zum Hauptinhalt
Jürgen Klopp (l.) und Pep Guardiola schauen kritisch auf das anstehende Duell im Ligapokal.

Nur vier Tage nach dem WM-Finale in Katar steht im Ligapokal das brisante Duell an. Das sorgt insbesondere bei den Trainern für Verärgerung.

„Vinyago“ im Humboldt-Forum: „Wie positionieren wir uns, ohne Exotisierung zu reproduzieren?“, fragt Gita Herrmann.

Die Performance „Vinyago“ wurde überwiegend positiv in der Presse besprochen. Doch auch gute Absichten können eurozentristische Narrative reproduzieren, sagt unsere Autorin.

Ein Zwischenruf von Gita Herrmann
Mitarbeiter der Berliner Stadtmission stehen vor einer Kleiderstange in der Kleiderkammer (Archivbild).

Stadtmission, Diakonie, Tafeln: Organisationen in Berlin registrieren dieses Jahr deutlich mehr Hilfssuchende. Dabei stehen auch sie selbst vor Schwierigkeiten.

Adam Tooze ist Wirtschaftshistoriker und Hochschullehrer.

Adam Tooze findet Deutschlands Fokus auf die Industrie absurd – und nimmt SPD und Grüne hart ins Gericht. Europa fordert er zu mehr Protektionismus auf.

Von Julian Olk
Die gebraucht wirkenden Sneakers von Balenciaga zählen zu den Spitzensellern der Luxusmarke.

Forschende haben sich angeschaut, warum auch hässliche Produkte begehrt sein können. Die Attraktivität solcher Waren entsteht demnach allein über die Marke.

Von Jörg Zittlau
Die letzte Generation hat am 21. Dezember die Spitze vom Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor abgesägt.

Die kaputte Lichterkette wurde zwischenzeitlich repariert. Zwei Aktivistinnen der „Letzten Generation“ sägten am Mittwoch mithilfe einer Hebebühne die Spitze ab.

Von
  • Lea Becker
  • Alexander Fröhlich
Die AfD driftet immer weiter nach rechts, meint der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang.

In der AfD werden rechte Strömungen immer stärker, sagt Thomas Haldenwang. Bei der „Reichsbürger“-Szene sieht er einen besorgniserregend schnellen Zusammenschluss.

Von Anne-Beatrice Clasmann
Fallon Sherrock gratuliert Ricky Evans zum Sieg.

Sherrocks Kontrahent Ricky Evans wirf dem Publikum in London Sexismus vor und muss sich für eine obszöne Geste rechtfertigen. Zuvor hatte er als „Weihnachtsmann“ für Furore gesorgt.

Auf Papas Arm muss man nicht reden.

Immer häufiger ist von Mutismus die Rede, wenn ein Kind in bestimmten Situationen das Sprechen verweigert. Ein Berliner Logopäde erklärt, was es damit auf sich hat.

Von Alexander Kloß
Metzer Platz Spandau 12/2022

Die Pichelsdorfer Straße in Berlin-Spandau ist in die Jahre gekommen. Hier nennt der Stadtrat die Umbau-Pläne für den Platz, den neuen Ampelstandort und was aus dem Problem-WC wird.

Von André Görke
Dörte Schubert, Direktorin des Bornstedt Gymnasiums.

Welches Ereignis in Potsdam hat 2022 am meisten Mut gemacht – und was sollte 2023 in der Stadt klappen? Antworten im ersten Teil der neuen PNN-Serie von Schuldirektorin Dörte Schubert.

Von Dörte Schubert
Am Ende landen lästig gewordene Haustiere oft im Berliner Tierheim (Archivfoto).

Wer seinen Hund im Tierheim abgeben will, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Die Hundehäuser sind ausgelastet. Teils sind die Tiere schon mehrere Jahre im Heim.

Auch an der Straße Auf dem Kiewitt wurde in den vergangenen Jahren Feuerwerk gezündet.

Gerade in der Silvesternacht ist in Brandenburgs Notaufnahmen viel los, weil Menschen sich beim Böllern verletzten – dabei ist die Lage in vielen Krankenhäusern schon angespannt.

Von Benjamin Lassiwe
Der Krisendienst ist auch an den Feiertagen für Menschen in seelischer Not da.

An Weihnachten fühlen sich viele Menschen einsam. Mit jemandem darüber reden hilft. Der Krisendienst ist an den Feiertagen an neun Standorten in Berlin besetzt.

Von Frank Bachner
Caltrans-Arbeiter inspizieren die Fernbridge, die Hauptverkehrsader, die Ferndale mit dem Eel River verbindet, nach einem Erdbeben in der Nähe von Fortuna, Kalifornien.

Ein schweres Seebeben erschütterte die US-amerikanischen Hafenstadt Eureka und Umgebung. Elf Menschen wurden laut Polizei verletzt. Zuletzt waren noch 70.000 Menschen ohne Strom.

Teil VI der Menschenrechtsserie zum Human Rights Day 2022

Menschenrechtsserie Teil VI: Vom kurdischen Volk hört man vor allem im Kriegskontext. Trotz Assimilationsversuchen und Unterdrückungspolitik haben Kurden Sehnsucht nach ihrer Heimat.

Von
  • Muhamad Abdi
  • Sophie Peschke
Dieses Bild, des «U.S. Attorneys Office for Utah» zeigt gefälschte, mit Fentanyl gestreckte Oxycodon-Pillen.

Keine Droge bedroht in den USA derzeit mehr Menschenleben als Fentanyl. Dieses Jahr beschlagnahmte die Anti-Drogen-Polizei doppelt so viele Pillen wie 2021.

Kein Durchkommen. Ein Reh im Nationalpark Unteres Odertal am Schutzzaun gegen Wildschweine.

Zu Jahresbeginn wurden in Brandenburg die Schutzzäune gegen die Afrikanische Schweinepest zur Todesfalle für viele Rehe. Droht nun eine Wiederholung der Tragödie?

Von Sandra Dassler
Staatssekretär für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung: Ralf Kleindiek bei der Senatspressekonferenz im Roten Rathaus.

Bei Ralf Kleindiek laufen die digitalpolitischen Fäden in Berlin zusammen. Im Interview spricht er über die neue Digitalisierungsstrategie und wie Berlin künftig seine Daten pflegt.

Von Matthias Punz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })