Eine Debatte zum 59. Kultursalon in der Volksbühne
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.04.2010 – Seite 2
Nun also doch: Ohrfeigen. Bischof Walter Mixa beginnt sich an Züchtigungen zu erinnern, die er bisher vehement bestritten hat.
Das sollten Mieter wissen: Ob Mieter ein Anrecht auf Herd oder Spüle haben, ist nicht gesetzlich geregelt. Es ist von Region zu Region unterschiedlich, erläutert Kai Warnecke vom Eigentümerverband Haus & Grund in Berlin.
Wer kannte bis gestern, sagen wir: zwölf Uhr, in Berlin Udo van Meeteren? Seither müsste man ihn kennen.
Berlin - Der Augsburger Bischof Walter Mixa gesteht zwar mittlerweile ein, vor zwanzig Jahren möglicherweise Ohrfeigen erteilt zu haben. Aber er beharrt darauf, „zu keinem Zeitpunkt körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche angewandt zu haben“.

Berlin - Die Deutsche Bahn steht kurz vor einem konkreten Angebot für den britischen Zugbetreiber Arriva. Dazu soll es in der kommenden Woche eine außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats geben, wie der Tagesspiegel am Freitag aus konzernnahen Kreisen erfuhr.
FDP, Grüne und SPD kritisieren Stadtwerke-Chef Paffhausen, Linke ist uneins
Neu in der Distel: „Das Guido-Prinzip“

Wer heute ins Krankenhaus kommt, der kann was erleben: freundlichen Empfang, helle Flure, sicheren Service, kompetente Behandlung – oder das krasse Gegenteil. Ja, auch das gibt es noch, verwirrende Informationen gleich hinter der Drehtür, schroffe Anweisungen, auf dem Dienstweg verschwundene Patientenakten, zwei Ärzte mit drei Meinungen.

Unterwegs im Alltag – heute mit einem ungewöhnlich bescheidenen Franzosen
Eine solche Aufgabe zu erledigen – erst in einer Koalition mit der SPD, dann in einer mit der FDP –, bedarf es einer Person ohne allzu große Eitelkeit. Dienstleister muss man sein, Berater, manchmal auch Klempner, der Pannen im Politikbetrieb geräuschlos beheben kann.
Berlin - In eine Decke gehüllt saß Issa T. im Rollstuhl.
Jorinde Voigts erste große Schau bei Klosterfelde
Wittstock/Fürstenberg - Acht Jahre nach der Zerstörung durch einen Brandanschlag ist die NS-Todesmarsch-Gedenkstätte bei Wittstock am Freitag neu eröffnet worden. An der Feier nahmen auch Überlebende des KZ Sachsenhausen teil.

Der harte Winter hat die Bauarbeiten am neue Airport Berlin-Brandenburg in Schönefeld erheblich verzögert. Zudem ist eine der Planungsfirmen für das neue Abfertigungsgebäude insolvent.
Wo kaufen Musiker ihre Lieblingskleidung? Und in welchem Club tanzt Jürgen Vogel? Ein Stadtführer verrät es.
Welche Rechte haben Flugpassagiere bei Verspätungen und Ausfällen?Fluggesellschaften und Reiseveranstalter müssen gestrandete Passagiere betreuen.
Krönung und Abschluss der ersten Berliner Autorentheatertage bildet die Lange Nacht der Autoren. Die Regisseure Alexander Riemenschneider, Sebastian Hartmann, Simon Solberg und Rafael Sanchez (Foto) präsentieren die von dem Juror Michael Althen ausgewählten Stücke junger Nachwuchsautoren in einmaligen Werkstattinszenierungen.

Walter Frosch zählte zu den chaotischsten Profis – noch heute genießt er bei St. Pauli Kultstatus
Der häufige Ausfall von Bussen in den vergangenen Wochen führt jetzt zu Konsequenzen bei der BVG. Nach Tagesspiegel-Informationen muss Bus-Chef Johannes Müller seinen Posten räumen.
Oh, sagte Tochter Lara und wurde mit einem Mal ganz blass. „Dann haben wir ein kleines Problem“.

Mit der Ex-Ministerin zieht Potsdams CDU in den Kampf ums Oberbürgermeisteramt
Landgericht: Marktwert der Drogen hätte bei einer halben Million Euro gelegen

Polen will an der Beisetzung Lech Kaczynskis am Sonntag festhalten – doch der Streit um den Ort geht weiter
Neue Urteile zu den Themen Betriebskostennachzahlung, Schadenersatz und Kfz-Stellplatznutzung.
Am 21. Mai attraktive Partie zur Geburtstagsfeier des 1. VfL Potsdam
Bei Neonazis beliebtes Modelabel „Thor Steinar“ verklagt die Persiflage-Konkurrenz von „Storch Heinar“
Potsdam – Nach langem Gerangel hinter den Kulissen der Stasiunterlagenbehörde steht es jetzt fest: Die Grünen im brandenburgischen Landtag schicken den Experten Helmut Müller-Enbergs als Sachverständigen in die Enquetekommission zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte in Brandenburg. Immerhin sechs Wochen dauerten die Gespräche, nun hat die Spitze der Behörde unter Marianne Bithler dem mit den Verhältnissen in Brandenburg vertrauten Müller-Enbergs die Freigabe für den Posten erteilt.
Königs Wusterhausen - Ein Mitarbeiter der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ im brandenburgischen Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) soll auf seinem privaten Computer kinderpornografisches Material gespeichert haben. Gegen den Mann sei nach Bekanntwerden der Vorwürfe ein Kündigungsverfahren eingeleitet worden, teilte der Evangelische Kirchenkreis Neukölln und Zossen-Fläming am Freitagabend mit.
Lässt sich bei spätem Erwerb einer Neubau-Wohnimmobilie die Frist der Gewährleistung verlängern?
Polen und die Tragödie: Die Einheit der Nation bekommt wieder tiefe Risse
Es sind, wenn überhaupt, nur Generäle außer Diensten, die klar sagen, was Sache ist. Und das ist auch noch länger her.

Eine Übersicht für alle, die heute noch hin wollen
Der Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 setzte sich gestern Abend unter Flutlicht mit 2:0 gegen Wilhelmshaven durch
Schon 17 Mal hat Anja Mittag in dieser Bundesliga-Saison für den Deutschen Frauenfußball-Meister Turbine Potsdam getroffen, der auf einem sehr guten Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung ist. Auch in den beiden Spielen gegen den FCR Duisburg beim 2:2 auswärts und 2:1 daheim gelang das der Stürmerin.

Unser Umgang mit behinderten Menschen hat sich stark verändert und geöffnet. Glauben wir. Stimmt das wirklich? Tatsächlich behindern wir diejenigen, die wir für behindert halten und denen wir unsere Fürsorge unter die Nase reiben wie einen gültigen Fahrschein.
Die wunderbaren Blätter des Konzept-Pioniers William Anastasi in der Galerie Jensen

Nowitzki glaubt vor den Play-offs an sein Team

Der private Fernsehsender Timm TV, der sich speziell an ein homosexuelles Publikum richtet, könnte vor dem Aus stehen. Eine Tochter der Berliner Investitionsbank ist an an dem Sender beteiligt. Ein Jurist kritisiert diese Beteiligung und sieht die Staatsferne gefährdet.

Wettbewerbsentwürfe für Fassade prämiert. Auch ein Hostel findet Platz
Künftiger Bundeschef Ernst warnt vor Sekten-Dasein

Zum 70. von Anja Silja und Siegfried Jerusalem
Der Klinikführer des „Tagesspiegels“ in Zusammenarbeit mit Gesundheitsstadt Berlin e.V.
Auch der vierte Klinikführer ist wieder eine Premiere: Bundesweit erstmals werden für eine ganze Region Komplikationen und Reparatureingriffe auch lange nach der Operation unter die Lupe genommen
Betrugsvorwürfe gegen Goldman Sachs haben die europäischen Aktienmärkte am Freitag erschüttert. Zuvor hatten bereits enttäuschende Daten zum Konsumklima in den USA auf die Stimmung gedrückt.
Am Anfang ist die Zeichnung. Die Skizze, der schnelle Entwurf.
Der 1967 in Israel geborene Dirigent Ud Joffe übernahm als gläubiger Jude 1997 die Leitung der Kantorei an der Potsdamer Erlöserkirche. 1999 gründete er den Neuen Kammerchor Potsdam und 2000 das Neue Kammerorchester Potsdam.
Peer Straube über einen ambitionierten Plan für die Schiffbauergasse, dessen Umsetzung chirurgische Präzision verlangt