zum Hauptinhalt

Kinder interessieren sich für Nachrichten – „logo!“ und „neuneinhalb“ beweisen es

Von Tilmann P. Gangloff

Der Tag der Architektur wird bundesweit veranstaltet. Die Architektenkammer Berlin stellt aus diesem Anlass in ihrer Schau „da!

Gute Schulen nehmen die Eltern ernst. Und informieren sie über Schulinspektionen, indem sie die Ergebnisse ins Internet stellen. In Berlin aber ist das nicht selbstverständlich.

Von Gerd Nowakowski

Ein führender konservativer Kleriker im Iran hat nach den schweren Zusammenstößen der Staatsmacht mit Demonstranten die Todesstrafe für Anführer des Protests gefordert. Unterdessen geht der Streit um Nedas Tod weiter.

Von Martin Gehlen

Das Land Berlin gewährt im Unterschied zu anderen Bundesländern keine finanzielle Unterstützung für die Erneuerung der Heizanlage. Trotzdem gibt es Fördermöglichkeiten für den Austausch des Kessels oder den Einsatz erneuerbarer Energien.

Die 26-jährige Sarah Bryant war die erste weibliche Armeeangehörige unter den inzwischen 169 in Afghanistan gefallenen britischen Armeeangehörigen. Ihr Name wurde am vergangenen Samstag auf einem Stein in der Gedenkstätte „National Memorial Arboretum“ in Staffordshire nördlich von Birmingham festgehalten, wo die Namen aller 16 000 seit Ende des Zweiten Weltkriegs gefallenen britischen Soldaten geehrt werden.

Das Bundesverfassungsgericht gibt „Zeit“-Herausgeber Michael Naumann recht. Seine Wortwahl über Berlins Ex-Generalstaatsanwalt Karge zeuge zwar von einer "gewissen Schärfe", ihm sei es aber um ein Sachanliegen gegangen, nicht um Schmähung.

Von Jost Müller-Neuhof

Am 27. Juni 1989 zerschnitt Ungarns Außenminister den Eisernen Vorhang. Ein Besuch an den Orten, an dem das Land vor zwanzig Jahren Geschichte schrieb

Von Matthias Meisner

Unter dem Eindruck der Pisa-Studie wurden vor rund fünf Jahren in vielen Bundesländern Schulinspektionen eingeführt, die auch international üblich sind. In Berlin dauern sie pro Schule zwei Tage.

Offiziell leben nur 15.000 Russen in Berlin, allerdings gibt es hier 300.000 Menschen, deren erste Sprache Russisch ist, dazu zählen Russland-Deutsche und eingewanderte russische Juden.

Von Roger Boyes

Das ZDF will bei der Genehmigung von Nebentätigkeiten seiner Moderatoren und Journalisten künftig strengere Maßstäbe anlegen. Das kündigte Intendant Markus Schächter am Freitag nach einer Sitzung des Fernsehrats an.

In sechs Tagen die Welt zu erschaffen, das ist schon rekordverdächtig. Dieser göttlichen Großtat ein musikalisches Denkmal zu setzen, hat bei Haydn dagegen etwas länger gedauert.

284290_0_15e5b487.jpg

Wie der „King of Pop“ Berlin eroberte: Dreimal kam Michael Jackson zu Konzerten in die Stadt, und über den Mauerfall schrieb er ein Gedicht. Auch der Bambi wurde ihm hier überreicht. Doch als er seinen Sohn aus dem Adlon-Fenster hielt, war die Entrüstung groß

Von Andreas Conrad

Die renommierte internationale Hotelvereinigung „Leading Hotels of the World“ hat das Bristol Kempinski am Kurfüstendamm und das Kempinski Atlantic in Hamburg ausgeschlossen.

Der Dax startete zunächst freundlich, war dann aber auf seinem Weg nach unten nicht mehr zu halten. Händler führten dies auf Gewinnmitnahmen nach den Kursgewinnen vom Vortag sowie die Aussicht auf Kursverluste an der Wall Street zurück.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })