Making of History Anna Aaron.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.10.2012 – Seite 3

Die Mindestdauer für ein Medizinstudium in Europa soll nach dem Willen der EU um ein Jahr verkürzt werden. Kritiker in Deutschland fürchten um die Qualität des Studiums.
Er unterstützt das Kinderhilfwerk Plan, hat eine eigene Stiftung - und kämpft gegen Kindersklaverei. Die gibt es immer noch.

Basketball-Bundestrainer? Coach in Spanien? Oder doch zu Bayern München? Svetislav Pesic denkt in Ruhe darüber nach, was er als nächstes machen will.

Bessere Beziehungen zwischen Serbien und Kosovo, mehr Rechtsstaatlichkeit: Was die Europäische Union von den Beitrittskandidaten auf dem Balkan fordert.
Wer nicht zur Schule geht oder schulpflichtige Kinder hat, der merkt trotzdem, dass gerade Herbstferien sind. Es liegt am Ferienfahrplan.

In Berlin bekommt längst nicht jeder einen Studienplatz - überall schützen sich die Hochschulen mit dem Numerus clausus vor dem Andrang. Trotzdem kann es bei einigen Fächern richtig voll werden.

Wer auf einen steigenden Goldpreis setzt, muss das Metall nicht kaufen.

Im Hamburger Verlag Gruner + Jahr treibt die neue Deutschland-Chefin Julia Jäkel den Umbau voran. Nachdem sie bereits die Spitze der "Brigitte" austauschte, bekommt nun auch die "Gala" einen neuen Chefredakteur.
Vor dem Finale am Sonnabend in Berlin erholt sich die German Football League nur langsam von den Folgen der NFL Europa.

Robert Lefkowitz (69) wurde in New York geboren, wo er auch 1966 sein Medizinstudium an der Columbia-Universität abschloss. Nach Stationen an den Nationalen Gesundheitsinstituten der USA und der Harvard-Universität wechselte Lefkowitz 1973 an die Duke-Universität, wo er seit 1977 Professor für Medizin und Biochemie ist.
Berlin - Linken-Chef Bernd Riexinger hat mit seiner Teilnahme an einer Demonstration am Dienstag in Athen gegen die europäische Krisenpolitik eine erregte Debatte ausgelöst. Politiker aus mehreren Parteien empörten sich – darunter FDPGeneralsekretär Patrick Döring und CSULandesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt.
Bevor immer am Mittwochvormittag der Trubel in den Hallen der Frankfurter Buchmesse beginnt, schlägt die Stunde der Redner. Buchmessendirektor Jürgen Boos, Börsenvereinsvorsteher Gottfried Honnefelder und ein paar andere Buchmächtige erklären den Stand der Dinge, auf dem Buchmarkt, auf der Messe, in der Branche überhaupt, und skizzieren die Zukunft.
Sportler und Sportfunktionäre, ehemalige wie aktive, veröffentlichen momentan nahezu täglich ihre bewegenden Lebensbeichten. Mühsam zusammengepresst auf 200 Seiten. Nicolas Diekmann freut sich bereits auf die kommenden Biografien.

Der Verdacht auf finanzielle Unregelmäßigkeiten beim Medienboard Berlin-Brandenburg hat sich nicht bestätigt. Trotzdem sollen Abrechnungen künftig noch genauer erfolgen. Auch beim Filmstudio Babelsberg gibt es Verbesserungsbedarf.
Stefan Jacobs über Behörden, die am liebsten kleine Fische jagen.
Dass Gauck bei dem Besuch in Lidice von Staatspräsident Václav Klaus begleitet wird, gilt in Prag als wichtiges Symbol. Bislang haben deutsche Politiker die Gedenkstätte zumeist ohne hochrangige tschechische Begleitung besucht. Was sagt das über das deutsch-tschechische Verhältnis?

Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu erhält am Sonntag den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Er war lange inhaftiert und lebt im Exil. Jetzt erscheint seine Chronik der Opfer vom Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens.

Lewis Holtby ist bei Schalke Leistungsträger. Nun soll er als Kapitän die U-21-Nationalelf zur EM führen.
Bundestrainer Joachim Löw hat zwei Tage vor dem Spiel in Irland erstmals mit der kompletten Mannschaft trainiert. Allerdings konnte von den 20 Spielern am Mittwoch der Dortmunder Mario Götze wegen Oberschenkelproblemen nicht das gesamte Übungsprogramm absolvieren.
Hatten die „Kevin allein zu Haus“-Filme einst eine Vornamen-Mode ausgelöst, wird nach dem Kinobesuch von We Need to Talk About Kevin sicher niemand auf die Idee kommen, sein Kind nach der Titelfigur von Lynn Ramsays Psychodrama zu benennen: Der Junge ist von klein auf der Horror, eine Art kleiner Bruder von „Rosemary’s Baby“. Er schreit, ist aggressiv und abweisend – allerdings nur gegenüber seiner Mutter (grandios: Tilda Swinton).

Holger Lehmann ist zur Stelle, wenn der Hund oder die Katze stirbt: Er ist Haustier-Bestatter.
Sechs Berliner Landesbeamte finden, sie werden diskriminiert, weil sie jung sind. Deswegen bekämen sie nicht genug Geld. Ihre Klage auf Bezahlung nach der höchsten Besoldungsstufe wurde am Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht verhandelt. Die Richter wollen die Frage aber lieber vom EuGH entscheiden lassen

Gustav Peter Wöhler springt am Schlossparktheater ein. In Erinnerung an Dirk Bach möchte er eine eigene Figur gestalten.
Der Dax hat am Mittwoch moderat schwächer geschlossen. Börsianer sprachen von anhaltenden Sorgen über das weltweite Wirtschaftswachstum und die europäische Schuldenkrise sowie einen enttäuschenden Ausblick des US-Aluminiumkonzerns Alcoa.
Aufsehen erregen Pussy Riot nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch hierzulande. Die Stadt Wittenberg nominierte die Band für den Preis „Das unerschrockene Wort“2013.
Franziskaner-Treffen zum Stadtjubiläum Neue Anklagen im Korruptionsskandal.

Lukas Podolski ist das ewige Talent des deutschen Fußballs – doch in der Nationalelf reicht das nicht mehr. In den jüngsten fünf Länderspielen schaffte er es nur einmal in die Startelf.
Füchse gewinnen 25:18 beim TV Großwallstadt.
Ab Dezember rollen zwar wieder Regionalzüge zwischen Berlin und Potsdam – doch dafür wird weiter an S-Bahngleisen gearbeitet.
Man unterschätze den Pfarrer Hintze nicht. Der Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung kommt immer etwas blässlich daher und scheint als früherer Kohl- Vertrauter auch aus der Zeit gefallen.
Griechische Industrieproduktion steigt um 2,5 Prozent.

600 Siemens-Manager treffen sich zur Führungskräftetagung in Berlin. Vorstandschef Löscher will erklären, wo das Unternehmen Kosten senken muss.

In Israel wird vorzeitig gewählt Premier Benjamin Netanjahu gilt als Favorit.
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.
In einem betreuten Wohnprojekt für Mütter und ihre Kinder in Wedding hat ein Mann am Mittwoch seine frühere Partnerin offenbar vor den Augen der eigenen Kinder mit einem Messer angegriffen und lebensbedrohlich verletzt. Zuvor soll der Mann die Tür eingetreten haben.
Matthias Brodowy – In Begleitung.
Jeff Kinney – Gregs Tagebuch 6. Keine Panik!
München baut ein NS-Dokumentationszentrum. Das Ausstellungskonzept ist umstritten.

Ein Berliner spielt für Norwegens Nationalelf.
Psychotherapeutin Susanne Decker über dünnhäutige Fußballtrainer.
Der Münchner Filmemacher Janusch Kozminski will mit einem jüdischen Polit-Format ins Fernsehen. Sendezeit dafür soll RTL bereitstellen.

Mal spontan ein Seeed-Konzert besuchen? Fast unmöglich. Selbst die Show in der Wuhlheide im August 2013 ist längst ausverkauft. Nun gibt es ein Zusatzkonzert. Gerade touren Seeed mit Geheimshows durchs Land.
Heute Abend treffen US-Vizepräsident Joe Biden und Paul Ryan, der Mann hinter Romney, in einer TV-Debatte aufeinander. Biden wird Ryan dabei als herzlosen Sanierer der Staatsfinanzen angreifen.
Die Staatsanwaltschaft sieht die Vorwürfe gegen den Steglitzer Lehrer, dem eine Schülerin Rassismus vorgeworfen hatte, bislang nicht bestätigt. Dieser hofft jetzt auf Weiterbeschäftigung.
Die Zusammensetzung der Erdatmosphäre stellt Forscher vor ein Rätsel. Im Vergleich zum Edelgas Argon enthält die Lufthülle unseres Planeten viel zu wenig Xenon.
„Die Hoffnung, dass es mit der Einheit der Christen viel schneller vorangehen werde, war zweifelsohne überzogen. Das neue Pfingsten ist nicht ein- getreten.
Alles sah zunächst wie ein natürlicher Tod aus. So war es im August 2010 im Falle der 82-jährigen Ingeborg D.