Bornstedt - Die Polizei hat die geplante Demonstration der Bornstedter gegen den Verkehrslärm auf der Potsdamer Straße am morgigen Mittwoch genehmigt. Wie Theo Faegeler von der Bürgerinitiative „Betonpiste B273 – Lärm macht krank“ den PNN weiter mitteilte, werden voraussichtlich etwa 200 Demonstranten die Bundesstraße 273 zwischen Tankstelle und Einmündung Schulstraße von 17 bis 19 Uhr zumeist halbseitig und für wenige Minuten komplett sperren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.08.2009 – Seite 2
Die Stadtverwaltung hat über die Modalitäten zur Briefwahl am 27. September informiert, wenn ein neuer Bundestag und der neue Landtag gewählt werden.
Slubice und Frankfurt lassen Studie erstellen
Verstörend und faszinierend zugleich: „The Postponed Project“ in der „fabrik“
Zu den Grundqualifikationen für Politiker in Regierungsverantwortung gehört das Multitasking, also die Fähigkeit, unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Berlins Umwelt-, Gesundheits- und Verbrauchersenatorin zum Beispiel muss gleichzeitig die Verbraucherzentrale reformieren, sich um arbeitslose Alkoholiker kümmern und ein Klimaschutzgesetz erarbeiten, das international kompatibel und juristisch wasserdicht ist.
Babelsberg - Die Wählergemeinschaft Die Andere will den Neubau einer Turnhalle auf dem Sportplatz Sandscholle verhindern. Einen entsprechenden Antrag bringt Die Andere in die nächste Stadtverordnetenversammlung ein.

Eigentlich gilt die Raubkatze als ausgestorben. In der Schorfheide aber hat sie bereits ein neues Revier
Trotz Bundestief will die SPD in der Mark die Wahl gewinnen – mit Platzeck und einer Materialschlacht
Im Grenzort Kunowice stellen 300 Laiendarsteller die Schlacht bei Kunersdorf von 1759 nach
Die Handballer des 1.VfL Potsdam weichen heute für zwei Testspiele ins Umland aus.
Union und FDP müssen die soziale Marktwirtschaft erneuern
CDU-Politikerin Saskia Funck wird Kapitänleutnant der Reserve

Formel 1: FIA hebt Renault-Sperre auf

Seit gestern ist das Inselhotel auf Hermannswerder noch besser erreichbar – nämlich auf dem Wasserweg: Gleich hinter dem Hotel wurde eine Steganlage in Betrieb genommen. Ebenfalls am Montag wurde ein neuer Restaurantbereich mit 100 Plätzen nebst einer überdachten Terrasse mit weiteren 60 Plätzen eröffnet.

Münchehofe - Frische Landluft schnuppern und dabei auch noch gesunde Bio-Produkte kaufen, das lockte über 500 Besucher am vergangenen Sonnabend zur Eröffnung des Hofladens nach Münchehofe.Christiane Loth, die den Hofladen führt, ist stolz auf das breitgefächerte Sortiment, das strengen Maßstäben genügen muss: „Egal ob Obst, Gemüse oder Milchprodukte – uns kommt es auf Qualität der Ware und Glaubwürdigkeit der Erzeuger an.
Für einen Filmdreh ist die Krongut-Glashütte in Bornstedt zum „Geisterhaus im Spessart“ geworden
Seit Jahren werden in Potsdam die Daumenschrauben bei allen Verkehrsteilnehmern angezogen. Mit Bauarbeiten auf Straßen, Brücken, bei Gleis undd Asphalt wird die Leidensfähigkeit geprüft.
Leinen los für die zweite Staffel der beliebten Detektiv-Kultserie aus den 80er Jahren: 21 mitreißende Fortsetzungsfolgen bieten wieder eine geballte Ladung Action, Humor und spannende Fälle für wahre Helden! Die cleveren Privatdetektive Cody Allen (Perry King) und Nick Ryder (Joe Penny) begeben sich gemeinsam mit ihrem Freund Murray „Boz“ Bozinsky (Thomas Bray) eine Privatdetektei auf actiongeladene Abenteuer.

Sandra Wiegand hätte gestern Abend an jedem der Tische sitzen können, die der Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB) für sein Sommerfest des Frauenfußballs am Seekrug für die Frauen, die B-Juniorinnen und die Sportschülerinnen Turbine Potsdams am Seekrug aufgestellt hatte. Wiegand, 17-jährige Abwehrspielerin, wurde in diesem Jahr jeweils als Kapitän mit den B-Juniorinnen Deutsche und mit den Schülerinnen Schul-Weltmeisterin.
Julia Theek sucht neue Herausforderungen
Namensgebung für neues Haus der Diakonie-Pflege in der Innenstadt
Sin(n)fonie für Augen und Ohren: „forsenses“ - die erste Folge der Blu-ray Disc Serie blu::elements, die High-Definition bis an die optischen und akustischen Grenzen ausreizt und erlebbar macht. Faszinierende HD-Aufnahmen der Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer werden mit einem dafür eigens komponierten 3D Surround- Chill-Out-Soundtrack zu einer audiovisuellen Sin(n)fonie neuer Dimensionen verknüpft.
Joachimsthal - Die Polizei wird die Überwachung des Sexualstraftäters Werner K. in Joachimsthal (Barnim) fortsetzen.
Kleinmachnow - Die Gruppe Verkehr der Lokalen Agendabewegung in Kleinmachnow hat ihr Leitbild erneuert. Schon die ersten drei Punkte auf ihrer langen Forderungsliste dürften für Aufsehen sorgen.
Die Schlacht bei Kunersdorf zählt zu den größten des Siebenjährigen Krieges (1756 bis 1763), der auch unter dem Namen Dritter Schlesischer Krieg bekannt istAm 12. August 1759 trafen die Armeen der verbündeten Mächte Russland und Österreich mit 65 000 Soldaten auf das preußische Heer mit 48 000 MannMehr als 35 000 Soldaten verloren auf beiden Seiten ihr Leben, wurden verwundet oder gerieten in Gefangenschaft.
Plattform beliebt bei Touristen / Bald neue Glocken
Umherirrende Fahrgäste und ahnungslose Busfahrer – aber keine Aufregung wegen der Tramnetzsperrung
Kleinmachnower Musikschullehrer bietet kostenlosen Unterricht für Jugendliche in den Sommerferien
Sandra Sydlik und Laura Weihenmaier trainieren nun beim Volleyball-Erstligisten SC Potsdam – Janine Hinderlich kommt auch
Torreicher Saisonauftakt in der 1. Fußall-Kreisklasse
Hauptbahnhof: Bahnen zur Waldstadt und zum Kirchsteigfeld fahren vom Gleis Richtung Innenstadt. Die Busse zum Platz der Einheit starten auf dem Tramgleis Richtung Rehbrücke.

Kinderführung durch die Russische Kolonie
Erinnerung an den harten Winter bei 30 Grad im Schatten / „Streumuffel“ brauchten nicht zu zahlen
Unternehmen will Entwicklung am Alten Markt abwarten / Hauptpost bald voll vermietet
Innenstadt - Als Wahlkampfauftakt hat die Landtagsabgeordnete Anita Tack (Die Linke) eine Fragebogenaktion zur Umgestaltung der Potsdamer Mitte gestartet. Die insbesondere an Jugendliche und Studenten gerichteten Fragebögen sind mit dem Satz „Freilichtmuseum Potsdam oder wie sieht eine lebendige Innenstadt aus?
Zwei Unternehmer und ein Tischler treten an
Potsdam - Gastwirte und Hoteliers unterstützen den Kampf gegen Rechtsextremismus in Brandenburg. Rechtsradikale fänden keinen Platz in Lokalen und Herbergen, betonte der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Brandenburg, Mario Kade, am gestrigen Montag in Potsdam bei der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp.

Der ehemalige russische Ölmagnat Michail Chodorkowski rechnet mit Russlands Justiz ab. Es sei Praxis, Gerichtsfälle künstlich in Kriminalfälle zu verwandeln.
Noch gibt es 1800 freie Ausbildungsplätze. Die Zahl der Bewerber ist drastisch gesunken.

Wer etwas auf sich hält, holt sein Au-pair heutzutage aus Peking. Die erste deutsch-chinesische Kita in Berlin aber will keine elitäre Einrichtung sein.

In Kalifornien wüten die Brände. Aber nicht jeder Hausbesitzer will den Flammen weichen.
Zwei Ferienwochen noch – langsam kehren die Urlauber in die Stadt zurück, um sich wieder peu à peu dem Alltag zu nähern. Auch die Bildungsverwaltung füllt sich allmählich wieder und kümmert sich um die Dinge, die liegen geblieben sind.
Die Auslieferung des in München inhaftierten früheren Siemens-Managers Michael Christoforakos nach Griechenland ist vorläufig gestoppt worden. Christoforakos habe wie angekündigt Verfassungsbeschwerde gegen seine Auslieferung eingelegt und den Erlass einer einstweiligen Anordnung beantragt.
Es ist kein Geheimnis: Die FDP will nach der Bundestagswahl mit der Union regieren – eine Koalition mit der SPD ist vollkommen ausgeschlossen. Union und FDP müssen die soziale Marktwirtschaft erneuern.
Barack Obama gibt auf: Eine allgemeine Krankenversicherung wird auch er nicht einführen.

Finanzsenator Nußbaum weist Vorwurf zurück, dass Konjunkturmittel nur langsam ausgeschüttet werden. Der Senator räumte ein, dass erst bei wenigen Projekte Geld geflossen sei.
Rund 100 000 kleinwüchsige Menschen leben derzeit in Deutschland - eine Ausstellung an der Charité widmet sich jetzt dem Thema.

Der des Mordes an der achtjährigen Michelle aus Leipzig Angeklagte hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit verlas der Anwalt des 19-Jährigen am Montag eine Erklärung, in der er sämtliche Anklagepunkte bestätigte.