zum Hauptinhalt
Bitte lächeln. Während die Niederländer hadern, genießt Mats Hummels die Überlegenheit der deutschen Mannschaft.

Die Mannschaft von Joachim Löw sucht nach der Balance aus Verwegenheit und Vernunft. Nach den Siegen gegen Portugal und Holland ist sie auf dem Weg dorthin einen wichtigen Schritt voran gekommen.

Von Michael Rosentritt

Caroline Chepkwony aus Kenia und ihr Landsmann Jacob Kendagor heißen die Sieger des Internationalen Sparkassenlaufs „Preußische Meile“, der am Freitagabend seine 20. Auflage in der Potsdamer Innenstadt erlebte.

Eine Kunsthalle gehört in die Stadtmitte! Gerade in Potsdam wäre es mehr als von Nöten, einen modernen und fortschrittlichen Bau in die Stadtmitte zu setzen und ihn zudem noch mit moderner Kunst zu füllen.

Tor! Der Franzose Menz trifft zum 1:0.

Nach einem Wolkenbruch in Donezk musste zum ersten Mal in der EM-Geschichte ein Spiel für längere Zeit unterbrochen werde. Die Franzosen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und blieben zum 23. Mal in Serie ungeschlagen.

Nach dem angekündigten und noch nicht vollzogenen Rückzug von Hasso Plattner, eine Kunsthalle in Potsdams Lustgarten zu errichten, sollte hier der Blick auf eine ebenso bedeutungsvolle und analoge Situation gerichtet werden.

Fünf Minuten nach Spielbeginn wird das Vorrunden-Spiel Frankreich gegen Ukraine im Stadion von Donezk unterbrochen. Ein Wolkenbruch beendet die Partie.

Das gab es noch nie in der EM-Geschichte. Ein Wolkenbruch in Donezk legt den Spielbetrieb der Partie Ukraine gegen Frankreich lahm. Greift ZDF-Moderator Bela Réthy jetzt nach dem Grimmepreis? Urteilen Sie selbst. Unser Live-Blog zum Nachlesen.

Von
  • Axel Gustke
  • Christian Tretbar

Wow!Vielen Dank für die herzerfrischenden , treffenden Worte  in Richtung “Betonköpfe”.

Diesem Artikel ist nichts mehr hinzuzufügen!  Allem, aber auch allem kann ich hier vorbehaltlos zustimmen.

Ich habe schon seit sehr langen zeiten nichts derart diffamierendes und so wenig informierendes wahrgenommen. respekt!

Auch wenn gerade nicht in Potsdam gratuliere ich zu diesem brillanten Artikel! In dieser Prägnanz liest man eine scharfe Analyse der Potsdamer Situation auch nicht jeden Tag in der Presse.

Ihr Artikel in der PNN von heute macht schlicht Mut und auch etwas Hoffnung auf erstens eine Diskussion um den Standort der Plattner-Kunsthalle und zweitens könnte er die längst fällige Überwindung/Auskehrung  vom Kleinbürgermief der Fortschrittstruppe ‚Alte Genossen‘ eröffnen, die unterschwellig das Klima eines aufgeklärten Miteinander in Potsdam von Anbeginn der Nachwendezeit an vergiftet hat.Was also tun?

Bravo, kann ich da nur sagen! Da ich - noch nicht - Potsdamer bin (ich werde erst zum Jahreswechsel Potsdamer werden) freue ich mich sehr über Ihre Ausführungen.

Bravo! Endlich einmal klare Worte zu der unerträglichen Diktatur weniger ehemaliger SED-Kader über die Entwicklung dieser schönen Stadt.

Vielen Dank für den in dieser sachlichen und sprachlichen Deutlichkeit mehr als erforderlichen Beitrag.Wenn es so weitergeht kommt die Halle wahrscheinlich in die Döberitzer Heide und wird dort unverzüglich unter Naturschutz gestellt, damit keiner sie sehen oder erreichen kann.

Ihr gestriger eher wenig niveauvoller und vor allem keineswegs Ziel führender Artikel zum Thema "Linke Grüße aus Laberhausen" und Ihr heutiger Artikel "Bürger für Plattner-Kunsthalle im Lustgarten" bestärken mich als noch Potsdamer, der in dieser Stadt seit Juni 1986 lebt nur in einem: Es war richtig, der Stadt Potsdam beruflich den Rücken zu kehren und anderswo einen Neuanfang zu wagen.Denn die Klientelpolitik, die seit nun schon längerer Zeit Ihre Zeitung betreibt, ist bei weitem nicht im Interesse aller Potsdamer.

Sehr geehrter Herr Plattner, meine inständige Bitte an Sie, dieses Kunstmuseum doch in der historischen Mitte - sprich, anstelle des Hotels - zu bauen! Sie erhalten so viele zustimmende Nachrichten, bitte, bestrafen Sie uns nicht für die abwegigen Einstellungen und Bemerkungen einiger Dauerprotestler und Kunstbanausen!

Sehr geehrte Damen und Herren,es ist sehr erfreulich, dass die PNN so intensiv um den Standort Lustgarten für die neue Kunsthalle kämpfen!Falls Sie weiter Potsdamer Stimmen dazu sammeln - hier meine Stellungnahme aus dem "hohen Norden" der Landeshauptstadt: Die besten Entscheidungen zur historischen Mitte sind in Potsdam immer dann getroffen worden, wenn das Kind schon fast im Brunnen lag.

Uneingeschränkter Zustimmung. Es ist hier, so schön Potsdam ist, von der Denk- und Handlungsart nicht nachvollziehbar, geradezu unmöglich.

Polens Torwart Wojciech Szczesny sah im ersten EM-Spiel Rot - nun diskutiert die Nation, ob er noch die richtige Nummer Eins ist.

In Polen diskutiert eine ganze Nation darüber, wer das Tor hüten soll, Kroatiens Trainer schimpft über den Schiedsrichter - und ein Bremer Stürmer fliegt aus der Startformation. Verfolgen Sie alle EM-News des Tages hier bei uns im Nachrichtenticker.

Marion Maréchal Le Pen, die Nichte der Parteichefin der Front National, Marine Le Pen, hat im südfranzösischen Département Vaucluse gute Chancen auf einen Abgeordnetensitz.

Bei der zweiten Runde der Parlamentswahl in Frankreich könnten am Sonntag bis zu vier Abgeordnete der Front National in die Nationalversammlung einziehen.

Von Hans-Hagen Bremer
Strahlende HU.

Die Sieger der zweiten milliardenschweren Hochschul-Exzellenzinitiative von Bund und Ländern stehen fest - künftig gibt es elf Elite-Unis. Dabei sind diesmal zwei Berliner Unis. Die Hauptstadt feiert das Ergebnis.

Von Tilmann Warnecke

Über den neuen städtebaulichen Vertrag zur Entwicklung des Mauerparks entscheidet der Bezirk erst im August. Mit rot-schwarzen Mehrheiten im Bezirksparlament und im Senat soll eine dichtere Bebauung durchgesetzt werden. Opposition und Bürgerwerkstatt sprechen von einem "Staatsstreich für Beton im Mauerpark".

Von Ralf Schönball
Religionskritik: Eine der farbigen Seiten am Anfang des ersten Bandes.

Osamu Tezuka gilt als Urvater des japanischen Comics. Jetzt erscheint sein humanistisches Epos „Buddha“ erstmals auf Deutsch – mit 40 Jahren Verspätung. Und in Kürze kommt die Kinoverfilmung nach Europa.

Immer wieder gibt es Geschichten über "Waldmenschen" und andere Findlinge.

Die Geschichte des als "Waldjungen" bekannt gewordenen Robin aus den Niederlanden klingt spektakulär - und doch gibt sie immer mal wieder, die Geschichten von Findlingen. So wie die vom Kanu- und dem Piano-Mann in England und dem Waldmenschen bei Koblenz.

Von Katrin Schulze
Mario Gomez - der Matchwinner des Hollandspiels stellte sich am Freitag den Fragen der Journalisten.

Lukas Poldolski steht am Sonntag gegen Dänemark vor dem 100. Länderspiel seiner Karriere. Ob er spielen darf, ist allerdings nicht sicher. Und Mario Gomez zeigte sich bei der DFB-Pressekonferenz überzeugt, dass Deutschland Spanien im Turnierverlauf schlagen könne.

Von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })