zum Hauptinhalt
In einer Samstagnacht wurde unser Autor im Görlitzer Park in Kreuzberg überfallen.  

Der Berliner Schriftsteller Raul Zelik erlebt, wovor sich jeder fürchtet: Auf der Heimfahrt wird er plötzlich vom Rad getreten und brutal verprügelt. Der Überfall im Görlitzer Park verändert sein Leben. Aber die Angst ist nicht das Schlimmste.

Deutsche Exportschlager. Autos im Hafen von Bremerhaven, die ins Ausland verschifft werden.

Nach einem eher mageren Jahr 2013 lieferte Deutschland im Oktober so viele Waren ins Ausland wie noch nie zuvor in einem Monat. Zugleich hilft die robuste Binnennachfrage in Deutschland den kriselnden Euro-Partnerländern.

Nun in Springer-Hand: Der Nachrichtensender N24

Der Axel-Springer-Verlag kauft den Nachrichtensender N24. Gleichzeitig wechselt N24-Miteigentümer Stefan Aust zur "Welt". Vom Mediendeal profitieren gleich mehrere Häuser.

Von Joachim Huber
Auch nur ein Mensch des Jahres 2013: Moderator Markus Lanz.

Es sollte ein dreistündiges Feuerwerk von Stars, Geschichten, Katastrophen und emotionalen Höhepunkten werden. Es kam - etwas anders.

Von Barbara Sichtermann
In seinem Buch „Immer weiter – ganz nach vorn. Die Geschichte des 1. FC Union Berlin“ ergründet Autor Matthias Koch den Mythos Union.

In seinem Buch „Immer weiter – ganz nach vorn. Die Geschichte des 1. FC Union“ ergründet Matthias Koch den Mythos des Zweitligaklubs. Heute stellt der Autor sein Werk in Berlin im Kino „Union“ (20 Uhr) vor.

Von Sebastian Stier
Von Kiew nach Manaus. Im Viertelfinale der EM 2012 trafen England und Italien, hier Joe Hart (rechts) und Mario Balotelli, aufeinander. Die Revanche 2014 wird definitiv wärmer werden.

Die italienische Fußball-Nationalmannschaft zeigt sich entsetzt über das schwere WM-Los, das ihr ausgerechnet Frankreichs größter Spieler Zinedine Zidane bescherte, und wittert wieder einmal eine Verschwörung.

Von Sven Goldmann
Hände hoch. Es gab ja auch was zu feiern. Besonders für Claudia Pechstein, die über 3000 Meter in Berlin Zweite wurde.

Der Weltcup in Berlin offenbart die Krise der Eisschnellläufer - nach Sotschi werden die Deutschen mit einem wenig aussichtsreichen Team fahren. Nur bei Claudia Pechstein läuft es ordentlich.

Von Claus Vetter

DAS SCHIFFDie „Queen Elizabeth“ wurde im Oktober 2010 von ihrer Namenspatronin in Southampton getauft; sie ist mit 294 Metern Länge, 90 000 BRZ und einer Kapazität von 2068 Passagieren deutlich kleiner als ihr in Deutschland bislang berühmteres Schwesterschiff „Queen Mary 2“, die 345 Meter misst. Neun Restaurants und Bars, zwei Deck-Pools, Theater, Kasino, Kino, Bibliothek sowie ein vielfältiges Angebot an Vorträgen, Kursen und anderen Veranstaltungen bieten reichlich Abwechslung.

Kolumnist George Turner.

Die Krise an der Humboldt-Universität zeigt: Eine Universität ist eben kein politisches Gebilde, in dem nach dem Muster von Fraktionszwang Lösungen durchgepeitscht werden sollten, sagt unser Kolumnist George Turner.

Von George Turner
Nicht zu fassen. Der Dortmunder Mittelfeldspieler Kevin Großkreutz am Ende eines trüben Arbeitstages seiner Borussia.

Dortmund verliert die Verfolgerrolle an Leverkusen – und wichtige Spieler. Das normale Erfolgsrezept funktioniert nicht, und im Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Marseille fällt auch Sven Bender aus.

Von Felix Meininghaus

Trotz der enormen Schäden aus der Finanzkrise hat der Staat die Banken lange gewähren lassen. Nun steuert die EU gegen. Die Bankenunion soll die Banken zähmen.

Von Christopher Ziedler

Drei Menschen sind am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Pankow schwer verletzt worden. Ein 74-jähriger Autofahrer ist in den Gegenverkehr geraten und mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. Die Gründe sind bislang unklar.

Von Marie Rövekamp