
Internetnutzer sollen nun wieder sicher mit dem Internet Explorer surfen können. Mit einem umfangreichen Software-Update hat Microsoft seine Sicherheitslücke in dem Browser geschlossen.
Internetnutzer sollen nun wieder sicher mit dem Internet Explorer surfen können. Mit einem umfangreichen Software-Update hat Microsoft seine Sicherheitslücke in dem Browser geschlossen.
In Georgien gehen die Massenproteste gegen Haftbedingungen weiter. Der Skandal kommt höchst ungelegen. Am ersten Oktober wählt Georgien ein neues Parlament.
Wie können die Wasserpreise in Berlin gesenkt werden? Im Senat nicht abgestimmte Vorschläge des nicht zuständigen Justizsenators Heilmann (CDU) heizen die Debatte um die Rekommunalisierung der Wasserbetriebe an. Und was hat Heilmann mit Veolia zu tun?
Eintracht Frankfurt hat zumindest bis zum Samstag die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Der Aufsteiger siegte am Freitag 2:1 beim 1. FC Nürnberg und gewann damit auch sein viertes Saisonspiel.
Nachdem Innensenator Henkel (CDU) wegen der Berliner V-Mann-Affäre unter Druck geraten ist, steht ihm nun neuer Ärger ins Haus. Die Opposition sieht einen Interessenkonflikt beim Wechsel eines Innen-Staatssekretärs in die Privatwirtschaft. Sie fordert Aufklärung.
Internetnutzer sollen nun wieder sicher mit dem Internet Explorer surfen können. Mit einem umfangreichen Software-Update hat Microsoft seine Sicherheitslücke in dem Browser geschlossen.
Erneut wurden englische Fußballprofis Opfer rassistischer Angriffe - diesmal über den Kurzmeldungsdienst Twitter sowie bei einem Europa-League-Spiel in Italien.
Die muslimische Welt ist in Aufruhr wegen eines Films und einiger Karikaturen. Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen? Der Journalist Günter Wallraff spricht darüber im Tagesspiegel-Interview und nimmt Stellung zu Salman Rushdie und Blasphemie.
Nach zwei Niederlagen an den beiden ersten Spieltagen melden sich die Eisbären zurück. In der Arena am Ostbahnhof setzen sich die Berliner mit 2:0 gegen die Düsseldorfer EG durch.
Wie können die Tarife in Berlin schnell gesenkt werden? Vorschläge von Justizsenator Thomas Heilmann heizen die Debatte um die Rekommunalisierung. der Wasserbetriebe an.
Nach dem Angriff auf Rabbi Alter in Friedenau lockt eine Initiative im Kiez mit 6000 Euro Prämie. Das Umfeld der mutmaßlichen Täter bleibt jedoch stumm. Und die Polizei vorsichtig.
Der Bundesrat hat das umstrittene Meldegesetz abgelehnt. Jetzt wird weiter um eine Einigung gerungen.
Das Rätselspiel "Closure" wartet mit einem besonderen Hindernis auf: Wo kein Lichtstrahl hinfällt, da ist auch kein Boden - sondern ein Abgrund. Wer den rettenden Ausgang aus dem Labyrinth finden will, muss seine grauen Zellen schon gehörig anstrengen. Außerdem im Test: die "Worms Collection".
Neben der rechtspopulistischen Bewegung „Pro Deutschland“ will nun auch die Splitterpartei „Die Freiheit“ das islamfeindliche Video „Die Unschuld der Muslime“ in Berlin vorführen.
Orhan S. tötete seine Frau und köpfte sie. Nun soll der Täter in die Psychiatrie. Laut Anklageschrift gab er an, dass ihm die Tat „von Allah befohlen“ worden sei.
Im Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger aus Köln gerät Union frühzeitig in Rückstand. Dank der Treffer von Silvio und Mattuschka dreht die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus das Spiel allerdings noch - und verlässt den vorletzten Tabellenplatz.
Die Gesichtserkennung bei Facebook hat die deutschen Datenschützer auf die Barrikaden getrieben - jetzt lenkt das weltgrößte Online-Netzwerk ein. Die Funktion wurde in Europa deaktiviert. Wie und wann sie wieder eingeführt werden könnte, ist unklar.
Das Gelände an der Spree, gegenüber dem Ostbahnhof, soll an Hochtief verkauft werden. Damit ist ein weiteres Kulturprojekt in Gefahr. Der Grüne Bürgermeister Schulz warnt den Investor vor „stadtweiten Protesten“.
Der Bundesrat streitet über Mindestlohn und Bildung. Es geht aber auch um künftige Koalitionen. Und deshalb bekommt die Thüringer Ministerpräsidentin Lieberknecht Gegenwind aus den eigenen Reihen.
Es ging um eine Neonazi-Band, das Berliner LKA wollte sie hochnehmen. Dafür heuerte sie Thomas S. als Informanten an, registrierten ihn als „VP 562“. Zehn Jahre lang lieferte er Hinweise aus dem rechtsextremen Milieu – nur über die brisantesten sprach er nicht.
In den Nationen des Arabischen Frühlings gehen die Menschen auf Distanz zu den Ausschreitungen gegen die Mohammed-Veröffentlichungen. Immer mehr Bürgern wird bewusst, dass die Salafisten religiöse Provokationen wie das Mohammed-Video nutzen, um ihre Agenda durchzusetzen. In Pakistan endet dieser Freitag dagegen blutig.
Griechenland ächzt trotz Schuldenerlass weiter unter Altlasten. Schon wird über einen weiteren Schuldenschnitt debattiert, der auch den Bund treffen könnte. Schäuble nennt diese Spekulationen schädlich.
In dieser Woche kontrollierte die Berliner Polizei verstärkt auf den Autobahnen der Hauptstadt - mit teils erschreckenden und teils kuriosen Ergebnissen.
Das Betreuungsgeld ist einer der großen Streitpunkte in der schwarz-gelben Koalition. Nun haben sich die Parteien auf einen Kompromiss geeinigt. Das Geld soll es nur unter bestimmten Voraussetzungen geben.
Die Berliner Polizei hat im Zuge der Fahndung nach zwei mutmaßlichen Räubern die Bilder einer Überwachungskamera veröffentlicht. Die beiden Männer werden verdächtigt, einen 61-Jährigen in seiner Schöneberger Wohnung brutal überfallen zu haben.
Erneut ist offenbar eine Gruppe Neonazis durch die Potsdamer Waldstadt marschiert.
Wie erwartet hat der Bundesrat für den vom Land Hamburg eingebrachten Antrag einer gesetzlichen Frauenquote votiert. Nun muss sich der Bundestag damit befassen. In der Koalition herrscht dicke Luft.
Die Karten-Anwendung im neuen Apple-Betriebssystem iOS hat bei vielen Anwendern heftige Kritik hervorgerufen - Sie vermissen wichtige Details oder ärgern sich über Fehldarstellungen. Andere nehmen den Karten-Fauxpas hingegen mit Humor.
Schokolade ist unwiderstehlich. Doch das liegt weniger am Geschmack als an Signalen im Gehirn. Sie sagen uns: "Iss jetzt!" und "Iss mehr davon!"
Die Gesichtserkennung bei Facebook hat die deutschen Datenschützer auf die Barrikaden getrieben - jetzt lenkt das weltgrößte Online-Netzwerk ein. Die Funktion wurde in Europa deaktiviert. Wie und wann sie wieder eingeführt werden könnte, ist unklar.
Der Sinai hat sich seit dem Sturz von Hosni Mubarak immer mehr zu einer Region von Gewalt und Gesetzlosigkeit entwickelt. Am Freitag drangen erneut schwerbewaffnete Angreifer von Ägypten aus nach Israel ein und lieferten sich ein Gefecht mit israelischen Soldaten.
Die Münchner wollen ihr gutes altes Oktoberfest zurückhaben. Australier, Holländer und Norddeutsche in bayerischen Trachten belagern seit vielen Jahren die Zelte – aber man ist ja tolerant. Am Samstag geht es wieder los.
Die Religionen sind vieldeutiger und widersprüchlicher, als es manche wahrhaben wollen. Das zeigen nicht zuletzt jüngste Hinweise auf Jesus' Frau. Für Vielstimmigkeit und gegen die Enge, gegen patriarchale Ausgrenzung und Kleinmacherei im Namen Gottes sollten Christen, Muslime und Juden gemeinsam werben.
In Deutschland bekommen wir vor Augen geführt, dass Gewaltverbrechen gegen Menschen mit Migrationshintergrund trotz oder gerade wegen der Behörden unbehelligt möglich waren. Und alle zucken nur mit den Achseln.
Der bekannte Regisseur Andreas Dresen soll Verfassungsrichter in Brandenburg werden. Vorgeschlagen hat ihn die Linke-Fraktion, die bei dieser Personalie mit breiter Zustimmung rechnen kann.
Der Angriff auf Rabbiner Daniel Alter ist weiterhin nicht aufgeklärt. Weil ihnen die Ermittlungen zu schleppend vorangehen, haben Anwohner nun eine Belohnung für Hinweise auf den Täter ausgesetzt.
Einmal mehr geht es bei einem Grundstücksgeschäft des Landes um Millionen – und um Schicksalsfragen künftiger Stadtpolitik. Wer bringt mehr Spielgeld mit? Und was ist das Beste für Berlin? Beim Bar-25-Grundstück am Spreeufer scheiden sich die Geister.
Sie wollten eine neue Garage – und haben eine Touristenattraktion geschaffen. Wie eine verwegene Idee seit 40 Jahren das Leben der Familie Schönewolf bestimmt.
Unsere Autorin hat einen kleinen Spleen: In jeder Stadt will sie mit der Linie 4 fahren. Daraus ist jetzt ein Buch geworden. Hier schon mal ihre Erlebnisse in Peking.
Erst waren es nur die Casinos, dann kamen Showstars. Nun werden Restaurants von Starköchen aus aller Welt zur großen Attraktion in Las Vegas.
Falls Sie in Personalunion Raucher und Genießer sind, kommt hier eine gute Nachricht aus Tiergarten.
Kurt Jäger erklärt, wie man Eierspeisen mit Meeresfrüchten kombiniert.
Die Winzer versuchten es mit Schwefel, Jauche, Urin. Vergebens – die Läuse aus Amerika waren nicht aufzuhalten. Vor 150 Jahren kam die Katastrophe über Europas Reben. Weshalb der Wein heute ein anderer ist.
Mein Bankberater ist Exbanker, er hat sich schon vor vielen Jahren selbstständig gemacht und auf Künstler spezialisiert, die in der Regel mehr von Kunst verstehen als von Finanzen. Quer durch die Republik sprach sich herum, dass es jetzt einen Berater gebe, der bei einer großen Bank gekündigt habe, um Künstler zu beraten und sogar deren Lesungen und Aufführungen besuche.
Hartmut Wewetzer fahndet nach guten Nachrichten in der Medizin. Heute: Ein Wirkstoff hilft bei geistiger Behinderung.
Zwischen der EU und China gibt es große Konflikte. Beide Wirtschaftsmächte sind aber voneinander abhängig. Welche Interessen verfolgen sie?
Ein Internet-Film versetzt die Welt weiterhin in Aufruhr: In Pakistan sind am Freitag Menschen bei gewalttätigen Protesten ums Leben gekommen. Die USA versuchen es mit einer Geste der Versöhnung. Lesen Sie die aktuellen Ereignisse im Ticker.
Ein schlecht gemachter Mohammed-Film hat genügt, um den Hass in der arabischen Welt auf den Westen neu anzustacheln. Im Tagesspiegel-Interview spricht die Berliner Islamwissenschaftlerin Gudrun Krämer über Rücksicht auf religiöse Gefühle und das Bilderverbot im Islam.
öffnet in neuem Tab oder Fenster