zum Hauptinhalt
Das Titelgirl des Kickboxens: Christine Theiss posiert beim offiziellen Wiegen vor ihrem Kampf gegen Sanja Samardzic.

Kickboxerin Christine Theiss macht in Berlin kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin Sanja Samardzic. Ebenso souverän vermarktet sie sich und den Sport - und verfolgt dabei einen Traum für die Zeit nach ihrer Karriere.

Von Nantke Garrelts

MEISTERBAFÖGAnspruch auf die Förderung haben neben angehenden Industrie- und Handwerksmeistern auch Fachkräfte, die sich zu Fachwirten fortbilden lassen wollen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss.

Wenn's schneit, dann schneit's, da kann man nix machen. Wenn der Bus so voll ist, dass man nicht mehr durchkommt, kann man wenigstens mal mit dem Fahrer plaudern.

Von Katja Demirci

Rathenow/Bad Belzig - Zwei Landkreise streiten um die Zukunft der Havelbus-Verkehrsgesellschaft. Zwei Jahre lang haben Potsdam-Mittelmark und Havelland über einen neuen Gesellschaftervertrag verhandelt, nach wie vor gibt es keine Einigung.

DEUTSCHLAND Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will die Flexi-Quote: Firmen sollen für Aufsichtsräte und Vorstände eine individuelle Frauenquote festlegen. NORWEGEN 2003 wurde festgelegt, dass mind.

Ob Comedy-Sender, Krimi-Kanal oder Fernsehlabor: Was nicht für die ganz große Zuschauermasse taugt, läuft in den Spartenkanälen. Bei erstaunlich wachsenden Marktanteilen.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Christopher Weckwerth
Retterin. Annette Dasch war eingesprungen und brillierte als Elsa. Foto: Reuters

Daniel Barenboim und Claus Guth eröffnen die Saison der Mailänder Scala mit Wagners „Lohengrin“.

Von Frederik Hanssen

„Zeit, Danke zu sagen" vom 3. Dezember Vielen Dank für den Artikel, der mir aus der Seele spricht.

Im Juni erst hat sich das Ensemble 2012 bei der Eröffnung des Deutschlandjahres in Moskau zusammengefunden. Jetzt begeisterten die jungen russischen und deutschen Musiker bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland die Zuhörer des Weihnachtskonzerts in der Russischen Botschaft Unter den Linden.

Mancher Arbeitnehmer verhält sich auf der Weihnachtsfeier seines Unternehmens wie im All-inclusive-Urlaub. Er vergisst seine gute Kinderstube und konsumiert maßlos an Bar und Buffet die vom Arbeitgeber bezahlten Speisen und Getränke.

Seefest. Mamikon Akopyan zog es immer aufs Meer. 1981 fuhr er auf einem Trawler in Tallinn, dann kreuzte er auf der russischen „Kruzenstern“.

Der Armenier Mamikon Akopyan ist Bootsmann auf der „Sea Cloud II“. Auf seine Leute kann er sich verlassen. Die meisten hat er selbst ausgesucht.

Von Reinhart Bünger
Gelungen. Das Musical „Sanjie Liu“ läuft seit fünf Jahren und ist jedes Mal schnell ausverkauft.

Faszinierende Kulissen: Der Li-Fluss bei Yangshuo im Südwesten Chinas wird fast allabendlich zur Bühne für ein Musical.

Von Monika Hippe

Muslim und homosexuell - dass das geht, will eine kleine Moscheegemeinde in Paris zeigen. Sie hat eine liberale islamische Tradition hinter sich, die später verhärtete. Unter westlichem Einfluss.

Von Andrea Dernbach

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Swen Schulz wird bei der Bundestagswahl im Herbst 2013 erneut als Direktbewerber im Wahlkreis Spandau kandidieren. In einer Mitgliederbefragung des SPD-Kreisverbands setzte er sich mit großer Mehrheit gegen die innerparteilichen Konkurrenten Daniel Buchholz und Bernd Hintz durch.

Rudolf Buchbinder in der Komischen Oper.

Von Benedikt von Bernstorff

„Leute: Daniela Schadt und Joachim Gauck“ vom 4. Dezember Die Nachricht, dass unser Bundespräsident Joachim Gauck zum Papstbesuch nicht seine Lebensgefährtin Daniela Schadt mitnimmt, hat uns sehr enttäuscht.

Plötzlich war er wieder da: Tabor Süden, Friedrich Anis melancholischer Münchner Polizist, der nach einem guten Dutzend Bücher den Dienst quittiert hatte, Schluss, aus, Fortsetzung entfällt – nur um letztes Jahr wieder aufzutauchen, Detektiv zu werden und weiter verschwundene Menschen zu suchen. Das ist natürlich unprofessionell, aber ich bin richtig gerührt, dass es jetzt schon wieder einen neuen „Süden“ gibt: „Süden und das heimliche Leben“ (Knaur, München 2012, 203 S.

Von Kolja Mensing

TAUSENDE WOHNUNGEN Das Desaster um den Großflughafen in Schönefeld hält ausländische Investoren offenbar nicht davon ab, optimistisch in die Zukunft zu schauen und viel Geld in Gewerbe- und Wohngebiete rund um den Airport zu investieren. Soeben wurde das global agierende Maklerunternehmen Cushman & Wakefield beauftragt, den 55 Hektar großen Hawridge Airport Park zu vermarkten.

Die Schlacht scheint geschlagen. Am kommenden Montag will die Regierung Bilanz des Rückkaufs ziehen.

Der Schuldenrückkauf in Griechenland ist offenbar erfolgreich verlaufen. Damit wäre der Weg für die Hilfszahlungen frei.

Von Gerd Höhler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })