zum Hauptinhalt

Nun also doch: Ohrfeigen. Bischof Walter Mixa beginnt sich an Züchtigungen zu erinnern, die er bisher vehement bestritten hat.

Das sollten Mieter wissen: Ob Mieter ein Anrecht auf Herd oder Spüle haben, ist nicht gesetzlich geregelt. Es ist von Region zu Region unterschiedlich, erläutert Kai Warnecke vom Eigentümerverband Haus & Grund in Berlin.

Berlin - Der Augsburger Bischof Walter Mixa gesteht zwar mittlerweile ein, vor zwanzig Jahren möglicherweise Ohrfeigen erteilt zu haben. Aber er beharrt darauf, „zu keinem Zeitpunkt körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche angewandt zu haben“.

Von Claudia Keller
Tagesspiegel-Chefs: Stephan Andreas Casdorff (links) und Lorenz Maroldt. Foto: dpa

Wer heute ins Krankenhaus kommt, der kann was erleben: freundlichen Empfang, helle Flure, sicheren Service, kompetente Behandlung – oder das krasse Gegenteil. Ja, auch das gibt es noch, verwirrende Informationen gleich hinter der Drehtür, schroffe Anweisungen, auf dem Dienstweg verschwundene Patientenakten, zwei Ärzte mit drei Meinungen.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Stephan-Andreas Casdorff

Wittstock/Fürstenberg - Acht Jahre nach der Zerstörung durch einen Brandanschlag ist die NS-Todesmarsch-Gedenkstätte bei Wittstock am Freitag neu eröffnet worden. An der Feier nahmen auch Überlebende des KZ Sachsenhausen teil.

Im Verzug. Die Bauarbeiter am Großflughafen müssen jetzt klotzen. Mit Ausweitung der Schichtarbeit soll der Winterverzug aufgeholt werden. Foto: ddp/Urban

Der harte Winter hat die Bauarbeiten am neue Airport Berlin-Brandenburg in Schönefeld erheblich verzögert. Zudem ist eine der Planungsfirmen für das neue Abfertigungsgebäude insolvent.

Von Klaus Kurpjuweit

Krönung und Abschluss der ersten Berliner Autorentheatertage bildet die Lange Nacht der Autoren. Die Regisseure Alexander Riemenschneider, Sebastian Hartmann, Simon Solberg und Rafael Sanchez (Foto) präsentieren die von dem Juror Michael Althen ausgewählten Stücke junger Nachwuchsautoren in einmaligen Werkstattinszenierungen.

Der häufige Ausfall von Bussen in den vergangenen Wochen führt jetzt zu Konsequenzen bei der BVG. Nach Tagesspiegel-Informationen muss Bus-Chef Johannes Müller seinen Posten räumen.

Von Klaus Kurpjuweit
Gedenken. Vor Fotos der Absturzopfer wird in Warschau ein Kreuz aufgerichtet. Foto: AFP

Polen will an der Beisetzung Lech Kaczynskis am Sonntag festhalten – doch der Streit um den Ort geht weiter

Potsdam – Nach langem Gerangel hinter den Kulissen der Stasiunterlagenbehörde steht es jetzt fest: Die Grünen im brandenburgischen Landtag schicken den Experten Helmut Müller-Enbergs als Sachverständigen in die Enquetekommission zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte in Brandenburg. Immerhin sechs Wochen dauerten die Gespräche, nun hat die Spitze der Behörde unter Marianne Bithler dem mit den Verhältnissen in Brandenburg vertrauten Müller-Enbergs die Freigabe für den Posten erteilt.

Von Alexander Fröhlich

Königs Wusterhausen - Ein Mitarbeiter der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ im brandenburgischen Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) soll auf seinem privaten Computer kinderpornografisches Material gespeichert haben. Gegen den Mann sei nach Bekanntwerden der Vorwürfe ein Kündigungsverfahren eingeleitet worden, teilte der Evangelische Kirchenkreis Neukölln und Zossen-Fläming am Freitagabend mit.

Star-Bariton Thomas Quasthoff wurde seiner Contergan-Schädigung nicht zur Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule zugelassen.

Unser Umgang mit behinderten Menschen hat sich stark verändert und geöffnet. Glauben wir. Stimmt das wirklich? Tatsächlich behindern wir diejenigen, die wir für behindert halten und denen wir unsere Fürsorge unter die Nase reiben wie einen gültigen Fahrschein.

Von Elisabeth Wagner

Die wunderbaren Blätter des Konzept-Pioniers William Anastasi in der Galerie Jensen

Von Christiane Meixner
Hoffnungsvoll am Start. Im November 2008 feierten Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Timm-Geschäftsführer Frank Lukas den Start von Timm TV. Seit dem 1. April ist der Sender mit seinem Programm für schwule Männer in der Insolvenz.

Der private Fernsehsender Timm TV, der sich speziell an ein homosexuelles Publikum richtet, könnte vor dem Aus stehen. Eine Tochter der Berliner Investitionsbank ist an an dem Sender beteiligt. Ein Jurist kritisiert diese Beteiligung und sieht die Staatsferne gefährdet.

Foto: dpa

Zum 70. von Anja Silja und Siegfried Jerusalem

Von Christine Lemke-Matwey

Auch der vierte Klinikführer ist wieder eine Premiere: Bundesweit erstmals werden für eine ganze Region Komplikationen und Reparatureingriffe auch lange nach der Operation unter die Lupe genommen

Von Ingo Bach

Betrugsvorwürfe gegen Goldman Sachs haben die europäischen Aktienmärkte am Freitag erschüttert. Zuvor hatten bereits enttäuschende Daten zum Konsumklima in den USA auf die Stimmung gedrückt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })