zum Hauptinhalt
Schweigen nach dem Verbrechen in Almere.

Im Gedenken an die tödliche Prügelattacke auf einen Linienrichter begannen alle Profispiele in Holland am Wochenende mit einer Gedenkminute. 12 000 Menschen nahmen zudem am Sonntagabend an einem Schweigemarsch in Almere teil.

In Los Angeles wird eines der letzten originalen „Metropolis“-Originalplakat versteigert. Experten rechnen mit Millionenerlös für das Plakat für den Filmklassiker aus Potsdam-Babelsberg.

Von Jana Haase

Die Regionalbahn fährt jetzt mit Waggons aus Österreich. Wer auf Toilette muss, hat darin ein echtes Problem - dafür gibt es Ski-Halter und kaum Platz für Fahrräder.

Von Jörn Hasselmann
Friedlicher Abgang. Marcel Schmelzer geht nach der Fehlentscheidung von Schiedsrichter Wolfgang Stark (im Hintergrund) wortlos vom Platz.

Weil Schiedsrichter Wolfgang Stark seinen Fehler zugibt, wird Dortmunds Marcel Schmelzer nicht gesperrt. Ein schwacher Trost für den BVB, der das Spiel gegen Wolfsburg nach dem unberechtigten Platzverweis verloren hatte.

Von Felix Meininghaus
Da kommt Freude auf. Mike Hanke bejubelt seinen Treffer zum 1:0 für Gladbach.

Borussia Mönchengladbach spielt eine Halbzeit lang schwach gegen Mainz, schafft kurz nach der Pause ein schnelles Tor und hat danach alles im Griff. Die Europapokalplätze sind nach dem 2:0-Sieg nun wieder in Reichweite.

Von Andreas Morbach

Die Vorstellung, dass Gott nichts Besseres zu tun hat, als sich in seinem Himmel über die Landesgrenzen seines Lieblingsvolkes Gedanken zu machen, gehört zu den besonders bizarren Ausprägungen von religiösem Wahnsinn, meint Harald Martenstein. Und betet für Israel.

Von Harald Martenstein
Norbert Walter-Borjans, NRW-Finanzminister, ist Wortführer der SPD im Vermittlungsverfahren.

Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat hat an diesem Mittwoch ein volles Programm. Es geht um mehrere Finanzgesetze. Beim Steuerabkommen mit der Schweiz geht wohl nichts - aber bewegen sich Koalition und Opposition bei der kalten Progression?

Von Albert Funk
Feurige Frisur. Dieses rote Outfit von John Galliano erregt Aufmerksamkeit. Für das Atelier des Designers könnte aber die Farbe Blau die beste sein.

Richterroben und Ringertrikots: Rot erregt die Aufmerksamkeit und flößt Respekt ein. Aber auch Blau beeinflusst Menschen, macht sie kreativer, entspannter. Wie Farben den Geist beeinflussen.

Von Bas Kast

Geschichtsunterricht 2.0. Auf einer interaktiven Karte können Bewohner und Besucher Londons nachvollziehen, wo während des Zweiten Weltkrieges Bomben aus Nazideutschland niederfielen.

Höhenflieger. Severin Freund konnte in dieser Saison schon zwei Springen im Weltcup gewinnen.

Die deutschen Skispringer sind so stark wie lange nicht in die Weltcup-Saison gestartet. Neben dem bereits etablierten Severin Freund macht besonders ein 17-jähriger Nachwuchsspringer auf sich aufmerksam.

Von Klaus-Eckhard Jost

Die griechische Antike ohne nackte Männer? Adam, Adonis und der schönste Hintern Berlins: Das Wiener Leopold-Museum widmet nackten Männer eine gesamte Ausstellung.

Von Christiane Peitz
Große Rah-Segler haben ihren ganz besonderen Reiz, vor allem bei einer Trans-Atlantik-Fahrt. Entsprechend groß sind auch die Fan-Gemeinden der Schiffe.

Mann, ist das schwül heute! Das Wasser läuft ja aus den Schuhen. 28 Grad Celsius beträgt die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit ist enorm: Ruck-Zuck sind wir klatschnass. Heute lässt die Karibik aber wirklich grüßen. Und so hilft nur ein Sitzplatz im Schatten weiter. An Deck riecht es nach Messingpolitur.

Von Reinhart Bünger
Besonders für Obdachlose waren die vergangenen Kältenächte hart. Möglicherweise gab es einen ersten Kältetoten in Berlin.

In der Kreuzberger Bevernstraße wurde am Sonnabend ein Toter entdeckt. In der Nacht waren die Temperaturen auf Minus 12 Grad gesunken. Dass es sich um Berlins ersten Kältetoten handelt wird immer unwahrscheinlicher. Die Obduktion steht noch aus.

Von Sandra Dassler
Selbst der Schnee kann den Mittelstreifen auf dem Tauentzien nicht schöner machen.

Zwei Millionen Euro hat die Neugestaltung der Tauentzienstraße gekostet. Entstanden ist ein trister Mittelstreifen, Platz hat dort eigentlich keiner so recht. Und für Bänke hat das Geld auch nicht gereicht. Nun sind selbst die Architekten unzufrieden.

Von Peter von Becker
Der Bund steht offenbar vor der Übernahme des Unternehmens Toll-Collect, das das Lkw-Mautsystem betreibt.

Laut Koalitionskreisen steht eine Einigung mit dem Lkw-Mautbetreiber wohl noch 2012 bevor. Das Ministerium erwägt auch einen Verzicht auf Schadenersatz und Strafzahlungsansprüche. Dabei geht es um Milliarden.

Von Christian Tretbar
Sebastian Polter (r.) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 mit Vorlagengeber Sebastian Feulner.

Kurz vor der Winterpause kommt der 1. FC Nürnberg wieder besser in Fahrt und schafft mit einem 2:0-Sieg über Düsseldorf Abstand zwischen sich und den Abstiegsplätzen. Sebastian Polter brachte die Gastgeber in Führung, ehe der beste Mann auf dem Platz den Endstand herstellte.

Der Senat hat mit der Feuerwehr im Jahr 2003 sogenannte „Schutzziele“ vereinbart. In diesem Vertrag ist festgeschrieben, wie schnell ein Rettungswagen oder ein Löschtrupp nach Notrufeingang am Einsatzort sein muss.

„Polizei schiebt auch nachts Wache“ vom 1. Dezember Wenn sich Innensenator Frank Henkel wegen eines totalen Waffenverbots skeptisch zeigt und meint, ein solches Verbot ließe sich nicht durchsetzen, dann frage ich mich, ob von ihm nicht die Grundlagen unserer rechtstaatlichen Demokratie verlassen werden.

„Die Recher von Kreuzberg“ vom 6. November So schön sich diese Aktion vordergründig anhört, verdeckt sie aber nur den Blick darauf, dass zugunsten einer einseitigen Ausrichtung auf Denkmalschutz einer der schönsten Friedhöfe Berlins wie auch ein wunderbarer Biotop mit über 50 Vogelarten in den letzten Jahren sinnlos zerstört wurde.

Hilfe für die Helfer gesucht. Violetta Zokowa und Gerhard Schönborn kümmern sich im Café Neustart um die Frauen von der Kurfürstenstraße. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Verein will eine Beratungsstelle einrichten, die osteuropäischen Prostituierten den Ausstieg ermöglicht Die Helfer aus dem „Café Neustart“ an der Kurfürstenstraße bitten um Spenden. Bei der Jubiläums-Spendenaktion „Menschen helfen!“ 2012/13 unterstützt der Tagesspiegel 53 Vereine, Projekte und Initiativen – einige stellen wir in unserer Serie stellvertretend vor.

Von Daniela Martens
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })