zum Hauptinhalt
William und Kate kommen mit ihren Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz George zum Weihnachtsgottesdienst „Together at Christmas“ in der Westminster Abbey an.

Die europäischen Royals haben zum Teil recht unterschiedliche Weihnachtstraditionen. Um eine Königsfamilie gibt es jedes Jahr ein großes Rätselraten.

Die SPD-Politik sei ein Flächenvernichtungsprogramm, sagte der Berliner Nabu-Vorsitzende: „Wenn Flächen bebaut sind, sind sie weg – auf Kosten des innerstädtischen Grüns.“

Jill Biden, First Lady der USA, spricht neben Joe Biden, Präsident der USA, während eines Chanukka-Empfangs im großen Foyer des Weißen Hauses.

In der „Drew Barrymore Show“ schwärmte das US-Präsidenten-Ehepaar füreinander. Joe Biden habe schon bei der ersten Verabredung gewusst, dass Jill die Richtige für ihn sei.

Eine Straßenbahn an der Haltestelle Buschallee. (Symbolbild)

Ein Fußgänger ist am Montag in Prenzlauer Berg von einer Tram angefahren worden. Er erlitt schwere Kopfverletzungen, der Tramfahrer einen Schock.

Cédric Énard schwört seine Spieler auf das Pokal-Halbfinale ein.

Zwei Niederlagen trüben Stimmung bei den Volleys nicht. Cheftrainer Cédric Énard will mit seinem Team gegen Giesen ins Pokalfinale einziehen. 

Von Inga Hofmann
Ghazal Altoukan aus Finsterwalde könnte sich bei ihrer Mutter aufhalten.

Seit dem 9. Dezember fehlt von Ghazal Altoukan aus Finsterwalde jede Spur. Sie könnte mit ihrer Mutter unterwegs sein – diese besitzt aber kein Sorgerecht für das Kind.

Von Christian Müller
Ein 61-Jähriger, der von Kolumbien und Mexiko aus mit großen Mengen Kokain gehandelt haben soll, muss sich in Berlin vor Gericht verantworten.

Tonnenschwere Kokainladungen sollten nach Europa geschmuggelt werden. Ein Kolumbianer, der von Mexiko aus mit einer Berliner Bande agiert haben soll, steht nun vor Gericht.

Von Kerstin Gehrke
Der ehemalige Supermarkt der US-Amerikaner soll abgerissen werden. Hier sollen gleich zwei Neubauten entstehen.

Im Südwesten Berlins will die bundeseigene Bima ihre bestehende Siedlung verdichten. Die Bewohner:innen waren zur Infoveranstaltung geladen, es gibt Kritik.

Von Boris Buchholz
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße.

Gegen zwei Uhr nachts hörte eine Anwohnerin der Jochen-Nüßler-Straße in Britz einen lauten Knall und rief die Feuerwehr. Ein Auto brannte komplett aus, zwei wurden beschädigt.

Getreide, Reise, Hülsenfrüchte und Kondensmilch bilden die staatliche Notfallreserve. Das System stammt aus den 60ern. Kritiker halten es für aus der Zeit gefallen.

Getreide, Reise, Hülsenfrüchte und Kondensmilch bilden die staatliche Notfallreserve der Bundesrepublik. Das System stammt aus den 1960ern. Kritiker halten es für aus der Zeit gefallen.

Von Heike Jahberg
Der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini löste landesweite Proteste im Iran aus. Vielen Demonstranten droht nun die Hinrichtung.

Politiker auf Bundes- und Landesebene haben Patenschaften für inhaftierte Iraner übernommen, denen die Todesstrafe droht. Zwei Abgeordnete erzählen, wie es dazu kam.

Von Daniel Böldt
Donald Trump.

18 Monate lang untersuchte ein Untersuchungsausschuss des Repräsentantenhauses den Angriff auf das Kapitol. Nun gibt es eine Entscheidung über das weitere Vorgehen.

Von Juliane Schäuble
Zu Hause, im Büro - Hauptsache ein gutes Netz.

Stress im (Home-)Office, weil alle ins Netz drängen und streamen oder konferieren? Da hilft nur neue Technik wie Wifi 6 und 2.5-Gigabit-Sekunde-Kabel. Was es braucht - und was es bringt.

Von Ralf Schönball
Produktion in der Patisserie vom Kaufhaus des Westens (KaDeWe), in Berlin.

Das KaDeWe produziert sämtliche Torten und Kuchen jeden Morgen selbst im Haus. Diese Woche werden es um die 11.000 Stück sein. Ein Besuch um 6.30 Uhr.

Von Silvia Silko
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

Er wurde bereits mit zwei Haftbefehlen gesucht, als er zwei Männer in einem Hostel rassistisch beleidigte. Nun sitzt er im Gefängnis. Der Staatsschutz ermittelt.

20.12.2022, Berlin: Taxis stehen am Hauptbahnhof in Berlin. Taxifahren in Berlin ist am Dienstag (20.12.2022) im Durchschnitt 20 Prozent teurer geworden. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Taxifahren in Berlin ist im Durchschnitt 20 Prozent teurer geworden. Grund sind gestiegene Kosten für die Taxibranche durch die Energiepreise und den höheren Mindestlohn.

Berlins Behörden sind chronisch überlastet, hier eine Szene aus dem Wartebereich eines Bürgeramtes.

Termine beim Bürgeramt gibt es kaum, dafür droht bei Ablauf von Ausweisdokumenten eine Strafe. Das 14-Tage-Ziel ist vorerst vom Tisch.

Von Robert Kiesel
Die Türme der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ragen in den Himmel.

Wegen einer Havarie musste die Feuerwehr zur Gedächtniskirche ausrücken. Heißes Wasser lief in die Gedenkhalle. Gottesdienste können dennoch stattfinden.

Von
  • Ken Münster
  • Lisa Genzken
Harvey Weinstein verlässt die Verhandlung im Prozess wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung an einem New Yorker Gericht.

Zum zweiten Mal stand der Ex-Film-Mogul vor Gericht. Die Geschworene befanden ihn unter anderem einer Vergewaltigung für schuldig. Es droht eine weitere lange Haftstrafe.

Libysche Sicherheitskräfte, die dem Interimspremierminister Abdelhamid Dbeibah in Tripolis angehören, nehmen am 17. Dezember 2022 in der nordwestlichen Stadt Misrata an einer Parade zum sechsten Jahrestag der „Befreiung von Sirte“ von der Gruppe Islamischer Staat (IS) teil.

Insgesamt 33 Personen wurden verurteilt. Neben Todesstrafen verhängte das Gericht zwei lebenslange Haftstraften und 14 geringere Gefängnisstrafen gegen mutmaßliche IS-Anhänger.

Der Grunewald ist auch im Winter ein idyllischer Ort zum Entspannen.

Im August wütete ein großes Feuer im Berliner Grunewald. Auch vier Monate danach ist die Ursache ungeklärt. Der Senat will jetzt vorbeugen.

Trittsicher? Vorsicht bei Regen in den kommenden Tagen - auf Straßen und Wegen könnte es dann glatt werden.

In Berlin und Brandenburg wird es wärmer. Es bleibt größtenteils trocken, stellenweise regnet es. In den frühen Morgenstunden kann es teilweise wieder glatt sein.

Magna-Park Werder. Gewerbepark an der A10.

Nach der geplatzten Veganz-Ansiedlung gibt es nun einen neuen Pächter im Magna-Park. Der Eigentümer des Geländes will die Fläche weiter ausbauen.

Von Anna Kristina Bückmann
Eine ältere Dame geht mit ihrem Rollator über einen Flur.

Die Pflege im Land wird immer teurer. Die Differenz müssen letztlich die Pflegebedürftigen selbst zahlen.

Von Christian Bark
Stau in Berlin.

Weniger Parkplätze, Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung: Nach langem Streit einigen sich SPD, Grüne und Linke auf die Fortsetzung des Mobilitätsgesetzes.

Von Christian Latz
Group of people in gym using medicine balls

Auf die Muskelkraft kommt es an – denn maßvolles Training kann das Altern der Muskeln verlangsamen und positiv auf den Stoffwechsel wirken.

Von Hauke Hohensee
Wenn Mediziner:innen Krebs im Gehirn mit Bestrahlung oder Chemotherapie bekämpfen, können Tumorzellen dagegen Resistenzen entwickeln.

Neurologen entdecken, dass Tumorzellen im Gehirn sich untereinander und mit Nerven verbinden. Wie das dem Geschwür hilft – und welche neuen Ansätze zur Behandlung das bietet.

Von Joachim Budde
 Karl Lauterbach in der 76. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach will die Preisregeln von Kindermedikamenten lockern, um Lieferengpässe in Zukunft zu vermeiden. Auch für Arzneien für Erwachsene plant er Neuregelungen.

Omid Nouripour

Über Monate lebte Omid Nouripour mit den Folgen seiner Covid-Infektion. Hier spricht er erstmals offen über Erschöpfung und Angst sowie die Gnadenlosigkeit des Politikbetriebs.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Stephan Haselberger
Weihnachten ist für den BER keine Herausforderung.

Der BER rechnet mit mehr Passagieren über die Feiertage. So viele Gästen wie in den Herbstferien sollen es aber wohl nicht sein.

Von Thomas Loy
Die Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD).

Die Ministerin ist frustriert über die neuen Pannen beim Schützenpanzer. Sie spricht von einem „herben Rückschlag“. Der Ausfall hat eine lange Vorgeschichte.

Von Christopher Ziedler
Ernest Rutherford zählt zu den bedeutendsten Wissenschaftlern aller Zeiten

Durch das berühmte Goldfolien-Experiment gelangt der Physiker zu einer erstaunlichen Erkenntnis: Fast die gesamte Masse der Atome steckt in einem Punkt in ihrem Zentrum – dem Atomkern.

Eine Kolumne von Birgit Herden
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })