zum Hauptinhalt

Eigentlich ist der M 49er eine tolle Linie: Havel, Heerstraße, Olympiastadion, Teufelsberg und Bahnhof Zoo. Nur leider gibt es da so eine Baustelle seit zwei Monaten. Die Folge: Entweder keine - oder volle Busse. Deshalb ist der M 49er nicht mehr ganz so toll, bedauert unser Autor.

Von André Görke
Tricksen und teeren. Wir haben noch ein bisschen Material übrig, sagen die Handwerker. „Können wir damit Ihre Einfahrt asphaltieren?“ Finger weg, rät die Polizei.

Dubiose Wanderarbeiter sind in Einfamilienhausgegenden in Berlin unterwegs: Die britischen und irischen Wanderarbeiter bieten ihre Dienste offenbar zu überhöhten Preisen und oft mangelhafter Qualität an. In anderen Bundesländern warnte die Polizei bereits vor ihnen.

Von Tanja Buntrock
Plan mit Haken: Keiner der Politiker möchte darüber sprechen, was passiert, wenn die Flüchtlinge nicht freiwillig den Oranienplatz räumen.

"Großes" steht bevor, verkündet Klaus Wowereit. Die Lösung des Konflikts auf dem Oranienplatz. Endlich sei ein Kompromiss gefunden worden. Die Besetzer würden freiwillig die Hütten räumen. Am Nachmittag sieht es in Kreuzberg anders aus: Es wird wieder gehämmert.

Von
  • Sabine Beikler
  • Sigrid Kneist
  • Carmen Schucker
Die drei Parteichefs Seehofer, Merkel und Gabriel

Am Mindestlohn will niemand in der Koalition mehr rütteln, auch Horst Seehofer nicht. Doch ganz ohne Zwist geht es auch nicht: Vor allem über Ausnahmen für Berufseinsteiger wird bis zum Schluss debattiert.

Von Cordula Eubel
Russlands Präsident Wladimir Putin verteidigt seine Politik auf der Krim.

Russland holt sich zurück, was immer Russlands war: In einer selbstbewussten Rede verteidigt Wladimir Putin seinen Griff nach der Krim - und gibt dem Westen deutlich zu verstehen, wie sehr er ihn verachtet.

Von Jens Mühling

Israel hat in der Nacht zu Mittwoch mehrere syrische Militärstellungen bombardiert. Es handle sich um Vergeltungsangriffe, teilte ein Sprecher des israelischen Militärs mit. Am Dienstag waren vier israelische Soldaten auf den besetzten Golanhöhen durch einen Sprengsatz verletzt worden.

Nach dem Ersten Weltkrieg entstand in der Templiner Vorstadt auf einer alten Müllkippe eine Holzhaus-Siedlung für Arbeitslose. Nun weicht sie Stück für Stück einer Grünfläche

Von Guido Berg

Potsdam - Im Fall der Cottbuser Augenärztin, die Kassenpatienten zeitnahe Praxistermine gegen Geld angeboten haben soll, will die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KV) ein Disziplinarverfahren einleiten. Allerdings nicht wegen des angeblichen Verkaufs von Sprechstunden.

Schwielowsee - Es soll tatsächlich noch Caputher geben, die von keinem Schloss im Orte wissen. Das kann sich ändern, denn allen Wissenden räumen die „Caputher Musiken“ auch in diesem Jahr wieder einen Lokalrabatt für ihre zwölf geplanten Konzerte im königlichen Ambiente ein.

Im Potsdamer Norden gibt es erhebliche Vorbehalte gegen die mögliche Einführung von Pförtnerampeln. „Gerade wegen des starken Bevölkerungswachstums muss hier der Verkehr fließen“, teilte Matthias Finken vom CDU-Ortsverband Innenstadt/Nord mit.

Innenstadt - Beim gelegentlich an Sonntagen stattfindenden Stoffmarkt im Lustgarten gibt es Streit zwischen Ordnungsamt und Händlern. Stadtsprecher Jan Brunzlow sagte den PNN auf Anfrage, am vergangenen Sonntag habe das Ordnungsamt den Markt kontrolliert, damit die gesetzlichen Öffnungszeiten zwischen 11 und 17 Uhr eingehalten würden.

Einen Landesmeister- und zwei Vizemeistertitel haben die Pirates Cheerleader von Grün-Weiß Werder bei den Regionalmeisterschaften Ost am vergangenen Wochenende in Riesa gewonnen. An den Wettkämpfen, die der Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland ausrichtete, nahmen Vereine aus sechs Bundesländern teil.

SportvereineWassersportfreunde PirschheideAn der Pirschheide 3614471 PotsdamTelefon (0331) 974888private AnbieterSteven Bredow/arkadier-events.comSchmiedegasse 814469 PotsdamTel.

„Nacht über Europa“ ist der Titel des Buches (Propyläen Verlag, 592 Seiten, 26,99 Euro), in dem Ernst Piper eine Kulturgeschichte des Ersten Weltkrieges entwirft. Dieser erste totale Krieg habe nichts und niemanden geschont, alle Bürger der beteiligten Staaten, auch Künstler, Wissenschaftler und Intellektuelle, wurden zu Kombattanten, so Pipers These.

Großer Preis für kleine Wissenschaftler: Das Kinderhaus „Fridolin“ in der Alleestraße ist am Dienstag offiziell als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Die gleichnamige Stiftung würdigt damit das anhaltende Engagement der Einrichtung bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Der Kommunalwahlkampf treibt zwei Monate vor dem Urnengang seltsame Blüten. Jüngstes Beispiel ist der neue CDU-Vorstoß zur Umverlegung der Golmer Stromtrasse.

Von Henri Kramer

Urheberrecht für Architekten?Unter dem Motto „Wofür brauchen wir ein Urheberrecht für Architekten?

Abschied. Das Foto wurde oft falsch interpretiert.

Am kommenden Freitag jährt sich mit dem „Tag von Potsdam“ der Tag, an dem sich mit einem einzigen Handschlag Nationalsozialismus und altes Preußen verbrüderten. Oder? Historiker haben die Hintergründe neu beleuchtet.

Von Jan Kixmüller