Adam Kolasa gewann Potsdamer Stabhochspringen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.08.2009 – Seite 2
Vor einem Monat hat Georg Schneider in München auf einer Vernissage vor 1000 Gästen sieben Thesen zur Wirtschaftskrise vorgestellt.1.
Das Ferngasunternehmen VNG wechselt den Vorstand – und begrenzt den Einfluss des baden-württembergischen Energiekonzerns EnBW.
Das Unfallkrankenhaus Berlin in der Warener Straße 7 in Marzahn bietet jeden Donnerstag von 10 bis 16 Uhr in einer eigenen Sprechstunde Informationen zur Vibrant Soundbridge an.Kontakt: Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Astrid Howe, Tel.
Einen schweren Verkehrsunfall hat in der Nacht zu Sonntag ein 21-Jähriger in Reinickendorf verursacht, der unter Drogeneinfluss stand.

Bislang hatte sich die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung gegen die Öffnung des Flughafens Tempelhof ausgesprochen - unter anderem weil das Gelände gar nicht Berlin gehörte. Das ändert sich nun.
Kann es sein, dass Doping nun auch bei der Sun-und-Fun-Gilde der Beachvolleyballer angekommen ist? Stefan Uhmann wurde positiv getestet.
Der Deutschland-Achter ist ein Jahr nach der olympischen Havarie von Peking eindrucksvoll in die Weltspitze zurückgekehrt. Im Finale der Weltmeisterschaften in Posen fuhr das Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes der Konkurrenz auf und davon.
"Tristan und Isolde" auf dem Bebelplatz: Einmal im Jahr kann man das machen, sagt Daniel Barenboim. Die Aktion "Staatsoper für Alle" sei eine humanistische Geste.
Die birmanische Armee hat den Aufstand der Miliz einer ethnischen Minderheit an der Grenze zu China offenbar niedergeschlagen. Die Kämpfe seien weitgehend eingestellt, berichtete zumindest die staatliche chinesische Presse.
Bestimmte Gedanken sind der Landschaft nicht einfach inhärent und müssen nur gehoben werden, sondern werden meistens ein wenig künstlich an sie herangetragen.
Sie hat in Sachsen reichlich Stimmen verloren und ist in Thüringen gescheitert. Dennoch hat die NPD viel zu viele Wählerstimmen erhalten und kann auch wieder Steuergelder kassieren.
Drei Beispiele belegen: (Westdeutsche) Kuratoren mauern gegen die Kunst von "drüben".

Die SPD gewinnt aber die Oberbürgermeisterwahlen in Köln, Bonn und Dortmund. Die großen Parteien verlieren insgesamt, die kleinen gewinnen im Kampf um die Rathäuser.

Wie die Deutsche Welle in Afghanistan auf die wachsende Ablehnung der Bundeswehr reagiert.
DIENSTAGHank Williams III ist der Enkel der Countrylegende Hank King Williams, seine eigene Musik gilt als „Alternative Country“. Heute tritt er ab 21 Uhr im Roadrunners-Paradise in der Saarbrücker Straße 24 auf, Karten kosten 20,50 Euro.

Claus Friedrich Holtmann ist Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Wie verdiente er sein erstes Geld?
Immer häufiger landen Schwarzfahrer im Gefängnis. Der Grünen-Politiker Benedikt Lux plädiert für Arbeit statt Knast.

Eine geschickte Kombination kleiner Kraftwerke kann das Stromnetz stabilisieren.

Freie Studienplätze werden jetzt online angeboten – doch Nachrückern droht trotzdem das Chaos.

Der Familienunternehmer Georg Schneider erzählt, wie seine Traditionsbrauerei die Wirtschaftskrise erlebt – und warum die Zukunft in Vietnam liegt.
Der Hauptbahnhof ist weiter von Provisorien umgeben. Ähnlich unfertig sieht es rings um den Humboldthafen aus. Der Verein Historischer Hafen Berlin will dies ändern.
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann
Der Titel könnte zu Produktenttäuschung führen: "Radikale Reform. Die Botschaft des Islam für die moderne Gesellschaft" heißt das jüngste Buch des Schweizer Philosophen und Islamwissenschaftlers Tariq Ramadan, des inzwischen einflussreichsten Vordenkers eines europäischen Islams.

So kann es kommen: Die Linke, vereint. Und das ist eine Vision, keine Halluzination. Mit Lafontaine zieht die neue Zeit - zumindest vorübergehend.
Der Höhenflug der Börsen hat die Gewichte zugunsten Chinas verschoben. In die vom "Handelsblatt" berechnete Rangliste der 50 teuersten Unternehmen der Welt sind jetzt vier chinesische Konzerne aufgerückt.

Visionen waren gestern: Elektronikfirmen arbeiten an sparsamen Geräten und nützlichen Anwendungen.

Der Unfall und der Wahlkampf: Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus hätte nicht wieder kandidieren dürfen.
Die Rolle rückwärts ist perfekt: Wenn die Deutsche Börse am Donnerstagabend über die Zusammensetzung ihrer Indizes entscheidet, wird wenige Wochen später der Halbleiter-Hersteller Infineon wieder in den Deutschen Aktienindex aufsteigen.

Gaddafi regiert seit 40 Jahren Libyen. Der 67-jährige Revolutionsführer denkt allerdings nicht ans Aufhören, auch wenn er seinen zweitältesten Sohn Saif al Islam angeblich als Nachfolger vorbereitet.
Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen ist am Sonntag in Bonn erstmals eine Wählervereinigung von Muslimen angetreten - mit Erfolg.
Zum ersten Mal haben die Japaner eine Regierung abgewählt. Wird jetzt alles anders? Nein
Mathias Klappenbach über Bayer Leverkusen, das sich unter Trainer Jupp Heynckes wieder einmal neu erfunden hat.
Corinna Harfouch, 1954 in Suhl geboren, studierte nach einer Ausbildung als Krankenschwester an der Berliner Ernst-Busch-Schauspielschule. Sie ist eine der bedeutendsten deutschen Film- und Theaterschauspielerinnen und trat unter anderem als „Des Teufels General“ (Regie: Frank Castorf) an der Volksbühne und in Jürgen Goschs Inszenierungen von „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ und „Die Möwe“ am Deutschen Theater auf.
Seit Mitte Juli hat sich die Rechtssicherheit für Flugreisende innerhalb Europas erheblich verbessert. Denn einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zufolge können Passagiere, die Schadenersatz von den Airlines einklagen wollen, dies nun am Abflug- oder Ankunftsort tun.
In Berlin bleibt das "Humboldtforum" eine Zitterpartie. In Potsdam geht es dagegen jetzt schon Schlag auf Schlag.

Touristen haben mehr Rechte als früher: Was zu tun ist, wenn die schönsten Wochen des Jahres nichts als Ärger bringen.

Union geht in Augsburg in Führung, muss am Ende aber mit einem 1:1 leben, obwohl der Gegner ab der 73. Minute nur mit zehn Mann spielt. Kenan Sahin trifft für Union.
In unserer Sommerserie gingen wir auf Entdeckungstour durch Berliner Museen. Zum Finale: Peter von Becker besucht das Buchstabenmuseum in der Leipziger Straße.
Bald soll es einen Ombudsmann für Ärger mit dem Anwalt geben. Wann ist das soweit? Was kann man bis dahin tun? Eine Rechtsfrage an Irene Schmid, Präsidentin der Rechtsanwaltskammer.
Erreicht ein Reisender sein Ziel mindestens eine Stunde zu spät, bekommt er nach dem Fahrgastrechtegesetz ein Viertel des Ticketpreises erstattet. Ab zwei Stunden Verspätung erhält er die Hälfte zurück.

Jeden Montag beantwortet "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe vier Fragen zur Außenpolitik. Heute über Israel, den Zweiten Weltkrieg, Ted Kennedy und den deutschen Wahlkampf.
Eine Woche nach den verheerenden Wald- und Buschbränden bei Athen verdichten sich die Hinweise auf Brandstiftung. Die Regierung steht nach falschen Angaben über das Ausmaß der Schäden unter Druck.

Beim glanzlosen 1:0 gegen Island mit einem deutschen B-Team verletzt sich Torschützin Grings und scheidet aus.
Mag der Bandname auch an Vietnam erinnern – aus diesem Land kommt keines der Mitglieder von Napalma. Brasilien, Mozambique und Südafrika sind gleichwohl vertreten auf der Herkunftsliste der Band, die heute mit ihrem Elektroafrobeat ihr Berlin-Debüt feiert.
Die NPD ist in Sachsen in den Landtag eingezogen - trotz Verlusten. In Thüringen und im Saarland sind die Rechtsextremen schwach.
Herbst ist es immer in "Whisky mit Wodka", diesem Film über einen Film, der seinerseits im Sommer und im Winter spielen soll und an einem schon ungemütlich kalten Strand auf Rügen gedreht wird. Ein Film über das Altern – und das Filmemachen.

"Ich sehe kein Problem": Zwei Bücher über die Öffnung des Eisernen Vorhangs durch die Ungarn 1989.