Schweden will den diplomatischen Kanal offenhalten. Deutschland schickt niederrangigen Beamten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.08.2009 – Seite 4
Nur durch den Dienstwagenskandal kam die Wahrheit heraus. Heidi Wieczorek-Zeul fährt nach Bad Pyrmont, Horst Seehofer macht Urlaub in Schamhaupten. Ulla Schmidts Dienstwagennutzung erscheint da geradezu mondän.

Ägypten plant, den Leuchtturm von Alexandria zu rekonstruieren – mit Material aus alten Steinbrüchen.
Laut Entwurf sollen Schwangere und Übergewichtige gratis gegen Schweinegrippe geimpft werden – die Regelung steht aber noch aus.
Alte Post-Filialen wurden zu Kunsträumen, Partyorten und Polizeidienststellen. Kunst und Post – eine offenbar fruchtbare Symbiose.
Das Bankhaus Sal. Oppenheim jr.
Umstritten: "Tropa de Elite", der brasilianische Berlinale-Gewinner von 2008 bewegt sich in der Gefahrenzone zwischen Exploitation-Kino und politischer Klage.
Silvia Hallensleben wählt zwischen Pyjamahose und Seychellen-Insel.
Um sich für die Leichtathletik-WM zu akkreditieren, müssen Journalisten persönliche Daten angeben. Das geht der "taz" zu weit.
In einem Freiluftexperiment halten Forstwissenschaftler Niederschlag von Bäumen fern, um künftige Dürreperioden zu simulieren.
Was ist der Überfall auf eine Bank gegen die Prellung einer Bank? Mit Banken hatte auch Norbert Witte zu tun, als es um das Insolvenzverfahren seines Spreeparks ging.

Wenn Rainer Eppelmann, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Aufarbeitung, und Axel Klausmeier, der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, zusammentreffen, verbringen die beiden normalerweise ihre Zeit nicht mit dem Lesen von Comics.

Der Germanist Hans Barkowski zum Internationalen Kongress von 1300 Auslands-Lehrern in Jena und Weimar.

Artur Wichniarek rätselt noch, wie ihn Herthas Fans bei seiner Rückkehr ins Olympiastadion aufnehmen werden.
In zehn Prozent der Fälle wurde die Abwrackprämie missbraucht. Doch die Hauptsache ist: Sie funktioniert.
Das Berlin Festival hat eine bewegte Geschichte hinter sich – und den aufregendsten Abschnitt direkt vor der Nase. Nach diversen Umzügen ist man auf dem Flughafen Tempelhof gelandet, der ab morgen die Tore und Hangars für ein Ereignis öffnet, das man so noch nicht gesehen hat.
Maestro, Ministervater: Am Herrenchiemsee hat Enoch zu Guttenberg ein exquisites Musikfestival etabliert.

Die Regierung gerät wegen Betrugsverdächtigungen unter Beschuss: Laut Kripo wurden bis zu 50.000 Autos, die offiziell verschrottet wurden, illegal nach Afrika und Osteuropa weiterverkauft. Experten gehen gar von 100.000 Fällen aus.

Heinrich Dathe hat ein großes Lebenswerk vorzuweisen. Aber er war auch in der NSDAP. Darf eine Schule seinen Namen tragen? Diskutieren Sie mit.

Neben Gesundheitsministerin Ulla Schmidt haben auch andere Kabinettsmitglieder ihren Dienstwagen für den Urlaub genutzt - das ergab eine entsprechende Anfrage der Grünen.

Wasser könnte der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts werden. Anleger können von gigantischen Investitionen profitieren.

Der neue Präsident des Umweltbundesamts ist Ökonom. Dass er gleichzeitig aus dem Naturschutz kommt, könnte für Deutschlands ökologischen Thinktank ein Vorteil sein.