Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Vivantes: Ein klinisches Forschungszentrum ist immer noch nicht realisiert - dabei sollte es schon Anfang des Jahres die Arbeit aufnehmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.08.2009 – Seite 3
Der massenhafte Einsatz von Kurzarbeit belastet die Betriebe in Milliardenhöhe. 1,1 Millionen Beschäftigte sind in diesem Jahr davon betroffen.

Puma-Chef Jochen Zeitz spricht mit dem Tagesspiegel über Usain Bolt, die Vermarktung der Leichtathletik und schleppende Geschäfte.

Drei deutsche Werferinnen wollen heute ganz nach vorne kommen: Für Christina Obergföll ist es eine harte Aufholjagd, für Steffi Nerius die letzte WM und für Linda Stahl die bisher größte Chance.
Bildung ist unsere Zukunft. So viel Konsens ist sonst nirgends. In allen Wahlprogrammen steht es drin; die Parteien und unsere Spitzenpolitiker können es gar nicht oft genug sagen. Viertklässler oder Erstsemesterstudenten wissen es besser.
Es gab keine Regieanweisungen, keine kalkulierte Inszenierung, diese Dramaturgie im Olympiastadion hatte der Zufall geschrieben. Frank Bachner hat am Sonntagabend den Kern der Leichtathletik gesehen

Um in die Breite zu gehen, ist der Sommer eigentlich eine unpassende Zeit. Doch was für figurbewusste Menschen katastrophal ist, gilt nicht für Internetseiten: Ausladende Maße sind in – und die will sich jetzt auch Spiegel Online zulegen.
Muslime und Christen unter einem Dach: die einzigartige Cappella Palatina in Palermo.
Diskussion um neuen Grenzübergang und Suche nach Zimmern für Übersiedler.
Herthas Torhüter Jaroslav Drobny hat sich im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach einen Nasenbeinbruch zugezogen. Trotz der Verletzung soll der Tscheche am Donnerstag im Play-off-Hinspiel zur Gruppenphase der Europa League bei Bröndby Kopenhagen einsatzbereit sein.
Der ehemalige Verteidigungsminster der Union, Volker Rühe, gibt dem amtierenden, Franz Josef Jung, Ratschläge für den Einsatz in Afghanistan. Der reagiert verärgert. Die Debatte über einen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan ist neu entbrannt.
Am 30. September 1989 wurde er zu einem Ort des Triumphes der Freiheit, als Bundesaußenminister Genscher vom Gartenbalkon der Botschaft in Prag sprach. Nun will Deutschland das geschichtsträchtige Gebäude von der tschechischen Regierung erwerben.

Matthias Platzeck soll es in Brandenburg für die SPD wieder einmal richten. Ungeachtet des historischen Tiefs der Bundespartei will die märkische SPD aus der Landtagswahl am 27. September "deutlich als stärkste Kraft" hervorgehen, erklärte der SPD-Spitzenkandidat.
Das Abgeordnetenhaus hat festgelegt, dass die Senatsverwaltungen externe Gutachten und Beratungsdienste ab einem Auftragswert von 10.000 Euro öffentlich machen müssen.
Im Koalitionskompromiss zum neuen europapolitischen Gesetz ist von der Handschrift der CSU nicht viel geblieben.
ENTSCHEIDUNGEN Männer Hammerwurf. 1.
Die insolventen Wadan-Werften bekommen trotz weltweiter Schiffbaukrise eine neue Chance. Der Gläubigerausschuss stimmte nach monatelanger Zitterpartie am Montag in Schwerin einstimmig dem Verkauf der Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde an den neuen russischen Investor Igor Jussufow zu
Der Cream-Schlagzeuger Ginger Baker wird 70. Er gilt als „bester Rockdrummer aller Zeiten" - dabei kamen seine Vorbilder aus dem Jazz.
Ist die Lage auf dem Buchmarkt tatsächlich so mies? Steffen Richter über Literatur und richtige Literatur.
Als Konsequenz aus dem Desaster bei der Berliner S-Bahn hat die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus weitere Entlassungen von Verantwortlichen gefordert. Die Sozialdemokraten fordern außerdem ein Ende der "unrealistischen Sparvorgaben und Gewinnerwartungen" an die S-Bahn.
500 Euro für ein WM-Ticket, beste Sicht garantiert? Denkste! Wie die Leichtathletik-Organisatoren Fans verärgern.

Frankreich atmet auf, aber das Tauziehen mit dem Iran um die Freilassung der in Teheran angeklagten Studentin Clotilde Reiss ist noch nicht gewonnen. Sie muss immer noch ein Gerichtsurteil fürchten.

Der Arcandor-Insolvenzverwalter Görg will Stellen retten. Gleichzeitig übt er scharfe Kritik am Kurs von Ex-Chef Middelhoff.

Die Polizei ist im Rocker-Milieu präsenter denn je. Sogar eine Spezialeinheit aus rund 30 Beamten mit dem Namen „Besondere Aufbauorganisation Hohenschönhausen“ wurde gegründet. Hunderte Hinweise zum Fall Michael B. sind eingegangen. Politiker fordern Ermittler und V-Leute im Kampf gegen kriminelle Motorradclubs.
Der Verein "Seniorpartner in School" vermittelt bei Konflikten zwischen Schülern. Die Idee kommt aus Berlin. Aber auch in Brandenburg machen immer mehr Ehrenamtliche mit.
1500-Meter-Läufer Carsten Schlangen gab den Weg vor – nun joggen die WM-Stars auf seiner Wiese.
Verdächtig lang ist es still gewesen um die Generalplanung der Staatlichen Museen Berlin. Die glanzvolle Eröffnung des Neuen Museums auf der Museumsinsel im Oktober steht an, da sind die Zeichen eigentlich auf Jubel gesetzt. Nun gießt ein Interview von Museumsgeneral Michael Eissenhauer etwas Wasser in den Wein.
Künstlerische Referenzen sind nicht nur bei der diesjährigen Venedig Biennale ein Thema. Die Galerie Sprüth Magers versammelt in der Gruppenschau Source Code Werke von amerikanischen und europäischen Künstlern, deren konzeptuelle Strategien nachfolgende Generationen stark beeinflusst haben.
RADTOUR MIT PICKNICKKleiner Ausflug, solange noch Ferien sind: Wie wäre es mit einer Fahrradtour zu unbekannteren Orten in Berlin wie Krausnickpark oder historischer Hafen – Picknick im Volkspark Friedrichshain inklusive? Die Stadtführer von Berlin on Bike und Catering-Spezialistin Dana Heidrich bieten eigens für diese Serie eine vierstündige Tour für 30 Leser am 23.

"Jede Uniform ist kleidsam, wenn sie gut geschneidert ist. Auch eine SS-Uniform." Christoph Waltz über seine Rolle als sadistischer Nazi in Tarantinos "Inglourious Basterds".
An der Ausschreibung für das Prestigeprojekt beteiligt sich neben Hans Wall auch Hochtief. Vereinschef Kollhoff ist froh über das plötzliche Interesse.

Jenseits von Grevenbroich: Hape Kerkeling feiert am Potsdamer Platz die Filmpremiere von "Horst Schlämmer – Isch kandidiere“. Die Hauptkonkurrenten Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier standen nicht auf der Gästeliste.

Barack Obamas Reformprojekte laufen nicht rund. Nach öffentlichem Druck verzichtet der US-Präsident auf die staatliche Krankenversicherung.
An den deutschen Aktienmärkten hat die neue Woche mit Kursverlusten begonnen. Der Dax dämmte seine Verluste nach Veröffentlichung positiver Konjunkturdaten aus den USA zwar etwas ein, verlor aber dennoch bis zum Schluss zwei Prozent auf 5201 Zähler.
Ziemlich viel Glück hatte ein Berliner am Sonnabend: Dank der richtigen Zahlen auf dem Schein im Spiel 77 ist er jetzt exakt um 1.070.000 Euro reicher. Das Ticket zum Reichtum hatte er in einer Lotto-Annahmestelle in Köpenick abgegeben.
Der Hamid Karsai Präsident verteilt Geld und verspricht Posten – um Loyalität zu erhalten.

Er läuft mehr als zwei Zehntelsekunden schneller als Ben Johnson 1988 – und der war gedopt. Ob Usain Bolts Talent dafür wirklich ausreicht?
Wie einst am Alex, so jetzt am Nollendorfplatz: Markus Hesselmann wünscht sich einen weiteren Wutanfall Wowereits.
Berlins Senatoren haben eine Verwaltung, in der der Sachverstand konzentriert sein sollte. Aber dem ist offenbar nicht so.

Bundestrainer Bauermann streicht Philip Zwiener aus dem Kader für die EM. Offensichtlich konnte sich der 24-Jährige gegen die jüngere Konkurrenz im Nationalteam nicht behaupten.
Es ist erst ein paar Tage her, dass SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier Fairness für Ulla Schmidt eingefordert hat. Es gebe Wichtigeres als die Spanien-Trips der Gesundheitsministerin, mahnte er.
Streit um die 50 Cent: Erst im Oktober wird die endgültige Entscheidung zur Gebühr auf dem Flughafen Tegel erwartet.

Sein Gastspiel bei der Leichtathletik-WM war kurz: Charles Friedek über seinen missglückten Auftritt in der Dreisprung-Qualifikation.
SENIOREN GESUCHTSeniorpartner in School e.V.

Die Briten verschärfen Visaregeln für ausländische Bewerber: Die Regierung fürchtet, dass Terroristen mit Studienvisa ins Land kommen. Die Universitäten bangen um ihren guten Ruf - und um eine lukrative Einnahmequelle.
Das Grundgesetz lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: "Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit", heißt es in Artikel 21. Derzeit ist das mehr Behauptung denn Wahlkampfwirklichkeit.
Nach jüngsten Umfragen wäre ein Regierungswechsel in Thüringen zumindest denkbar. Doch SPD-Spitzenkandidat Matschie hat im Wahlkampf kategorisch ausgeschlossen, Ramelow von den Linken zum Ministerpräsidenten zu wählen.

Am Sonntagabend wurde es im Olympiastadion von Minute zu Minute lauter. Die Stimmung trieb Jennifer Oeser und Nadine Kleinert zu Silber.