Die Sopranistin Annette Dasch brüht ein bis zwei Tassen Tee auf und öffnet ihr Nähkästchen. Darin gut versteckt sind unzählige Geschichten über Musik: alte Anekdoten und neue Erlebnisse, leidenschaftliche Romanzen und stürmische Eroberungen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.06.2009 – Seite 2
Ronald Reagans Sohn Michael Reagan nutzte am Freitagabend einen Kurzbesuch in Berlin, um am 22. Jahrestag der legendären Rede vor dem Brandenburger Tor am Andenken seines Vaters zu arbeiten.
ANREISEAbflüge mit verschiedenen Airlines nach Seattle. Die wohl beste Verbindung ab Berlin besteht mit KLM/Northwest Airlines über Amsterdam, von dort nonstop nach Seattle/Tacoma.

"Entschleunigen“ heißt die Zauberformel im Allgäu – bei Wünschelrutengängern und Kräuterfeen.
Im Maxim-Gorki-Theater wird wieder ein Mann-Roman auf die Bretter geworfen. Gesucht wird "Professor Unrat".
Der diplomatische Schlagabtausch um Kim Jong Ils Atomwaffenprogramm geht in die nächste Runde: Nach der neuen Resolution des UN-Sicherheitsrats hat Nordkorea den Bau weiterer Atombomben angekündigt und erstmals erklärt, über Urananreicherungsanlagen zu verfügen.

Arbeitsminister Olaf Scholz spricht mit dem Tagesspiegel über die Lage der SPD und die Zugkraft von Kanzlerkandidat Steinmeier.
Reisen mit kulturellem Anspruch gibt es wie Sand am Meer. Doch eine Reise nach Syrien mit persönlichen Gastgeberinnen, die Besucherinnen aus Europa betreuen und ihnen den syrischen Alltag nahe bringen, gebe es privatwirtschaftlich organisiert bisher noch nicht, sagt Angelika Ludwig.
Bei Alkoholmissbrauch durch Jugendliche sehen Experten die Werbeindustrie in der Pflicht – die wehrt sich.
Der „Mauerläufer“ kommt zurück, und der VEB Kühlbetrieb wird kritisiert
Wichtiger Test für die WM oder lockeres Schaulaufen? Die Teams gehen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in den Confed-Cup im WM-Gastgeberland Südafrika. Ein Überblick.

Steffen Seibert über einen falschen jugendlichen Ton und eine wohltuende Bourbon-Stimme.
Auch wenn die zunehmende Gentrifizierung im Prenzlauer Berg immer wieder für Unmut in der alteingesessenen Bevölkerung sorgt – die Literaturveranstaltungen können sich weiterhin sehen und hören lassen. Zwei Wochen lang lockt ein umwerfendes Bühnenprogramm, allein heute lesen u.
Zufrieden mit den Leistungen der S-Bahn ist derzeit so gut wie niemand. Deshalb lässt Berlin die Vertragskündigung prüfen, doch auch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr scheiterte mit diesem Vorhaben vor Gericht.
Qualitätssicherung in der Medizin: Krankenkassen wollen Ärzte von Patienten öffentlich benoten lassen – deren Verbände protestieren.

Der echte Täter ließ die Aufführung verbieten. Nach langen Querelen kommt der Horrorfilm "Rohtenburg" aber nun doch ins Kino.
Mit dem Vertrauen der Wähler in die Politiker ist es ja nicht weit her, mit dem Selbstvertrauen der Politiker offenbar auch nicht. Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker.
In Berlin gibt es viele Möglichkeiten, sich zum Drehbuchautoren weiterbilden zu lassen. Das Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe iSFF bietet zum Beispiel ein fünftägiges Seminar zum Thema Stoffentwicklung an - von der Figurenentwicklung über Aufbau und Arten von Szenen bis hin zu Strategien für eine Vermarktung des Drehbuchstoffes.
Der als "falscher Rockefeller" bekannte Deutsche Christian Karl Gerhartsreiter muss wegen der Entführung seiner eigenen Tochter mindestens vier Jahre in Haft.
LEONARDO-PROGRAMMGrundsätzlich richten Berufsschulen oder Ausbildungsbetriebe die Anträge auf eine Förderung an die Nationale Agentur Bildung für Europa. Das Leonardo-Programm fördert Auslandsaufenthalte von drei bis zu 39 Wochen.
Ferrari weicht im Konflikt um die Formel-1-Zukunft nicht zurück und treibt die Pläne für einen möglichen Ausstieg voran.
Markenzeichen: Die Hertha-blaue Laufbahn des Olympiastadions kommt bei den Leichtathleten gut an. Auch heute beim Istaf.
Für Geschäftsbanken hat die Bundesregierung bereits Mitte Mai ein Modell zur Entsorgung von risikoreichen Wertpapieren auf den Weg gebracht. Danach können die Banken ihre Giftpapiere in Zweckgesellschaften (Bad Banks) auslagern und bekommen im Gegenzug Anleihen.
Die mit 25.000 Euro dotierte Prüfung über 1900 Meter für dreijährige Pferde, die am Sonntag auf der Rennbahn am Mariendorfer Damm entschieden wird, gilt als Generalprobe für das Deutsche Traber-Derby am 2. August.
Der Heilige hat es eilig: Morrissey gibt in der Berliner Columbiahalle ein kurzes und intensives Konzert.
Am 18. Juni wird Deutschlandsbedeutendster lebender Philosoph80 Jahre alt.
Wie managt die deutsche Hauptstadt europäische Freizügigkeit? Schlecht. Die Folgen werden nicht lange auf sich warten lassen
Handball-Nationalspieler Michael Kraus wird am Montag am Knie operiert. Bei dem 25-Jährigen, der an einer chronischen Kniegelenk-Entzündung leidet, soll eine "arthroskopische Abklärung der Knieschmerzen" durchgeführt werden.
Philip Zwiener, Patrick Femerling und Johannes Herber würden zwar gerne bei Alba Berlin bleiben – ihr Beispiel als Bankdrücker könnte es dem Klub aber erschweren, andere deutsche Basketballer zu holen.
Mit den ungesagten Wörtern verschwindet die Welt: Der Bosnier Miljenko Jergovic und seine Geschichten "Sarajevo Marlboro"
Der BHC war als Favorit in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft gegangen, bei der die besten vier Mannschaften aus der Hauptrunde im Halbfinale aufeinander treffen. Doch die Hockeydamen scheiterten im Halbfinale
Sie sind reich und bevorzugen die Diskretion. Doch die Wucht der Ereignisse zwingt Madeleine Schickedanz in die Öffentlichkeit. Ein Schock, den die Arcandor-Großaktionärin mit Maria-Elisabeth Schaeffler und Susanne Klatten teilt.
Reisen mit dem Schiff
Bürgerinitiativen und Politiker machen sich gegen die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid stark.
„Zu Lasten der Kinder“von Gerd Nowakowski“ vom 11. JuniNichts mit „Vorreiterposition“, sondern weiterhin Schlusslicht, wenn man sich beim Bau des Schulsystems an die Stockwerke macht, bevor Fundament und Erdgeschoss sicher stehen!
Die Deutsche Post hat in mindestens zwei Briefzentren jahrelang sensible Krankendaten von Mitarbeitern gespeichert.
AIDA ist das Bad-Bank-Modell für die öffentlich-rechtlichen Landesbanken. Es soll Modell eins ergänzen, ist aber juristisch viel komplizierter.
Der Sieg von Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad bei den Präsidentschaftswahlen im Iran hat massive Proteste von Anhängern des Gegenkandidaten Mir-Hossein Mussawi ausgelöst. In Teheran demonstrierten am Samstag Tausende zumeist junger Menschen in den Straßen. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei.
Die USA streiten über die Konjunkturaussichten und den Erfolg von Barack Obamas Konjunkturpaket.
Bescheiden, fleißig und fromm soll er sein. Manche bezeichnen ihn auch einfach als Lügner. Israel ist für ihn ein „Krebsgeschwulst“. Jetzt hat er die Wahl im Iran gewonnen. Wer ist Ahmadinedschad?

Berliner unterstützen seit einem Jahr in Birma eine Klinik für die Ärmsten.
ANREISEMit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr umständlich. Wahl bleibt das Auto.

Die Admiralbrücke als basisdemokratische Lösung für ein soziales Problem: Harald Martenstein über Ökologie, Jugend, Arbeitsplätze und weltläufige Atmosphäre sowie das Ruhebedürfnis der Anwohner.
Den Alexanderplatz stellen sich nur noch unverdrossene Planungsoptimisten im Senat als Wolkenkratzerkulisse vor. Was menschliche Investoren bislang an versprochenen Bauten nicht schafften, haben listige Vierbeiner inzwischen auf ihre Art in Bauten investiert und sich selbst häuslich eingerichtet.
Paul Veyne und Philipp Sarasin über das Denken von Michel Foucault – und Charles Darwin.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu will an diesem Sonntag in einer Grundsatzrede seine künftige Außenpolitik vorstellen. Mit Spannung werden vor allem die Ausführungen über einen unabhängigen Palästinenserstaat und den israelischen Siedlungsbau erwartet.
Zur Identifizierung der angeblichen Leiche von Rosa Luxemburg sind an der Berliner Charité bereits mehrere hundert Hinweise aus der ganzen Welt eingegangen.
Was für putzige Wesen doch Roboter zu "Star Wars“-Zeiten noch sein konnten: R2-D2 oder C-3PO, zum Knuddeln lieb! Die Roboter in "Transformers“ dagegen bestechen durch besondere Wandlungsfähigkeit: