zum Hauptinhalt

Im Sommer ist der Monbijoupark zwischen Museumsinsel und Oranienburger Straße einer der wichtigsten Anziehungspunkte für Anhänger eines südländischen Lebensgefühls in Mitte. Jetzt soll das bislang vom Amphitheater des Hexenkessel-Hoftheaters und der Strandbar dominierte Areal nach dem Willen des Bezirks Mitte um den neuen Standort für die weit über Berlin hinaus bekannte Fotogalerie „C/O Berlin“ ergänzt werden.

Viele Menschen sind mit Billigfleisch aus Fabriken unzufrieden. Im Internet können sie das Schwein aussuchen, das sie essen wollen. Und auf blutrünstige Weise dem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nacheifern.

Von Jana Gioia Baurmann

Campagna Romana ist der klingende Name jener Kulturlandschaft vor den Toren Roms, die schon in vergangenen Jahrhunderten Künstler wie Claude Lorrain und Giovanni Battista Piranesi magisch anzog und zu Gemälden und Stichen inspirierte. Dorthin hat es in der Gegenwart den 1944 geborenen, US-amerikanischen Fotografen Joel Sternfeld verschlagen – für eine Serie gleichen Namens.

Damit soll jetzt Schluss sein: Das Archivbild zeigt, was in den vergangenen Jahren viele Berliner in den Tiergarten zog.

Der Bezirk Mitte will das Feuerverbot im Tiergarten streng durchsetzen – und empfiehlt das Tempelhofer Feld als Ersatz. Kampflos dürften die Barbecue-Fans das angestammte Areal allerdings nicht räumen.

Von Lars von Törne
 Pascale Hugues schreibt für das französische Magazin "Le Point".

Warum die Berliner die wahren Gentlemen sind - die Einzigen, die noch wissen, wie man mit einer Frau von heute spricht, wie man sie verführt und beflügelt.

Von Pascale Hugues

Den letzten Zapfenstreich gab es für den Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Jetzt steht die Zeremonie für den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff an.

Der 1. FC Union verliert 0:1 gegen 1860 München und trauert wieder vergebenen Chancen nach.

Von Sebastian Stier

Es gibt den verbrauchs- und den bedarfsbasierten Energieausweis. Der verbrauchsbasierte Energieausweis kann schnell und günstig gemeinsam mit der jährlichen Heizkostenabrechnung erstellt werden, weil er aus bekannten Verbrauchsdaten errechnet wird.

Vormann Lindner? Zwei Argumente sprechen dafür, dass der begabte Provokateur seine Berliner Parteifreunde wieder nach vorn bringen kann.

Gerhard Schröderwar noch Bundeskanzler und Rudi Völler frisch ernannter Teamchef der Nationalmannschaft, als Otto Rehhagel zum bis heute letzten Mal ein Spiel als Bundesligatrainer verantwortete. Am 30.

Andere Seiten der Medaillen. An Auszeichnungen herrschte kein Mangel in der DDR.

Eine neue Dauerausstellung in Eisenhüttenstadt widmet sich dem Ost-Alltag Vor allem die junge Generation kann hier unbekannte Lebenswelten erkunden.

Von Claus-Dieter Steyer
Tatort. Der Dienstwagen des ermordeten Generalbundesanwalts Buback nach dem Attentat im April 1977.

Im Prozess um den RAF-Mord an Siegfried Buback wendet sich Ex-Innenminister Gerhart Baum als Zeuge gegen Verschwörungstheorien – und kann sich sonst an wenig erinnern. Dem Sohn des Opfers reicht das nicht.

Von Jost Müller-Neuhof

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat im Kampf um die Tabellenspitze gepatzt. Gegen den Hamburger SV reichte es trotz der Führung durch Mike Hanke nur zu einem 1:1 (1:0).

Potsdam/Birmingham – Nach dem Überfall auf das Neonazi-Opfer Noël Martin wollen offenbar viele Brandenburger und Berliner helfen. Telefonisch oder per Mail hätten sich bereits am Freitag viele nach der Spendenkontonummer erkundigt, hieß es bei der Noël- und Jacqueline-Martin-Stiftung.

Nastasja Keller, 34, wurde im damaligen Ost-Berlin geboren. Sie studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam.

Hartz-IV-Bezieher, die ihr selbst bewohntes Haus abbezahlen, können vom Jobcenter nicht die Übernahme der Tilgungsleistungen beanspruchen. Das Arbeitslosengeld II diene der Existenzsicherung und nicht dem Aufbau von Vermögen, indem damit ein Haus finanziert wird, urteilte der 4.

Wer der Sonne zu nahe kommt, der verbrennt. Das erfuhr nun auch die Berliner Vorzeigefirma Solon. Wie die Solarbranche, der eben noch die Zukunft zu gehören schien, ins Trudeln geriet.

Von Kevin P. Hoffmann
2012

Der Feierabend, das war mal ein Idyll, rechtschaffen war er und die Fantasie einer Gegenwelt. Es gibt ihn nicht mehr.

Von Elisabeth Wagner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })