Barack Obama gibt auf: Eine allgemeine Krankenversicherung wird auch er nicht einführen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.08.2009 – Seite 4
Die Auslieferung des in München inhaftierten früheren Siemens-Managers Michael Christoforakos nach Griechenland ist vorläufig gestoppt worden. Christoforakos habe wie angekündigt Verfassungsbeschwerde gegen seine Auslieferung eingelegt und den Erlass einer einstweiligen Anordnung beantragt.

In Kalifornien wüten die Brände. Aber nicht jeder Hausbesitzer will den Flammen weichen.
Rund 100 000 kleinwüchsige Menschen leben derzeit in Deutschland - eine Ausstellung an der Charité widmet sich jetzt dem Thema.

Der des Mordes an der achtjährigen Michelle aus Leipzig Angeklagte hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit verlas der Anwalt des 19-Jährigen am Montag eine Erklärung, in der er sämtliche Anklagepunkte bestätigte.
Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Vivantes: Ein klinisches Forschungszentrum ist immer noch nicht realisiert - dabei sollte es schon Anfang des Jahres die Arbeit aufnehmen.
Der massenhafte Einsatz von Kurzarbeit belastet die Betriebe in Milliardenhöhe. 1,1 Millionen Beschäftigte sind in diesem Jahr davon betroffen.

Puma-Chef Jochen Zeitz spricht mit dem Tagesspiegel über Usain Bolt, die Vermarktung der Leichtathletik und schleppende Geschäfte.

Drei deutsche Werferinnen wollen heute ganz nach vorne kommen: Für Christina Obergföll ist es eine harte Aufholjagd, für Steffi Nerius die letzte WM und für Linda Stahl die bisher größte Chance.
Bildung ist unsere Zukunft. So viel Konsens ist sonst nirgends. In allen Wahlprogrammen steht es drin; die Parteien und unsere Spitzenpolitiker können es gar nicht oft genug sagen. Viertklässler oder Erstsemesterstudenten wissen es besser.
Ist die Lage auf dem Buchmarkt tatsächlich so mies? Steffen Richter über Literatur und richtige Literatur.
Als Konsequenz aus dem Desaster bei der Berliner S-Bahn hat die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus weitere Entlassungen von Verantwortlichen gefordert. Die Sozialdemokraten fordern außerdem ein Ende der "unrealistischen Sparvorgaben und Gewinnerwartungen" an die S-Bahn.

Frankreich atmet auf, aber das Tauziehen mit dem Iran um die Freilassung der in Teheran angeklagten Studentin Clotilde Reiss ist noch nicht gewonnen. Sie muss immer noch ein Gerichtsurteil fürchten.

Der Arcandor-Insolvenzverwalter Görg will Stellen retten. Gleichzeitig übt er scharfe Kritik am Kurs von Ex-Chef Middelhoff.

Die Polizei ist im Rocker-Milieu präsenter denn je. Sogar eine Spezialeinheit aus rund 30 Beamten mit dem Namen „Besondere Aufbauorganisation Hohenschönhausen“ wurde gegründet. Hunderte Hinweise zum Fall Michael B. sind eingegangen. Politiker fordern Ermittler und V-Leute im Kampf gegen kriminelle Motorradclubs.
Der Verein "Seniorpartner in School" vermittelt bei Konflikten zwischen Schülern. Die Idee kommt aus Berlin. Aber auch in Brandenburg machen immer mehr Ehrenamtliche mit.
Verdächtig lang ist es still gewesen um die Generalplanung der Staatlichen Museen Berlin. Die glanzvolle Eröffnung des Neuen Museums auf der Museumsinsel im Oktober steht an, da sind die Zeichen eigentlich auf Jubel gesetzt. Nun gießt ein Interview von Museumsgeneral Michael Eissenhauer etwas Wasser in den Wein.
Künstlerische Referenzen sind nicht nur bei der diesjährigen Venedig Biennale ein Thema. Die Galerie Sprüth Magers versammelt in der Gruppenschau Source Code Werke von amerikanischen und europäischen Künstlern, deren konzeptuelle Strategien nachfolgende Generationen stark beeinflusst haben.
RADTOUR MIT PICKNICKKleiner Ausflug, solange noch Ferien sind: Wie wäre es mit einer Fahrradtour zu unbekannteren Orten in Berlin wie Krausnickpark oder historischer Hafen – Picknick im Volkspark Friedrichshain inklusive? Die Stadtführer von Berlin on Bike und Catering-Spezialistin Dana Heidrich bieten eigens für diese Serie eine vierstündige Tour für 30 Leser am 23.

"Jede Uniform ist kleidsam, wenn sie gut geschneidert ist. Auch eine SS-Uniform." Christoph Waltz über seine Rolle als sadistischer Nazi in Tarantinos "Inglourious Basterds".
An der Ausschreibung für das Prestigeprojekt beteiligt sich neben Hans Wall auch Hochtief. Vereinschef Kollhoff ist froh über das plötzliche Interesse.
1500-Meter-Läufer Carsten Schlangen gab den Weg vor – nun joggen die WM-Stars auf seiner Wiese.