Leitindex Dax, der es im frühen Handel nur ganz kurz in positives Terrain geschafft hatte, hat sich mit Kursverlusten aus der Handelswoche verabschiedet.
Höchster Etat, bester Kader: Wie es trotzdem zum Play-off-Aus für Alba Berlin kommen konnte.
Die deutschen Sprinter konzentrieren sich auf die Staffel. Dort gibt es die größten Chancen, ins Finale der WM in Berlin zu kommen.
Die Nato wird nach monatelangem Streit Awacs-Aufklärungsflugzeuge nach Afghanistan entsenden. Das beschlossen die Verteidigungsminister der Militärallianz, nachdem Frankreich seinen Widerstand wegen der Kosten aufgegeben hatte. Der Bundestag muss aber noch zustimmen.
Obwohl Peking Milliarden in die Wirtschaft pumpt, kommt China nicht aus der Krise. Trotz der Schwäche wird das Land wohl 2009 weltgrößte Exportnation.
Unter den prägenden Figuren, die sich um das deutsche Filmerbe verdient gemacht haben, ist er eher ein Unbekannter. Paradox, denn er war bei allen Weichenstellungen dabei. Ein Leben für den Film: Gero Gandert zum 80.

Die geringe Wahlbeteiligung bei der Europawahl gibt Politikern zu denken. Auch dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU), der eine Kanzler-Direktwahl will. Welchen Sinn hat das?
Die S-Bahn steht mit dem Rücken zur Wand. 260 Züge der neuesten Baureihe müssen in die Werkstatt. Der Verkehrsvertrag soll aber trotz Kündigungsdrohung des Senats erfüllt werden.
Die meisten Prominenten versuchen ihr Privatleben vor der Öffentlichkeit abzuschirmen. Boris Becker inszeniert sein Privatleben in aller Öffentlichkeit – er kann nicht anders.
Der derzeit populärste Musiker der Stadt trat gestern Abend in der Wuhlheide auf. 17.000 Fans feierten mit Peter Fox.
Eine Insel der Seligen - und ein kleiner Horrorladen. Feuchte Räume: das Festival "In Transit 09“ im Haus der Kulturen der Welt.
Frankfurt am Main, wo er am 13. Juni 1809 geboren wurde, ehrt den Schöpfer des „Struwwelpeter“ mit einem Sommer für Heinrich Hoffmann.

Das ideale Modell für alle gibt es nicht. Die richtige Schnürung kann Verletzungen verhindern.
Bernd Matthies über eine neue Methode zur Umsatzsteigerung
Mit Geld aus einem Bankraub kam der mehrfach vorbestrafte Steve F. nach Berlin, für die Rückfahrt nach Sachsen wollte er einen BMW rauben. Nach dem Überfall auf eine Autofahrerin im März 2007 wurde der drogenabhängige Mann gestern zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Jahren und vier Monaten verurteilt.
Der 1. FC Köln hat einen neuen Trainer. Zvonimir Soldo soll dem Karnevalsverein Seriosität vermitteln.
Mit 37 Jahren sitzt er im Bertelsmann-Vorstand. Mit 45 an der Spitze des Medienkonzerns, mit 55 ist er Chef von Arcandor. Jetzt wird gegen Thomas Middelhoff ermittelt - wegen der Arcandor-Pleite.
Nun wird zurückgeschossen: Die Bundeswehr in Afghanistan stellt sich dem Krieg - die Politik in Berlin noch nicht.

Bisher verlaufen die Erkrankungen recht mild. Forscher warnen aber vor einer Mutation des Schweinegrippe-Virus. Wie gefährlich wäre das?

SchülerVZ-Chef Markus Berger-de Léon über Schulhöfe, Voyeure und Jugendschutz im Netz. Ein Interview nach dem Start der Aktion "Watch your Web" von Verbraucherministerin Ilse Aigner.
Hunderte haben sich am Samstag zum Einkaufen verabredet. Ein Laden in der Wiener Straße wird mit dem Geld umweltgerecht saniert.

Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm über Ex-Spitzel bei der Polizei und die verschleppte Aufarbeitung.
Das Universitätsklinikum legt einen Planung zur Sanierung des Bettenhochhauses vor. Am Montag trifft sich der Aufsichtsrat mit Finanzsenator Nußbaum.
Viel Atmosphäre, wenig Erfolg: Lars Spannagel sieht zwei Seiten an der Saison von Alba Berlin.
Wer eine Wohnung kauft, gehört automatisch zur Eigentümergemeinschaft – mit Rechten und Pflichten
Das vielleicht britischste Künstlerpaar überhaupt: Gilbert & George, die wie kaum jemand sonst den Skulpturbegriff erweitert haben, indem sie in Maßanzügen als „Living Sculptures“ auftraten. Nun darf sich Berlin nach 14 Jahren wieder über eine Einzelausstellung des in England lebenden Duos freuen.
Thea Herold über die Malerinnen Ulrike Seyboth und Franziska Holstein.
Überraschend will nun die Deutsche Gesellschaft e.V. einen eigenen Vorschlag für das Freiheits- und Einheitsdenkmal auf der Berliner Schlossfreiheit präsentieren.