Großbritanniens Rundfunkgebührentopf, der bisher ausschließlich der BBC und ihren zahlreichen Medienaktivitäten zugutekommt, soll in Zukunft auch unkommerzielle Aktivitäten der Konkurrenz wie Lokalnachrichten unterstützen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.06.2009 – Seite 3
Bereits während des Zweiten Weltkriegs versuchten deutsche Techniker, einen Torpedo mit einer künstlichen „Delfin-Flosse“ zu entwickeln. Maßgeblich daran beteiligt war der Konstrukteur Wilhelm Schmidt aus Schwadenbach, schreibt der U-Boot-Spezialist Eberhard Rössler in seinem Buch „Die Torpedos der deutschen U-Boote“.

Beim Confed-Cup in Südafrika schlägt Europameister Spanien mühelos den Asien-Vertreter Irak 1:0 und spart dabei Kräfte.
Insgesamt stehen bislang etwa 34 Aktionen im Zusammenhang mit den am 6. Juni begonnenen "Action-Weeks".
Internationale Kritik an protektionistischer Klausel. China verstößt gegen G-20-Beschlüsse.

Charité-Vorstandschef Karl Max Einhäupl ist empört. „Wir weisen strikt den Vorwurf zurück, dass die Charité-Leitung kein schlüssiges Gesamtkonzept vorgelegt hat“, sagte Einhäupl dem Tagesspiegel.
Weil Bauern in Nordfriesland aufbegehren, will die Union das Gesetz verhindern, mit dem die Abscheidung und Lagerung von Kohlendioxid geregelt werden soll. Für die Kohlewirtschaft, für Energie- und Klimapolitiker und für Brandenburg ist das ein schlechtes Zeichen.
Oldenburgs Basketballer treffen heute im zweiten Play-off-Endspiel auf Bonn. Mit ausgeprägtem Teamgedanken sind sie zu einem Titelkandidaten geworden.
Neue DVDs von Bruce McDonald und Géla Babluani
Renten sind künftig per Gesetz gegen Kürzungen geschützt. Der Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales beschloss am Mittwoch mit der Mehrheit von Union und SPD die umstrittene Schutzklausel. Sie soll bei sinkenden Löhnen greifen und Rentenkürzungen verhindern. Das Parlament entscheidet darüber an diesem Freitag.
Total verrückt und trotzdem purer Banlieue-Sozialrealismus, das gab es im Kino noch nie! François Ozons Ricky ist ein Baby mit Flügeln – nicht etwa kitschigen Engelsflügeln, sondern durchaus ekligen Chicken Wings –, das die Bürde seiner Arbeiterkind-Existenz im Flatterflug abwirft.
Wer sich reines, physisches Gold oder Silber zulegen möchte, hat die Wahl zwischen Barren und Münzen. Gold ist von der Mehrwertsteuer befreit.
Deutschlandweit demonstrierten Zehntausende Schüler und Studenten gegen Missstände im deutschen Bildungssystem. Was ist dran an den Vorwürfen?
Bundestagsabgeordnete halten Einwände der Schießplatz-Gegner in Nordbrandenburg für berechtigt.
Linkspolitiker rüsten für Wahlparteitag.
Einsatz ausgeweitet: Vier Aufklärungsflugzeuge sollen bei Kampfeinsätzen in Afghanistan helfen. Bis zu 300 Soldaten sollen sich dem Kabinettsbeschluss zufolge an der Überwachung des afghanischen Luftraums mit Awacs.
Ein Schriftsteller ist nicht einfach ein Schriftsteller, aus Büchern werden Filme, Hörbücher oder Konzerte. Für eine multimediale Büchernacht, auf der gelesen, musiziert und performt wird, lässt sich kein passenderer Ort denken als die Kulturbrauerei.

HU-Studierendenvertreter Tobias Roßmann erklärt, was die Aktivisten wollen.
In der Nacht zu Freitag starten zwei Sonden
Wegen versuchten Mordes muss sich seit Mittwoch ein 61-Jähriger vor dem Landgericht verantworten. Der Angestellte soll im Dezember 2008 in Treptow seinen 51-jährigen Nachbarn niedergestochen haben.
Wie der Fußballer an der Humboldt-Universität bei einem Vortrag gestört wurde
Zur Feuerwerksmusik von Händel wird an den drei Abenden von 9. bis 11. Juli der Himmel über dem Flughafen Tempelhof leuchten. Um Punkt 23 Uhr müssen die Berliner Symphoniker allerdings fertig gespielt haben, die Veranstalter der "Pyromusikale" dürfen dann auch keine Feuerwerkskörper mehr zünden.
Nach einem Raubzug lebt die Sicherheitsdiskussion in Südafrika neu auf.
Nach dem Wetttrinken mit einem Gastwirt war ein 16-Jähriger gestorben. Im Prozess fordert die Anklage im Plädoyer nun vier Jahre Gefängnis für den "Koma-Wirt".
Im Internet kursieren Hinweise auf ein Höhlensystem von Al Quaida in der Grenzregion zum Jemen. Werden dort die Geiseln versteckt?
In Berlin verfolgen rund 10 000 Iraner die Proteste und warten ungeduldig auf Nachrichten aus der Heimat. Viele der Exilanten wohnen in Charlottenburg.
Liebe kommt und geht,Gedanken und Erinnerungen jedochklammern sich wie ein Spinnennetzüber deine Seele.Tränen erleichtern dichvon Angst und Wut.
„Lasst uns die Musikschule“, skandierten einige hundert Schüler, Eltern und Lehrer am Mittwochabend in der BVV Pankow. Sie protestierten gegen die absehbare Kürzung des Jahresbudgets der Musikschule Béla Bartók um ein Fünftel.
Es gibt ein Vermittlungsangebot zwischen Opfern des DDR-Dopingsystems und den Trainern, die ihnen die Mittel verabreicht hatten. Eine Art runden Tisch unter möglicher Moderation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Alles kann man googeln, sogar die Zukunft. Das jedenfalls behauptet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), das mithilfe der Suchmaschine die Entwicklung der Arbeitslosenzahl prognostiziert.
Auch Berliner Unternehmen profitieren von Geldern aus Brüssel – darunter eine Coca-Cola-Tochter.
Nach dem Rückzug der Union ist die CO2-Abscheidung und -Speicherung wieder umstritten. Das durchkreuzt die Kraftwerkspläne von Vattenfall

Der Selbstmordversuch des Eiskunstläufers Sascha Rabe erregt Besorgnis und erzeugt Hilfsangebote im ganzen Land.
Emine Cabuk wird gerade zur Bildungsbotschafterin geschult. Die 50-jährige Mutter aus Zehlendorf soll demnächst nach Kreuzberg und Neukölln fahren, um dort türkischen Eltern zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich an der Schule der eigenen Kinder zu engagieren.

Jubelperser, Dissidenten, Agenten: Berlin ist unter iranischen Oppositionellen schon seit Jahrzehnten als zweite Heimat beliebt. Doch auch in der deutschen Hauptstadt sind sie nicht immer sicher.
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit besucht ab heute die Berliner Partnerstadt Istanbul. Die Stadt ist Berlin näher als manch andere Metropole.
Iran: Regimegegner umgehen Zensurversuche im Netz.
Lorenz Vossen erklärt einen Marketingtrick des TSV 1860 München.
Union und SPD wollen an diesem Donnerstag im Bundestag das Gesetz zur Einführung von Internetsperren gegen Kinderpornografie beschließen.
Dramatische Zuspitzung des Machtkampfes in der politischen Führung: Rafsandschani versus Chamenei.
Die Neuköllner CDU-Politikerin Stefanie Vogelsang hält an ihrer Kandidatur für den Bundestag fest. Vogelsang und der stellvertretende Kreischef der Neuköllner CDU, Sascha Steuer, haben am Mittwoch eine Unterstützerliste vorgelegt.
Wer noch nicht wusste, von welch staatstragender Bedeutung die Bayreuther Festspiele sind, der konnte sich davon am frühen Dienstagabend definitiv überzeugen.
Einer Studie des BDI zufolge schafft der Ausbau der Internet-Infrastruktur zusätzliche Arbeitsplätze.
Die Gier nach Geld und immer größerem Gewinn scheint nach jüngsten Forschungsergebnissen auch genbedingt zu sein. Das von Genen beeinflusste Belohnungssystem im Hirn reagiere unter anderem auf kurzfristige Gewinne und den Anblick von Geld, sagte der Vorsitzende des Frankfurter Zukunftsrats, Manfred Pohl, unter Berufung auf Ergebnisse der Neuroökonomie.

Erwachsen werden: Maren Ade hat mit ihrem Beziehungsfilm "Alle Anderen" auf der Berlinale triumphiert. Nun kommt ihr Liebesfilm ins Kino. Und Birgit Minichmayr brilliert als verzweifelt Liebende.

Sven ist 17, lebt in Kairo – und ist der einzige Junge an einem Lyzeum mit 800 Schülerinnen
Einzelhandel beklagt hohe Verluste.
Die russische Seele lernt man kennen, wenn man Wodka trinkt oder sich in eine Russin oder einen Russen verliebt, sagt der Schriftsteller Vladimir Sorokin. Oder sich russische Kunst anschaut, der die Sophiensaele ein Festival widmen.