zum Hauptinhalt
Das Plakat zum Stück des Theaters 89 über "Die letzten Tage des Zentralkomitees der SED" stammt von Volker Pfüller.

Die großen Bühnen meiden politisch-historische Stoffe. Die Berliner Off-Truppe Theater 89 macht es ihnen vor, mit dem Stück "Das Ende der SED". Ein Appell zum Auftakt der Autorentheatertage im Deutschen Theater.

Von Hermann Rudolph

Ökonomische Themen in der Literatur haben in Zeiten der Finanz- und Schuldenkrisen an Aktualität gewonnen. Thomas von Steinaeckers Roman „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen und anfing zu träumen“ setzt symbolträchtig mit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 ein – nicht das beste Vorzeichen, um ausgerechnet in der Versicherungswirtschaft Karriere zu machen wie die Romanheldin Renate Meißner.

Von Dr. Elke Brüns

In Deutschland ist der Vorbeizug der Venus am 6. Juni unmittelbar nach Sonnenaufgang zu beobachten, der kurz vor fünf Uhr stattfindet. Etwas Glück gehört allerdings auch dazu, denn zumindest über Berlin sagen die Meteorologen Wolken voraus.

Von Anke Wilde

Eine Reise durch das Programm von Sat 1, RTL & Co. der nächsten Wochen. Während sich ARD und ZDF auf tolle EM-Quoten freuen, muss die Konkurrenz sehen, wo sie mit ihren Shows und Serien bleibt.

Von Markus Ehrenberg

Die Euro-Schuldenkrise und Sorgen um die weltweite Konjunktur haben den deutschen Aktienmarkt zum Wochenauftakt weiter ins Minus gedrückt. Der Dax fiel am Montag unter die Marke von 6000 Punkten und verlor letztlich 1,2 Prozent auf 5978 Punkte.

Foto: dapd

Berlin - London als Ort der Hauptversammlungen von Air Berlin ist der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger ein Dorn im Auge. „Hartmut Mehdorn macht als neuer Chef mit der Informationspolitik da weiter, wo Joachim Hunold aufgehört hat“, sagte Vereinssprecher Michael Kunert.

Foto: dapd/Marius Roeer

Flughäfen gelingen den gmp-Architekten nicht immer in Vollendung (in Tegel schon, in BER – naja), aber Stadien – die können sie wirklich: Den kniffligen Umbau des Olympiastadions in Berlin haben sie hinbekommen und noch einige Arenen mehr zur Fußball-WM 2006. In Südafrika vier Jahre später haben sie ebenfalls markante Stadien entworfen, zum Beispiel in Kapstadt oder Port Elizabeth.

Von André Görke
Warschauer Hooligans randalieren in einem Stadion in Bromberg.

"Wenn wir Deutsche sehen, prügeln wir auf sie ein": Drohungen von Hooligans schüren Sorgen um die Sicherheit deutscher Fußball-Fans in Polen. Die Regierung Tusk will nun härter gegen Krawallmacher vorgehen.

Von Paul Flückiger
Atomkraftgegner aus Koblenz demonstrierten am vergangenen Sonntag (3. Juni 2012) im rheinland-pfälzischen Ingelheim im Regen für die Energiewende.

Ein Jahr nach den Beschlüssen zur Energiewende herrscht Planungschaos. Die Wirtschaft wünscht sich zunächst ein Lagebild - und mehr Führung von der Politik.

Von Kevin P. Hoffmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })