zum Hauptinhalt
Wolfgang Huber beim Interview im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

In Potsdam soll 2013 der Wiederaufbau der Garnisonkirche beginnen. Das Projekt ruft Widerstände hervor, weil die Nationalsozialisten in der früheren Kirche der preußischen Könige 1933 den "Tag von Potsdam" inszeniert hatten. Warum der Aufbau trotzdem sinnvoll ist, erklärt Altbischof Wolfgang Huber im exklusiven Tagesspiegel-Interview.

Von Thorsten Metzner

Auch der Rekordmeister kann die Berlin Volleys nicht stoppen: Die Mannschaft von Trainer Mark Lebedew gewinnt beim VfB Friedrichshafen mit 3:2 und bleibt ungeschlagen Bundesliga-Tabellenführer. Jetzt können sich die Berliner für kurze Zeit von den Strapazen der vergangenen Wochen erholen.

Pankow will der Gentrifizierung mit einem Paket aus Verboten Einhalt gebieten.

Pankow verbietet Luxussanierungen und Umwidmung in Ferienunterkünfte, um vor allem in Prenzlauer Berg preiswertes Wohnen zu erhalten. Die Regeln sollen vorbildhaft für die ganze Stadt sein - und andere Bezirke könnten demnächst folgen.

Von
  • Alfons Frese
  • Lars von Törne
Manchmal nervt es, was die Menschen meinen, einem mitteilen zu müssen.

Wieso dürfen 50-Jährige über das Internet meckern, 25-Jährige nicht? Maris Hubschmid wundert sich über Gereiztheiten bei ihren Kollegen und will mit dem gleichen Recht offline leben wie ihre älteren Mitmenschen.

Von Maris Hubschmid
Manchmal nervt es, was die Menschen meinen, einem mitteilen zu müssen.

Wieso dürfen 50-Jährige über das Internet meckern, 25-Jährige nicht? Maris Hubschmid wundert sich über Gereiztheiten bei ihren Kollegen und will mit dem gleichen Recht offline leben wie ihre älteren Mitmenschen.

Von Maris Hubschmid
Provinzkrimi: Eine Seite aus „Intrus à l’étrange“.

Ende Januar findet in Angoulême wieder das größte Comicfestival Europas statt. Was wurde eigentlich aus den Siegern der Vorjahre? Zumindest zwei Titel werden in Deutschland wohl kaum je erscheinen.

Von Thomas Hummitzsch
Eigenwillig. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder sorgt immer wieder für Schlagzeilen – nicht alle gefallen ihren Parteifreunden. Foto: Hannibal Hanschke/dpa

Familienministerin Schröder stößt gern Freund und Feind vor den Kopf – in der Union wächst die Skepsis, ob das im Wahljahr taugt.

Von Antje Sirleschtov
die Deutsche Bank-Filliale in Berlin-Zehlendorf einen Tag nach dem Übefall.

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme, die am Samstagmorgen unblutig zu Ende ging, erinnern sich die Anwohner an die nervenaufreibende Nacht. Viele Häuser wurden vorübergehend geräumt, weil der Täter mit einer Bombe drohte. In Kürze will sich die Polizei auf einer Pressekonferenz zur Geiselnahme äußern.

Von Christoph Stollowsky

Die Deutsche Bank hat mit mehreren Skandalen und Ungeschicklichkeiten zu kämpfen. Wie ist es um das Ansehen und die wirtschaftliche Stabilität des größten deutschen Geldhauses bestellt?

Von Rolf Obertreis
Künftig müssen sich GEZ-Mogler nicht mehr vor Nachzahlungen fürchten.

Am 1. Januar ersetzt die Haushaltsabgabe die bisherigen GEZ-Gebühren. Beruhigend zu wissen, dass die GEZ trotzdem bis zum letzten Moment dranbleibt - und die Gebührenpflicht auch noch zwischen dem 27. Dezember und Silvester durchsetzen will.

Konsequent bis zum Schluss: Noch sind Schwarzseher vor der GEZ nicht sicher.

Am 1. Januar ersetzt die Haushaltsabgabe die bisherigen GEZ-Gebühren. Beruhigend zu wissen, dass die GEZ trotzdem bis zum letzten Moment dranbleibt - und die Gebührenpflicht auch noch zwischen dem 27. Dezember und Silvester durchsetzen will.

Von Karin Christmann

Er suchte die Machtprobe – und verlor sie: Der Grünen-Stadtverordnete Andreas Menzel ist mit dem Versuch gescheitert, seinen innerparteilichen Widersacher, den Potsdamer Baudezernenten Matthias Klipp, vor das Schiedsgericht der Partei zu stellen und zu rügen. Bei einer Mitgliederversammlung der Grünen am Donnerstagabend im „Klosterkeller“ in der Friedrich-Ebert-Straße votierten nur zwei Teilnehmer für die von Menzel beantragte Klipp-Rüge, vier enthielten sich – und mehr als 20 Anwesende stimmten dagegen.

Von Henri Kramer

Kleinmachnow - Weil ein Beschluss der Gemeindevertreter in seinen Augen nicht rechtmäßig ist, will Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) nun dagegen vorgehen. Auf Antrag der Fraktion Bik (Bürger in Kleinmachnow) war beschlossen worden, die Ansiedlung eines Bio-Markts in der Förster-Funke-Allee so lange zu untersagen, bis ein schlüssiges Verkehrskonzept für das Gebiet um das Rathaus erarbeitet wurde.

Von Johannes Radke

Der letzte Tag vor den Ferien ist für die meisten Schüler wenig aufregend – jedenfalls wenn es keine Zeugnisse gibt. Abwechslung bekamen die 249 Schüler der Pierre de Coubertin Oberschule in der Gagarinstraße am Freitag geboten: Statt des üblichen Wandertages gab es erstmals eine sogenannte Winterolympiade.

Die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH fordert mehr Geld für 2013. Die Geschäftsführung stelle einen Antrag auf zusätzliche 253 000 Euro, „damit die Qualität des Programm so beibehalten werden kann, wir reden hier noch nicht von einem Ausbau“, sagte Geschäftsführerin Andrea Palent im Kulturausschuss am Donnerstag.

Von Steffi Pyanoe

Karl Lagerfeld, Laurèl und Armani sind die Modemarken der Stars und Sternchen: Und in Potsdam hat jetzt eine Dependence der Edel-Boutique „St. Germaine“ in der Brandenburger Straße eröffnet.

Die Museen der Landeshauptstadt Potsdam haben auch zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet. Gleich zwei Ausstellungen bietet das Potsdam-Museum.

Babelsberg - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist eine Erfolgschmiede: Seit der Gründung der privaten Bildungseinrichtung für Computer- und Softwaretechniker vor 14 Jahren haben Absolventen des Instituts bereits 26 Unternehmen gegründet. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das HPI jetzt vorlegte.

Ein Genuss. Statt Torte wie in den Vorjahren gab es bei der Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt für Obdachlose und davon bedrohte Potsdamer diesmal Eis. Das sollte vor allem den Kindern gefallen, schmeckte aber auch älteren Gästen.

Mehr als 650 wohnungslose oder arme Potsdamer genossen die vierte Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt im Dorint Hotel

Von Marco Zschieck

Ohne Zweifel ist sie die vegetarische Alternative zu den fleischlichen Weihnachtsmarktgenüssen wie Thüringer Bratwurst oder Knacker: die Pilzpfanne. Deftig gewürzt gibt’s den leckeren Snack aus ganzen Champignonköpfen am Stand von Jürgen Scheit aus Seyda, fast direkt an der Ecke Friedrich-Ebert- und Brandenburger Straße.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })