Das Jazzfest Berlin beginnt. Der neue Leiter Bert Noglik über Feeling, Fortschritt und Fusionen. Von sich selbst sagt der 64-Jährige, dass er neugierig geblieben ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.10.2012 – Seite 3
Die Deutsche Bank setzt auf Größe und das Investmentbanking – die UBS verkleinert und spezialisiert sich.
Beim Jahresempfang des Vereins der Ausländischen Presse (VAP) in Deutschland in der Landesvertretung Baden-Württemberg bedankten sich die Mitglieder am Montagabend bei denjenigen deutschen Institutionen, mit denen die Zusammenarbeit am besten klappt. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble konnte wegen einer Auslandsreise zwar nicht live dabei sein, bedankte sich aber mit einer Videobotschaft für die Auszeichnung.

Rund 3800 Zweitklässler schaffen nicht den Sprung in die dritte Klasse. Die Debatte um das frühe Einschulungsalter geht weiter. Die Grünen wollen die Altersgrenze ändern.

Asylbewerber kommen häufig in leerstehenden Schulen und alten Plattenbauten unter. Auf den Folgekosten bleiben oft die Bezirke sitzen – sie kritisieren die mangelnde Planung des Senats.
Peter Fechter, 1962 bei der Flucht über die Mauer nach West-Berlin von DDR-Grenzsoldaten erschossen, erhält kein Ehrengrab. Die Senatskanzlei begründete dies damit, dass die Ehrengrabstätten des Landes Berlin verstorbenen Persönlichkeiten vorbehalten sind, „die hervorragende Leistungen mit engem Bezug zu Berlin vollbracht oder die sich durch ihr überragendes Lebenswerk um Berlin verdient gemacht haben“.
Versicherer hebt Gewinnprognose an.

Gladbach fürchtet beim Spiel in Düsseldorf Randale.

Die Hotelkette Hilton expandiert. Das Waldorf Astoria soll Mitte Dezember eröffnen.

Der ARD-Film heißt schlicht „Rommel“. Es geht auch um Hitlers General, aber Ulrich Tukur will nicht den Mythos, er will den Menschen und Militär zeigen.

Der Bezirk Lichtenberg wächst: Immer mehr Berliner ziehen her, außerdem gibt es rund 1200 Asylsuchende. Davon sind viele Kinder - und das stellt die Schulen vor Probleme.
Dank starker Geschäfte im Investmentbanking, vor allem im Anleihehandel, verdiente die Deutsche Bank im dritten Quartal vor Steuern 1,1 Milliarden Euro – 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Unter dem Strich blieben 755 Millionen Euro übrig.

Lichtretter machen mobil: Künstleraufmarsch und Bürgerwut beim Gaslaternenbenefiz in der Komödie am Kurfürstendamm.

Der deutsche FPD-Chef war am Dienstag in der London School of Economics zu Gast - und versuchte die Briten vom Wert der EU zu überzeugen.
Wer erinnert sich nicht einiger Verse des in der Schlacht bei Grodek 1914 schwer Verwundeten und kurz darauf an einer Überdosis in einem Spital bei Krakau verstorbenen Georg Trakl? Keiner machte das Verlöschen der Welt in den Bildern in der deutschsprachigen Dichtung so hörbar wie er.
Der Zenbuddhismus hat im Westen eine riesige Gemeinde von Anhängern. Für die einen ist es nur der passende Lifestyle, für die anderen vielleicht Rettung aus schwerer Not.
Die Arbeitslosigkeit steigt wieder – aber weder BA noch Arbeitsministerin von der Leyen werten das als Wende zum Schlechten. Berlin koppelt sich teilweise vom Trend ab.

Die finanzschwache Jacobs-University Bremen braucht neue Überlebenshilfe. Die Jacobs Foundation verspricht, sich dauerhaft zu engagieren und auch das Land will erneut einspringen.

Die Affäre hätte Siemens fast zerrissen hätte. Nun ist sie abgehakt. Mit dem ehemaligen Finanzminister Waigel akzeptierten die US-Behörden erstmals einen nicht amerikanischen "Monitor".

Linksparteien im Land blockieren Reformen.

Berlin - Nervös wird Ralf Loose fast nie. Auch jetzt nicht, wo seine Mannschaft seit acht Spielen auf einen Sieg wartet.
Wolfsburgs Köstner will im Pokal überzeugen.
Senatorin Yzer beruft neuen Staatssekretär.
Angetrieben von starken Unternehmenszahlen einiger Schwergewichte hat der Dax am Dienstag wieder Kurs auf die 7300-Punkte-Marke genommen. „Vor allem Quartalsergebnisse aus dem deutschen Finanzsektor verleihen kräftigen Rückenwind“, sagte Marktexperte Gregor Kuhn vom Broker IG.
Vor der Premiere am Potsdamer Platz erzählte Daniel Craig von den Dreharbeiten zu „Skyfall“, Bonds Aston Martin und der Queen.
Neil MacGregor über das Museum der Zukunft.
Die Volleys reisen 5000 Kilometer nach Sibirien.