
Ob teuflische Vorweihnachtsnacht, barocke Pracht, Performance mit Schrott oder ganz klassisch Pauken, Orgel und Trompeten: Das Angebot ist groß.

Ob teuflische Vorweihnachtsnacht, barocke Pracht, Performance mit Schrott oder ganz klassisch Pauken, Orgel und Trompeten: Das Angebot ist groß.

Touristiker und Hoteliers melden ein wachsendes Interesse an der Hauptstadt in der Weihnachtszeit. Woran liegt das?

Die Sonde der Nasa habe „fast keinen Strom mehr“ und könne wohl keine weitere Bilder mehr senden, schrieb die US-Raumfahrtagentur Nasa am Dienstag. Und nannte auch den Grund dafür.

Die Einigung steht: Der Ausstoß von CO2 in der EU soll deutlich teurer werden, auch für Privatleute. Dies sind die wichtigsten Punkte, auf die sich die EU-Institutionen verständigt haben.

Die Zahl der Ankommenden steigt weiter, auch Tempelhof soll daher in wenigen Tagen als Unterkunft dienen. Wie es mit Terminal A/B in Tegel weitergeht, ist noch offen.

Selten war es so kalt wie in der letzten Woche. Der Körper verhält sich in dieser Lage klug.

Ein Gastbeitrag in der britischen „Sun“ bringt Jeremy Clarkson eine Rekordzahl an Beschwerden ein. 2016 hatte sich der Auto-Journalist bereits mit der BBC überworfen.

Das Siegerprojekt für den Bürgerhaushalt im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf stand schon 2021 fest. Doch der Gedenkort für Nguyễn Văn Tú ist noch immer nicht umgesetzt.

Die Bauarbeiten sollten im ersten Halbjahr 2023 beginnen. Der US-Chipkonzern verweist nun auf gestiegene Bau- und Energiekosten – und fordert noch mehr staatliche Fördergelder.

Am Mittwoch will sich die Gebäudeversicherung des Eigentümers die Unfallstelle ansehen. Dann herrsche mit Blick auf den Zeitplan mehr Klarheit, so ein Sprecher.

Der Körnerpark in Neukölln ist für viele immer noch ein Geheimtipp. Allerdings kann man hier im Sommer wunderbar auf dem Rasen sitzen. Rund ums Jahr kann man in der neuen Orangerie essen und feiern.

Der Inselstaat wolle Lieferketten stärken und ein lange geplantes Investitionsabkommen vorantreiben, sagte Präsidentin Tsai einer EP-Delegation. Der Handel ist zuletzt angestiegen.

Scheitert die U7-Verlängerung zum BER, ist das kein Problem für die Flughafen-Anbindung – eher für Schönefeld. Anderswo könnte Brandenburg aber sinnvoller investieren.

Trotz Staatshilfen in der Coronazeit sollen die Airline-Manager zusätzlich vergütet werden. Arbeitnehmervertreter sehen einen möglichen Verstoß gegen das Boni-Verbot.

Die Traglufthalle am Ostbahnhof ist die einzige behindertengerechte Notunterkunft in Berlin. Sie braucht dringend neue Betten. Der Tagesspiegel bittet um Spenden.

Das Land Brandenburg will sich nicht an der teuren Verlängerung der U7 zum BER beteiligen. Die Chancen für das Wunsch-Projekt von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey sinken rapide.

Berlins Regierende Bürgermeisterin hatte sich erst Freitag mit Wirtschaftssenator Schwarz und Energieversorgern getroffen. Sie spricht von einer „beruhigenden Nachricht“.

Xavier Giannoli erzählt in seinem Film, wie die Medien und das Verlagsgeschäft im Paris der 1820er Jahre funktionen. Und dazu ein Intrigendrama und eine Éducation sentimentale.

Arbeitnehmern droht nicht mehr so schnell der Verfall ihres nicht genommenen Urlaubs. Über den Umgang mit offenen Urlaubsansprüchen urteilte nun das Bundesarbeitsgericht.

Jack Ryan ist die amerikanische Antwort auf James Bond. Der CIA-Agent muss diesmal die Rückkehr der alten Sowjetunion verhindern.

Elf Jahre nach dem Auffinden eines toten Babys im Potsdamer Westen suchen die Ermittler nach der Mutter - und haben neue Hinweise.

Vor dem EU-Parlament wurden bereits Tech-Chefs wie Facebook-Gründer Mark Zuckerberg angehört. Nun ist auch Elon Musk für eine öffentliche Anhörung eingeladen.

Wer im Internet Produkte verkauft, benötigt Lösungen für Versand und Lagerung. Das Berliner Unternehmen will Gründer mit Logistikprofis zusammenbringen.

Der nächste Asterix-Band kommt aus der Feder eines neuen Autoren. Das Heft soll im Oktober erscheinen, jetzt gibt es erste Informationen.

Im zu Ende gehenden Jahr wurde in Deutschland so wenig Energie verbraucht wie seit 1990 nicht mehr.

Die Hypovereinsbank berichtet von Preisrückgängen von bis zu 20 Prozent im Berliner Immobilienmarkt. Das rückt die Stadt wieder in den Fokus internationaler Anleger.

In Stockholm hat das Oberste Gericht die Auslieferung des türkischen Journalisten Bülent Keneş abgelehnt. Das macht der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu aber zur Bedingung für Schwedens Nato-Beitritt.

Jocelyn B. Smith tritt bei der Verleihung des Berliner Inklusionspreises auf. Mit dem Tagesspiegel spricht sie über soziales Engagement, Obdachlosen-Chöre und deutsche Herzlichkeit.

Zeinab, gehörlos geboren, wollte von klein auf Friseurin werden. Im Salon Madame K. in Neukölln hat sie den perfekten Arbeitsplatz gefunden.

US-Botschafterin Amy Gutmann feierte das Chanukka-Fest am Pariser Platz. Margot Friedländer zeigte sich von dem Erlebnis tief bewegt.

Ausgerechnet in der Weihnachtszeit: Der Chef einer Manufaktur für Erzgebirgskunst wird ermordet. Ein neuer Fall für Winkler und Szabo.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat eingeräumt, einen Teil der von Jurymitgliedern eingereichten Empfehlungen nicht veröffentlicht zu haben

Die ersten Bronzen brachte die Außenministerin persönlich nach Abuja zurück. Ein historischer Fehler werde damit korrigiert, sagte sie.

Polizisten, die bei Abschiebeflügen dabei sind, erhalten künftig 70 bis 100 Euro pro Einsatz. Auch Rettungssanitäter bekommen eine Zulage von fünf Euro pro Dienst.

Der Berliner Sonntags-Club bietet bundesweit die erste Beratung für queere Menschen in Wohnungsnot an. Ein Interview über deren besondere Problemlagen.

Die ungarische Wing-Gruppe übernimmt die Mehrheitsanteile des Projektentwicklers Bauwert. Der Vorstand bleibt im Amt.

Deutschlandweit fehlen 10.000 Unterkunftsplätze für Menschen auf der Flucht. Das LAF hat die Berliner Bezirke um Unterstützung gebeten. Einen Vorschlag machte die SPD.

Das Messe- und Kongressgeschäft ist in Berlin bedeutsamer als in anderen Bundesländern.

Eine Frau soll mit einem Barhocker ein Auto demoliert haben. Mit Balsamico-Creme hinterließ sie ein Nazi-Symbol und ein Liebesbekenntnis auf der Motorhaube.

Der russische Präsident appelliert in einer Videoansprache an seine Sicherheitskräfte. Die Lage in Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja sei schwierig.

Die Ausstellung für Kinder und Jugendliche erhält neue Exponate. Am 30. Januar ist die Wiedereröffnung geplant.

Es bleibt rutschig auf Deutschlands Straßen. Was für eilende Fußgänger gefährlich werden kann, freut Wintersportler im Thüringer Wald.

In diesem Jahr wurden im Land deutlich mehr Sprengkörper und Blindgänger entdeckt als im Vorjahr. Innenminister Michael Stübgen erklärt, woran das liegt.

Anwohner in Prenzlauer Berg kritisieren ein geplantes Haus am Friedhofsdenkmal in der Pappelallee. Doch das Bauamt verteidigt die Genehmigung.

Höhere Bußgelder sorgen für weniger Tempoüberschreitungen: Das nimmt die Unfallforschung der Versicherer (UDV) an. Sie stellte am Dienstag in Berlin Ergebnisse vor.

Das Essen in Mensen, Schulen oder Kliniken sei mitunter „geradezu grotesk“, sagt Agrarminister Özdemir. Im Interview spricht er über gesunde Ernährung und mehr Tierwohl.

Internationale Wahlbeobachter sollen ein Auge auf die Wiederholung der Berliner Abgeordnetenhauswahl am 12. Februar haben. Das kündigte Landeswahlleiter Stephan Bröchler an.

43 Berliner hatten beim Bundesverfassungsgericht eine Beschwerde samt Eilantrag erhoben. Karlsruhe hat mit der Bearbeitung begonnen, wann die Entscheidung fällt, ist offen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster