zum Hauptinhalt

STAATSBESUCH © Diadem mit Rubinen und Diamanten, 1973, Garrard. Dieses Diadem trug Königin Elizabeth II.

FÜR UNTERWEGS © Das Diamantdiadem, 1820, Rundell Bridge & Rundell, Diamanten, Perlen, Silber und Gold (RCIN 31702). Dieses Diadem von Georg IV.

Konzentriert und kraftvoll. Julia Görges war gegen die Weltranglistenzweite Petra Kvitova nur zwei Punkte vom Sieg entfernt. Foto: AFP

Die Deutschen liegen im Fed-Cup gegen Tschechien fast aussichtslos 0:2 zurück.

Von Petra Philippsen
Dauerläufer. Travis Mulock bestritt bisher alle Spiele.

Nach der Niederlage in der Verlängerung gegen Wolfsburg brauchen die Eisbären vor allem eines – Ruhe: „Das Ziel ist es, dass ein paar Spieler wieder gesund werden und wir dann bereit sind für die Endrunde“, sagt Trainer Don Jackson.

Von Katrin Schulze
Foto: dapd

„Es ist doch ein Skandal, dass Deutschland, dieses wohlhabende Land, kein Geld hat, seine alternde Bevölkerung auch außerhalb von Familien würdevoll bis zum Tod zu versorgen!“ Walter Scheel, 92, ehemaliger Bundespräsident, in einem Gastbeitrag für die „Süddeutsche Zeitung“.

GROSSFÜRSTIN © Das Diamantendiadem mit Perlen der Großfürstin Wladimir, ca. 1874, vermutl.

Herz und Bildung. Den Tag mit Kindern zu verbringen, erfordert nicht nur viel Einfühlungsvermögen, sondern auch pädagogisches Können.

Tagesmütter schließen eine Lücke in der Kinderbetreuung. Der Quereinstieg ist möglich – auch für Männer.

Von Antonia Stahl

Dass ausgerechnet ein derart unschuldiges Wort wie Buschwindröschen ein Erweckungserlebnis für Arno Schmidt gewesen sein soll, hätte ich nie im Leben vermutet: Dies und anderes aus der Kindheit des schrulligen Großmeisters erfährt man im Hörbuch „Arno Schmidt in Hamburg“ (Hoffmann und Campe, 2011). Das bewährte Trio Joachim Kersten, Bernd Rauschebach und Jan Philipp Reemtsma, das im selben Verlag schon viel für Schmidt getan hat („Zettel’s Traum, 2008, „Kühe in Halbtrauer“, 2009, „Verschobene Kontinente“, 2010) liefert hier eine Collage aus Arno Schmidts Erinnerungen.

Von Jens Sparschuh

Die Stars werden bei der Berlinale ab Donnerstag über den roten Teppich schreiten. Aber nur wenige Darsteller schaffen es bis dahin: Wie man schon in der Ausbildung die Weichen für den Traumberuf stellt.

Von Patrick Wildermann

Die Gewinnzahlen der Lottoausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Es gibt nicht viele Journalisten, die sich einem Thema über so lange Zeit verschreiben – zumal wenn das Thema wenig erfreulich und die Recherche selbst mit Gefahren verbunden ist. Tagesspiegel-Reporter Frank Jansen ist ein solcher Journalist: Seit mehr als 20 Jahren recherchiert er zum Thema rechtsextreme Gewalt.

GESCHENK GEORGS VI.: © Queen Elizabeths Diadem, die Halo Tiara, 1936, Cartier, Diamanten und Platin.

CHARLES’ KRONE © Die Investitur-Krone des Prince of Wales, 1969, Louis Osman, Gold, Diamanten, Smaragde (RCIN 69058). Den Titel hatte er seit 1958, die öffentliche Ernennung fand erst elf Jahre später statt.

Elizabeth II. ist der Superstar der Monarchie. Vor 60 Jahren trat sie die Thronfolge an, als ihr Vater Georg VI. starb. Ihre Untertanen verehren ihre Königin – trotz mancher Skandale.

Von Matthias Thibaut

Die Ausstellungen im Weißen Saal, die Innenhöfe mit den prachtvollen Portalen, die Skulpturen und Gemälde des Schlosses haben viele Berliner in jungen Jahren begleitet. Bald soll es losgehen mit dem Neuaufbau der Hohenzollern-Residenz in der Mitte Berlins – ein guter Grund für das Informationszentrum Humboldt-Box und den Tagesspiegel, diese Erinnerungen lebendig werden zu lassen.

Hillary Clinton auf der Münchener Sicherheitskonferenz.

Obama will Asien mehr Aufmerksamkeit widmen. Europa fühlt sich im Stich gelassen – zu Unrecht. Das zeigt die Münchener Sicherheitskonferenz.

Von Christoph von Marschall
Mühsames Geschäft. Der Gemüsehändler in Hurghada leidet wie viele seiner Kollegen: hohe Preise, wenig Kundschaft.

In Zeiten der Revolution hat Ägyptens Fremdenverkehr 30 bis 40 Prozent verloren. Dennoch ist die Gewerkschaft der Fremdenführer am Roten Meer optimistisch.

Von Peter S. Kaspar
Barbara John war Ausländerbeauftragte des Landes Berlin. Sie ist Kolumnistin des Tagesspiegels und wurde zur Ombudsfrau für die Opfer der Zwickauer Neonazi-Zelle berufen.

Für den Spracherwerb ist es wichtig, dass Kinder möglichst früh viel Deutsch sprechen. Doch viele deutsche Eltern aus Multi-Kulti-Kiezen schicken ihre Kinder nicht in die babylonischen Kitas. Ihnen wird deshalb Egoismus vorgeworfen. Das ist völlig daneben, findet unsere Autorin.

Von Barbara John

PARLAMENTSKRONE © Die Imperial State Crown, 1937, Garrard, Gold und Silber mit Edelsteinen (RCIN31701). Mit dieser Krone eröffnet die Queen jedes Jahr Ende Oktober die neue Sitzungsperiode des Parlaments.

Das Zimmer, der Blick hinaus. Luthers Stube auf der Wartburg in Eisenach dürfte eines der ältesten Touristenziele schlechthin sein.

In Thüringen können sich Besucher auf Martin Luthers Spuren begeben. Die Wartburg ist nur eine von vielen Stationen.

Von Marlis Heinz

In Syrien hat bald jede Großfamilie einen Toten oder Misshandelten zu beklagen. Die internationale Gemeinschaft aber schafft es nicht, sich auf eine Resolution zu einigen.

Von Martin Gehlen

Ägypten, Partnerland der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) im kommenden März: eine Herausforderung für die Messe Berlin, eine Chance für das Land am Nil? Mounir Fakhry Abdel Nour, seit der Revolution ägyptischer Tourismusminister, war nur zwei Wochen nach seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr in Berlin, um den entsprechenden Vertrag für die lange vorher geplante Partnerschaft mit der Messegesellschaft zu unterzeichnen.

Schön winterlich: Es werden frische Rote Bete (300 Gramm) und eine mittelgroße Zwiebel geschält, grob gewürfelt und zusammen mit zwei zerdrückten Knoblauchzehen in etwas Butter angeschwitzt. Das Gemüse füllen Sie mit 3/4 Liter Geflügel- oder Gemüsebrühe auf und lassen es 20 Minuten köcheln.

Von Kurt Jäger
Foto: AAP / ALIVE

Dieter Kosslick ist Berlinale-Chef – und ein begeisterter Koch und Esser. Hier stellt er seine appetitliche Weltanschauung vor: von A wie Amerika bis Z wie Ziege. Teil III einer Serie.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })