Eine Bürgerinitiative geht gegen Projekt in Weißensee vor, jetzt hat sie ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht angestrengt. Der Stadtrat sagt Prüfung zu. Der Träger der Einrichtung weist Vorwurf der Täuschung zurück.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.09.2012 – Seite 4
Wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Georgien bei der Sanierung von Sammlungen hilft.

Bist du ein Feierbiest? Das fragte Constanze Bilogan letzte Woche. Unser Kolumnist antwortet ihr heute.
Die SPD verspricht einen bürgernahen Wahlkampf.
Stephan Jung (47) ist Vorstandsvorsitzender des German Council of Shopping Centers (GCSC), dem Interessenverband der Handelsimmobilienwirtschaft. Zu den 700 Mitgliedsunternehmen des Verbands zählen Finanzierer, Centermanager, Architekten, Einzelhändler, Marketing-Spezialisten, Berater und Inhaber von Handelsimmobilien.
Das ZDF-„Morgenmagazin“ will Deutschen Fernsehpreis gewinnen. Dafür werden auch Werbezettel in Briefkästen geworfen.
Hoffenheim und Andreas Müller - das passt. Denn es gibt einige Parallelen zwischen Klub und Manager: Beide sind mal mit großen Ambitionen gestartet und dann schnell ins Mittelmaß abgerutscht. Mittlerweile müssen sie sogar darum bangen.
Herr Fibig, warum verlagert Bayer Stellen weg aus Berlin, obwohl die Pharmatochter gut dasteht?Die Jobs, die wir verlagern, betreffen die Analytik und Formulierung von Medikamenten.

Dies ist die Woche der Filmstars. Mal wieder, darf man sagen.

Das Vermögen der Deutschen ist so groß wie nie, hat der Finanzkonzern Allianz herausgefunden. Schweizer und Italiener sind allerdings noch deutlich reicher.
BILDUNGSGÄNGEBerlin verfügt über rund 285 öffentliche und private Berufliche Schulen. Dazu zählen zwölf Sonderberufsschulen, 20 Berufliche Gymnasien, je 48 Fachschulen und Fachoberschulen, 26 Berufsoberschulen und 87 Berufsfachschulen.

Draußen erfindet sich der Westen neu, da will Berlins ältestes Privattheater nicht nachstehen. Jetzt öffnet die Vaganten Bühne nach mehrmonatiger Renovierung wieder - mit "La Strada" nach dem Film von Federico Fellini.
Wer einmal herzieht, bleibt gerne länger Was die Statistik über die Landeshauptstadt verrät.

Valkenburg - Judith Arndt kämpfte gegen die Freudentränen und war schlichtweg sprachlos. „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“, stammelte die Leipzigerin nach ihrem Zeitfahrsieg bei der Rad-Weltmeisterschaft in Valkenburg.
München - Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat zum Auftakt des 69. Deutschen Juristentags in München Internet-Suchmaschinen wie Google für Eingriffe in das Persönlichkeitsrecht kritisiert.

Irland gilt unter den Euro-Krisenstaaten als Musterschüler. Doch die Kürzungen strapazieren die Geduld der Menschen auf der Grünen Insel. Der nächste Haushalt des Jahres 2013 soll nach den Worten von Haushaltsminister Brendan Howlin ein "knallharter Etat" werden.
Halbhoch, halblinks – Mauricio Pellegrino wird am Mittwoch sicher seinen Schuss von damals vor Augen haben. Den fünften Elfmeter des Argentiniers hielt Oliver Kahn im Finale der Champions League 2001 und machte den FC Bayern so zum Europapokalsieger.

Abgeordnete legen eigenen Gesetzentwurf zur Liegenschaftspolitik vor Nicht mehr benötigte Flächen sollen „entschädigungslos“ ans Land gehen.
Vor 25 Jahren kassierten Volkspolizisten und feierten Hohenschönhausener.
Seit 4000 Jahren beutet der Mensch die Natur aus.
Der Dax ist am Dienstag hinter sein 14-Monats-Hoch zurückgefallen. Der deutsche Leitindex verlor 0,8 Prozent auf 7348 Punkte.
Potsdam - 3000 Potsdamer haben am Sonnabend per Straßenblockade einen Aufmarsch der NPD vereitelt. Doch jetzt kritisiert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Brandenburgs Innenministerium und Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD).

Kurz vor dem Umzug der Schließfächer in eine sicherere Filiale wird eine Bank in der Postdamer Straße ausgeraubt: Unbekannte räumen 40 Schließfächer leer, die Kunden verlieren unersetzliche Dinge. Und es ist nicht das erste Mal, dass Bankschließfächer geknackt werden.
Der US-Konzern plant in Berlin ein Kompetenzzentrum für Ingenieure. Deutschland bleibe ein Platz für weitere Investments, kündigte Europa-Chef Beccalli-Falco an.

Sakrileg oder Liebeserklärung? Der Kölner House-DJ Hans Nieswandt hat Songs von Hildegard Knef aktualisiert. Sein Remix-Album, das die Jazzschlager der Diva in die Techno-Ära überführt, gehört zu den erstaunlichsten Veröffentlichungen elektronischer Musik der letzten Jahre
Die Farbe der Seele.

Heute Abend darf Oliver Kahn wieder ran. Ungewöhnlich viele ehemalige Bayern-Stars werden später Fernsehexperten - und gehen teilweise sehr kritisch mit ihrem Ex-Klub um. Bayern-Boss Rummenigge will sich das nicht länger gefallen lassen.
Radprofi Tony Martin setzt sich vor dem WM-Zeitfahren unter Druck.

Das Mohammed-Schmähvideo spaltet Deutschland. Doch während sich die Debatte meist zwischen Sicherheitsbedenken und der Verteidigung von Freiheitsrechten bewegt, geht es den Religionsvertretern um etwas ganz anderes.

Die Berliner Restaurierungswerkstätten arbeiten alte Möbel auf. Auch an der Restaurierung der Siegessäule hat der Betrieb mitgewirkt.

Sowohl in Japan als auch in China versuchen Politiker, durch außenpolitische Härte zu punkten: Der Streit um eine Inselgruppe zeigt, dass beide Länder innenpolitisch instabil sind.

Bund und Länder sind unzufrieden mit Unis und Außeruniversitären: Der Frauenanteil auf Professuren steigt zu langsam. Förderung aus dem Pakt für Forschung und Innovation könnte mit strengeren Auflagen als bisher verbunden werden, heißt es.

Stephan Jung kennt sich aus mit Shopping-Centern. Als Verbandschef spricht er mit dem Tagesspiegel über das Marken-Einerlei der Einkaufstempel und die Zukunft der Berliner Schloßstraße.
Michael Hanekes Film „Liebe“ ist eine umwerfende Beziehungsstudie über zwei Menschen am Ende des Lebens. Zwei große Veteranen des französischen Kinos, der 81-jährige Jean-Louis Trintignant und die 85-jährige Emmanuelle Riva, verkörpern ein Musikprofessorenpaar, das dem Sterben in tiefer Intimität entgegengeht

Jetzt hat der Senat es amtlich gemacht: Am Dienstag fasste er den Beschluss, dass die Internationale Gartenschau (IGA) 2017 in Marzahn stattfinden wird: auf dem Areal der „Gärten der Welt“, einem angrenzenden 14 Hektar großen Gelände und dem dortigen 104 Meter hohen Kienberg. Wie Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) gestern sagte, bietet der Standort auch mit dem angrenzenden Wuhletal „hervorragende Möglichkeiten“ für die Gartenschau.

Im Streit der Ärzte um ihre Honorare zeichnet sich eine Lösung ab. Trotzdem wird jetzt nicht alles gut. Die Ärzteschaft braucht nicht mehr Geld – sondern eine Reform.
Der Papst-Titel der „Titanic“ und das Hass-Video gegen Muslime beschäftigen das Selbstkontrollgremium der deutschen Presse.