zum Hauptinhalt

Christian Schlangen siehtnur noch feiernde SportlerZerstreuung ist angesagt, deshalb haben viele Athleten längst zu feiern angefangen. Entweder im deutschen Haus, das ist der Club des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, oder im Champions Club am Theodor-Heuss-Platz.

Die Frau neben Marek Janowski: Maria Grätzel managt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Sie sorgt für konzeptionelle Horizonterweiterungen.

Von Frederik Hanssen

Die Besucher des Neujahrskonzerts der Jungen Deutschen Philharmonie dürften im letzten Jahr über die angekündigte Überraschung nicht schlecht gestaunt haben: Eben hatten sie in Frankfurts Alter Oper noch zugeschaut, wie Julia Fischer Saint-Saens’ drittes Violinkonzert gegeigt hatte – und nun griff die gleiche Solistin auch noch in die Tasten und spielte Griegs Klavierkonzert! In Fischers Biografie firmiert der Abend seither als ihr offizielles Pianistendebüt – eine Wortwahl, die schon impliziert, dass Deutschlands jüngste Professorin (ihren Ruf an die Frankfurter Musikhochschule erhielt sie mit 23 Jahren) künftig öfter ihre Doppelbegabung unter Beweis stellen wird.

„Warum Umverteilen so beliebt ist“von Harald Martenstein vom 16. AugustHerr Martenstein zieht aus, um die Frage zu beantworten, warum das finnische Schulsystem dem deutschen darin überlegen ist, hohe Leistungen mit einem großen Maß an Chancengleichheit zu verbinden.

Um wie viel Uhr soll ich da sein? Kann ich die Kollegen duzen? Was soll ich am Telefon sagen? Was Experten den Jobanfängern raten

Von Patricia Hecht

„Ach, bei der Weltmeisterschaft läufst du mit! Verwandte, Bekannte und Freunde sind schwer beeindruckt von meiner schicken Startnummer, man muss ihnen ja nicht auf die Nase binden, dass die Weltmeisterschaft schon vorbei ist, wenn wir an den Start gehen.

295705_0_18acd87a.jpg

Albanien war lange abgeschottet. Jetzt ist das „Land der Skipetaren“ jedoch gut zu bereisen. Man sollte es tun, bevor auch hier Kreuzfahrtschiffe anlegen

Technische Universität BerlinDer Studiengang „Wissenschaftsmarketing“ kann als Abend- oder Fernstudium berufsbegleitend absolviert werden. Er dauert im Schnitt vier Semester und führt zum Abschluss „Master of Science Communications and Marketing“.

Wie Obama den Wahlkampf revolutionierte – und warum das in Deutschland anders funktioniert.

Von Christoph von Marschall

Entlang dem Radweg Berlin–Usedom kann man auch prima wandern. Und wenn man sich verläuft, gibt’s manche Überraschung

Von Uli Schulte Döinghaus

Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 23 Uhr an.Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137-20 33 33 - 1.

Palmfarne, Leberwurstbaum und andere sensible Gewächse schlagen neue Wurzeln im Großen Tropenhaus. Nach drei Jahren Sanierung feiert der Botanische Garten im September die Wiedereröffnung.

Von Thomas Loy
295896_0_539f3324.jpg

Die Digitalisierung bedroht das Geschäft des Bonner Konzerns. Sparen ist eine Antwort darauf. An neuen Produkten aber fehlt es.

Von Corinna Visser
Vieser

Öffentliche Bedürfnisanstalten gab es schon im alten Rom. Später geriet diese Erfindung jedoch irgendwie in Vergessenheit Für Ersatz sorgten bis ins 19. Jahrhundert hinein mobile Toilettendienstleister mit Eimer und weitem Mantel

Von Michaela Vieser

STEFFI NERIUS, 37, GOLDMEDAILLENGEWINNERIN IM SPEERWURF.Ich habe den Speer der Tschechin Barbora Spotakova fliegen sehen und habe gar nicht mehr hingeschaut, wo er aufkam, denn ich habe gleich gesehen: Das reicht nicht.

Nach jahrzehntelangem Stillstand soll der Umbau des Kulturforums forciert werden. Bereits vor vier Jahren wurde vom Senat dazu ein Masterplan verabschiedet. Ein Pro & Contra.

Von Ralf Schönball
Marcel Reif

Und plötzlich ist man Meister: Marcel Reif warnt den VfL Wolfsburg vor dem, was jetzt kommt - und ist auch beim morgigen Gegner Hamburger SV skeptisch.

Von Marcel Reif
295883_0_40d8a27a.jpg

Immer mehr Menschen jobben nur noch in Teilzeit. 7,7 Millionen Arbeitnehmer sind von niedrigen Löhnen und einem erhöhten Armutsrisiko betroffen. Was das für die Gesellschaft bedeutet und was die Experten raten.

Von Jan Oberländer

Anfällig für Verschwörungstheorien: In Italien wird stets an Gedenktagen über Verwicklung des Staates in den Terror debattiert.

Von Paul Kreiner

ANREISEFlug: von Berlin-Tegel aus mit Malev über Budapest nach Tirana ab 279 Euro; von München aus mit Lufthansa für zirka 177 Euro pro Strecke.Fähren: von Ancona, Triest und Bari nach Durres (Ventouris Ferries), Zweier- Kabine ab 100 Euro ohne Fahrzeug, mit Auto ab 270 (einfache Strecke); Schnellboot von Kerkyra (Korfu) nach Saranda 19 Euro (Ionian Cruises).

295851_0_103df354.jpg

Die kleinen Großen (3): Die Staatlichen Kunstsammlungen Schwerin sind berühmt für ihre Flamen

Von Michael Zajonz
295877_3_xio-fcmsimage-20090822170723-006000-4a9009ab98198.heprodimagesfotos824200908224a7fe493.jpg

In der Union gibt es kaum profilierte Umweltpolitiker – ministrabel für Berlin erscheinen nur zwei: Tanja Gönner und Markus Söder.

Von Dagmar Dehmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })