zum Hauptinhalt

Gelebte Demokratie, wahrlich, das hat das Humboldt-Gymnasium am Streiktag gezeigt. Hut ab vor dem kreativen Weg, den Lehrer, Schüler und Eltern gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Carola Gnadt gefunden haben.

Von Kay Grimmer

Manchmal ärgere ich mich. So weit weg wie Brüssel scheint mir mittlerweile schon wieder die Europawahl vom Sonntag vor einer Woche zu sein.

Der Alkoholkonsum unter Potsdamer Jugendlichen ist gesunken. Bei einer aktuellen Befragung unter Zehntklässlern war der Anteil der jungen Potsdamer, die angaben, mindestens einmal pro Woche Alkohol zu konsumieren, um zehn Prozentpunkte niedriger als 2004.

Die längsten Tage des Jahres nutzt die fabrik für ein langes Wochenende der jungen Tanz- und Theaterproduktionen. Zum Fest in und rund um die fabrik gehört die Premiere der Theatergruppe Mad Mix vom Offenen Kunstverein, die ihr Stück „Mondial – oder: Replace the moon face!

Es sollte ein Exempel im positiven Sinne sein. Das Konzert des Ensembles Ars Antiqua Austria am Dienstag in der Ovidgalerie.

Bis zu 5000 Studierende und Schüler zogen gestern durch Potsdams Innenstadt, um für freie und besser finanzierte Bildung zu demonstrieren

Von Jan Kixmüller

Bornstedter Feld - Vier Kilometer sind die asphaltierten Wege im Volkspark lang, und nirgendwo in der Stadt lässt es sich angenehmer skaten als hier. Das ist vielen längst bekannt, doch es sollen Neueinsteiger für die Sportart gewonnen werden.

Brandenburger Vorstadt - „Affe, Schaf und Känguru“ werden an diesem Samstag erstmals von Sabine Albrecht geführt: Die promovierte Agrarwissenschaftlerin hat den Vorsitz des Vereins Brandenburger Vorstadt übernommen, der das nach dem Sanssouci-Eingang Affengang, dem Schafgraben und der Känguru-Apotheke benannte Ortsteilfest jährlich auf die Beine stellt. Es beginnt um 13 Uhr auf dem Rudolf-Tschäpe-Platz an der Erlöserkirche.

„Wegen Streik geschlossen“ steht auf einem Banner am Hauptgebäude der TU. Ein 22-jähriger angehender Wirtschaftsingenieur reißt ein Absperrgitter weg.

Hohe Ehre für die Väter des Mobiltelefons und der E-Mail: Die US-Forscher Martin Cooper und Raymond Samuel Tomlinson sind mit dem Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Wissenschaft ausgezeichnet worden.

Was lange währt, wird endlich groß: In Athen eröffnet am Wochenende das neue Akropolis-Museum. Um die Rückkehr des Parthenon-Frieses aus London streitet man noch immer.

Von Gerd Höhler
282878_0_24101ca6.jpg

Unter den Demonstranten im Iran sind auch sehr viele Frauen. Vor allem die Ehefrau des Oppositionellen Mir-Hossein Mussawi, Zahra Rahnavard, spielt dabei eine wichtige Rolle. Welchen Einfluss hat sie?

Von Martin Gehlen

Der Bundespräsident feiert das Sommerfest in Schloss Bellevue. Die Gästeliste fällt etwas länger aus: 4000 Menschen kommen, vor allem engagierte Bürger aus allen Teilen des Landes.

Von Elisabeth Binder

Es war eine eher subtile Form des Protests, seine Wirkung verfehlte er trotzdem nicht. Sechs iranische Fußball-Nationalspieler trugen gestern beim WM-Qualifikationsspiel gegen Südkorea in Seoul (1:1) grüne Schweißbänder – „aus Solidarität mit den Menschen auf den Straßen“, wie der Vertraute eines Spielers erklärt, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will.

Die Polizeiaffäre in Sachsen-Anhalt zieht weitere Kreise: Magdeburger Landtags-Abgeordnete untersuchen einen peinlichen Fall nach dem anderen.

Von Frank Jansen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })