zum Hauptinhalt
Die Hauptursache für den Wohnungsmangel in Berlin sind nicht die fehlenden Flächen.

4700 Wohnungen werden nach dem Votum zum Tempelhofer Feld nun nicht gebaut. Eine Analyse zeigt aber: In Berlin fehlt nicht das Bauland, sondern die Genehmigungen. Müssen bald Normalverdiener in Brennpunkte ziehen?

Von Ralf Schönball

Ameisen sind zu komplexen Problemlösungen fähig. Die Strategien der Insekten könnten eine breite Anwendung in Optimierungstechniken finden, so das Ergebnis einer Untersuchung von Forschern des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Das Potsdamer Trinkwasser laut der Energie- und Wasser Potsdam GmbH (EWP) entspricht in allen Parametern den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Ohne Bedenken kann das Trinkwasser täglich getrunken und für die Zubereitung von Speisen, Getränken, zur Körperpflege und zur Reinigung im Haushalt verwendet werden.

Das U19-Team der OSC-Wasserballer hat sich für das Endrunden-Turnier um die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Im Dreier-Turnier am vergangenen Wochenende im Potsdamer Brauhausberg-Bad siegte die Mannschaft von Trainer Alexander Tchigir zunächst 24:2 gegen den HSC Hellas 1899 Hildesheim und 12:11 gegen die SG Neukölln.

Stahnsdorf - Der finanzielle Schaden ist immens, der kulturhistorische geradezu unermesslich: Mit einer Sonderführung über den Stahnsdorfer Südwestkirchhof soll jetzt auf die hohe Zahl der zurückliegenden Kupferdiebstähle an Mausoleen und Grabmalen auf dem über 100 Jahre alten Totenacker aufmerksam gemacht werden. Besucher sollen sich auf die Spuren der Diebe begeben können, sagte Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt.

Für die Justiz ist es ein Spagat: Ausreichender Schutz für die Bürger, zugleich möglichst viele Freiheiten für gefährliche Straftäter. In der Sicherungsverwahrung sollen sie das Leben üben

Von Marion van der Kraats
Die Sonne im Blick. Friedrich-Wilhelm Gerstengarbe kennt die Potsdamer Wetterdaten aus über 100 Jahren. Gesammelt wurden sie in der Säkularstation auf dem Telgrafenberg, zum Beispiel mit dem 120 Jahre alten Sonnenscheinautograf nach Campbell-Stokes (l.), der wie ein Brennglas die Sonnenscheindauer auf ein Papierband brennt.

Der Klimaforscher Friedrich-Wilhelm Gerstengarbe wurde am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat er mitbegründet

Aufs Dach gestiegen. Die Linkspartei hatte ungebetene Gäste.

Greenpeace besetzt die Zentrale der Linkspartei – aus Protest gegen Tagbebaupläne in Brandenburg. Dennoch bleibt es dabei: Linke-Minister werden am Dienstag für den neuen Braunkohletagebau Welzow-Süd II und gegen die eigene Parteilinie stimmen.

Von Alexander Fröhlich

Eberswalde - Jetzt muss das Amtsgericht Eberswalde entscheiden, ob die Linksfraktionschefin im brandenburgischen Landtag, Margitta Mächtig, Unfallflucht begangen hat. Bei dem Gericht ist am Montag ein Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) auf einen Strafbefehl in Höhe von 3750 Euro gegen Mächtig eingegangen.

Von Alexander Fröhlich

Das Potsdamer Trinkwasser enthältunter anderem die wichtigen Mineralien Magnesium, Calcium und Natrium, die gerade für Sportler von hoher Bedeutung sind.Calcium ist an der Nerven- und Muskeltätigkeit beteiligt, stärkt zudem Knochen und Zähne.

Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn ist bis zur Summe von 30 Millionen Euro gegen Schadenersatzansprüche versichert. Ähnliche Verträge gibt es für Finanzchefin Heike Fölster sowie die 15 Aufsichtsratsmitglieder um den Vorsitzenden Klaus Wowereit (SPD).

Die Säkularstation auf dem Potsdamer Telegrafenberg ist weltweit die einzige meteorologische Station, die über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren ein derart umfassendes Messprogramm ohne Lücken aufweisen kann. Die Station ist als Repräsentativstation für verschiedene Raum- und Zeitskalen geeignet.

Wolfgang Rohloffs Arbeiten im Kunsthaus konfrontieren die Besucher mit den Lügen des Dekorativen

Von Johannes Radke

Beim Internet-Kurznachrichtendienst Twitter hat er fast dreimal so viele Anhänger wie Potsdam Einwohner – den Kommunalwahlkampf führte Nico Marquardt (SPD) aber trotzdem nicht online, sondern ganz klassisch an Infoständen und Wohnungstüren. 14-Stunden-Tage seien in der heißen Phase nicht selten gewesen, sagte der 20-Jährige am Dienstag den PNN.

Von Jana Haase

Das sind trübe Aussichten für die Biotonne in Potsdam. Der Feldversuch in Potsdam-West hat sich als totaler Reinfall erwiesen.

Von Peer Straube
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })