
Nach seinem Scoop berichtet Hans-Christian Ströbele vor der versammelten Hauptstadtpresse über das Treffen mit Snowden. Und sagt, was er der Kanzlerin nicht sagen kann.

Nach seinem Scoop berichtet Hans-Christian Ströbele vor der versammelten Hauptstadtpresse über das Treffen mit Snowden. Und sagt, was er der Kanzlerin nicht sagen kann.

Wer ist schuld, wenn ein abgestelltes Fahrrad umfällt und dabei einen Schaden verursacht? Nicht zwingend der Radbesitzer, wie ein Gericht feststellt.

Eine Milliarde Euro. Diese Summe müssen Berlin, Brandenburg und der Bund zusätzlich zu den bisherigen 4,6 Milliarden für den BER einplanen. Doch der Brandenburger Staatssekretär Rainer Bretschneider dementierte den Bericht. Eines steht jetzt jedoch fest: Der Termin, an dem der Eröffnungstermin verkündet werden soll.

Herthas Innenverteidiger Sebastian Langkamp im Gespräch mit dem Tagesspiegel über die Lust am Verteidigen, seine Körperhaltung und eine Fehleinschätzung von Hermann Gerland.
Fußball-Bundesligist Hannover 96 muss weiterhin auf Kapitän Steven Cherundolo verzichten.

Neue Regeln für den V-Leute-Einsatz, mehr Informationsaustausch zwischen Polizei und Verfassungsschutz: Die Liste der vorgeschlagenen Konsequenzen aus dem Desaster im Fall NSU ist lang. Union und SPD wollen allen Empfehlungen folgen, falls sie gemeinsam regieren.

Ein herrenloser Koffer hat einen Polizeieinsatz auf dem Ku'damm ausgelöst, eineinhalb Stunden war die Straße gesperrt. Dort warteten auch dutzende Fans vor dem Apple-Store auf das neue iPad.

Gestapo-Chef Heinrich Müller ist auf einem jüdischen Friedhof begraben. Ein Historiker ist sich dessen sicher, die Jüdische Gemeinde reagiert entsetzt.

Die Nachricht vom Besuch des Berliner Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele beim US-Whistleblower Edward Snowden in Moskau wird überall diskutiert - auch in den USA. Und vor allem in den sozialen Netzwerken.

Facebook schafft eine Funktion ab, mit der Nutzer bisher verhindern konnten, dass andere Mitglieder ihr Profil finden konnten - und begründet das mit den Beschwerden derjenigen, die so von bestimmten Seiten ausgeschlossen wurden.

Und ist sie das jetzt, die Zukunft der Fernsehunterhaltung? Jan Böhmermann lässt in seiner ersten Show auf ZDFneo erahnen, was er noch alles kann.
Der neue Hauptstadtflughafen in Schönefeld wird teurer und teurer. offiziell will der er Aufsichtsrat des BER erst Anfang 2014 einen Eröffnungstermin und die Mehrkosten des Milliardenprojekts nennen. Insgesamt Sechs Milliarden Euro und ein Betriebssstart erst 2016 sind nicht ausgeschlossen.

Facebook schafft eine Funktion ab, mit der Nutzer bisher verhindern konnten, dass andere Mitglieder ihr Profil finden konnten - und begründet das mit den Beschwerden derjenigen, die so von bestimmten Seiten ausgeschlossen wurden.

Gleich vier Berliner Fußballklubs melden derzeit Ansprüche an, mittelfristig in der 3. Liga spielen zu wollen. Ibrahim Keser hat für alle vier Vereine gespielt, am Wochenende trifft er mit seinem BSV Hürtürkel im Oberliga-Duell auf den BFC Dynamo. Unser Kolumnist hat vor diesem wichtigen Spiel mal bei ihm vorbeigeschaut.

Nach zwei gescheiterten Einigungsversuchen ist in dem Schadenersatzprozess, den Jörg Kachelmann gegen seine Ex-Geliebte angestrengt hat, kein schnelles Ende in Sicht.

Am Freitag kommt das iPad Air in den Handel. Es wiegt rund 200 Gramm weniger als der Vorgänger - und wird von vielen Apple-Fans sehnsüchtig erwartet.

Unsere Autorin hat sich bisher darum gedrückt, sich an einer Uni einzuschreiben. Dafür hat sie alte Schulfreunde aus Berlin-Zehlendorf in Göttingen besucht, um zu schauen, wie das Studentenleben dort verläuft. Irgendwie anders, als sie sich das vorgestellt hat.

Und ist sie das jetzt, die Zukunft der Fernsehunterhaltung? Jan Böhmermann lässt in seiner ersten Show auf ZDFneo erahnen, was er noch alles kann.
Nach der Pyrotechnik-Randale im Derby bei Schalke 04 hat Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ein hartes Vorgehen gegen die BVB-Randalierer angekündigt.

Zwischen Wissenschaft und Kunst: Elisabeth Edl, die siebte Schlegel-Gastprofessorin für Poetik der Übersetzung an der Freien Universität, entwickelt in ihrer Antrittsvorlesung eine Theorie des Übersetzens
Die Skination Österreich hat den Fußballer David Alaba zu ihrem Sportler des Jahres gewählt.
Zehn Siege in zehn Spiele - der AS Rom stellt einen neuen Startrekord in Italien auf.
Kleiner Brand, große Wirkung: In einem Mehrfamilienhaus mit zwölf Stockwerken löst starke Rauchentwicklung einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.

Mit dem Freitagsspiel Dortmund gegen Stuttgart startet der 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Wir beantworten vor dem Anpfiff die drängendsten Fragen zu diesem Spieltag.

Die große Zahl syrischer Flüchtlinge macht Jordanien zu schaffen. Jetzt dürfen immer weniger ins Land. Denn der Unmut im Königreich wächst.

US-Außenminister John Kerry gestand ein, dass die Überwachung der NSA zu weit gegangen sei. Gleichzeitig hat Präsident Obama aber offenbar erst jetzt die Überwachung weiterer internationaler Organisationen gestoppt.

Claudia Pechstein bläst zur Attacke auf das Rechtssystem im Sport. Andere Athleten stimmen in die Klage über beschnittene Zivilrechte ein. Verständlich, doch zum jetzigen System gibt es keine Alternative. Ein Kommentar.

Die Hauptstadt hat zwar weniger freie Tage als viele andere Bundesländer, darunter auch die Nachbarn in Brandenburg. Berlin profitiert aber dennoch davon.
Eine kleine Feier mit Feuerwerkskörpern in Schöneberg führt dazu, dass am Ende ein Smart in Flammen steht. Die Feuerwehr muss anrücken.

Monatelang hat sich die britische Öffentlichkeit kaum um die NSA-Affäre geschert, obwohl sie durch den britischen "Guardian" veröffentlicht wurde. Doch jetzt könnte sich das ändern.
Die Kirche macht es sich zu leicht.
Zukunft und Vergangenheit Berlins lassen sich derzeit mit zwei PC-Simulationen besonders eindrucksvoll erleben: In der Computerrealität ist sogar der Bahnhof unterm Flughafen BER bereits eröffnet.
Eine Berliner Kiez-Initiative will per Volksentscheid Gratistüten für Hundekot in Berlin einführen. Ganz nach dem Vorbild in Wien, wo es schon seit 2006 heißt "Nimm` ein Sackerl für mein Gackerl".
Der 1. FC Union wird Pate des Flüsschen Wuhle – mit ihrem Wasser wurden einst Spieler getauft.

Der brasilianische Regenwald hatte sich für kurze Zeit erholen dürfen. Aber jetzt wird wieder abgeholzt. Die Agrar- und Minenindustrie hat den Ureinwohnern und der Natur jetzt den Krieg erklärt.

Auf dem riesigen Areal an der Spree entsteht das "Forum Museumsinsel". In gut einem Jahr sollen erste Wohnungen bezugsfertig sein. Aber noch nicht alle Fragen sind geklärt.
Berlin/Potsdam - Beim Lesen der Polizeimeldung wollte selbst Zollfahnder Thomas Graminsky, der seit fast vier Jahrzehnten im Job ist, kaum glauben, was dort im Protokoll stand: Ein Brandenburger Autofahrer ist am Montag auf der A2 nahe Ziesar (Potsdam-Mittelmark) von einem baugleichen Transporter – einem dunkelgrünen Mercedes Vito – mit selbem Kennzeichen überholt worden. Wie berichtet rief der verblüffte Fahrer umgehend die Polizei.
Kommissionschef: „Es kann nicht so weitergehen bei Unterbringung problematischer Jugendlicher“
Weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit
Aufgrund des internationalen Erfolgs baut das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) seine interaktive Bildungsplattform openHPI.de weiter aus.

Beelitz bekommt Fördermittel vom Bund
Stadtverwaltung reagiert auf steigenden Druck auf dem Wohnungsmarkt
Innenstadt - Die Chancen auf eine Wiederherstellung des Lustgartens inklusive Abriss des Mercure-Hotels schwinden weiter. Nach dem Bau- lehnte auch der Hauptausschuss am Mittwochabend den Vorschlag der Stadtverwaltung ab, für das Hotelgrundstück Sanierungsziele zu formulieren und es etwa als unbebaute öffentliche Fläche auszuweisen.

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH erhöht die Preise – bis zu 52 Euro mehr pro Jahr für Stromkosten
Schloss ohne StromEine Schlossführung nur mit der Taschenlampe – das erinnert an die Zeiten, als es auch in königlichen Residenzen noch keinen Strom gab. Am Samstag erkunden die „Fritzen“ ab 17 Uhr das barocke Schloss Oranienburg und ziehen mit der Schlossbereichsleiterin durch die dunklen Gänge.
Die Stadt Potsdam will dem Wohnungsproblem in Potsdam mit einem neuen Konzept begegnen, das sie bei einem externen Büro in Auftrag geben wird. Insbesondere Potsdamer, die unter ihrer hohen Mietlast ächzen, könnten angesichts dessen leicht zu der Ansicht kommen, dass ihnen ein erneutes Konzept auch nicht hilft.
Weil die Einnahmen sprudeln, hat Stahnsdorf rund 18,5 Millionen Euro auf der hohen Kante
Ergebnisse neuer Recherchen stoßen Auseinandersetzung mit Teltows Stadtgeschichte an
öffnet in neuem Tab oder Fenster