
Afrikanische Staaten kämpfen für eine UN-Steuerkonvention, damit ärmere Länder mehr Einnahmen bekommen. Die Bundesregierung sollte hier den Vorreiter spielen.

Afrikanische Staaten kämpfen für eine UN-Steuerkonvention, damit ärmere Länder mehr Einnahmen bekommen. Die Bundesregierung sollte hier den Vorreiter spielen.

Die Polizei sucht einen Mann, der eine Frau mehrfach geschlagen und sie im Gesicht verletzt haben soll. Nun wurde ein Fahndungsfoto veröffentlicht.

Nach der EZB und der US-Notenbank Fed schlägt auch die Bank of Japan überraschend einen strikteren Kurs ein. Die Folgen sind bei Aktien und Anleihen weltweit zu spüren.

Nur vier Tage nach dem WM-Finale in Katar steht im Ligapokal das brisante Duell an. Das sorgt insbesondere bei den Trainern für Verärgerung.

Von Bertolt Brecht bis Miss Merkel: Eine Arte-Dokumentation feiert die vielseitige Katharina Thalbach.

Harter Covid-Winter in China: Kliniken voll, Krematorien überlastet und Medikamente ausverkauft. Das Milliardenvolk muss sich auf mehrere Corona-Wellen gefasst machen.

Boris Becker hat ein weiteres Kapital seiner Medien-Biographie geschrieben. Es wird nicht das letzte bleiben können.

Zimt gehört für viele zum Gebäck an den Weihnachtstagen. Doch nicht jede Sorte ist unbedenklich. Das gilt auch für die Schalen von Zitrusfrüchten.

Die Performance „Vinyago“ wurde überwiegend positiv in der Presse besprochen. Doch auch gute Absichten können eurozentristische Narrative reproduzieren, sagt unsere Autorin.

Stadtmission, Diakonie, Tafeln: Organisationen in Berlin registrieren dieses Jahr deutlich mehr Hilfssuchende. Dabei stehen auch sie selbst vor Schwierigkeiten.

Der Tagesspiegel verstärkt sein redaktionelles Team mit Julia Bähr (40), die ab dem 1. Januar als Leiterin Plus-Koordination das kostenpflichtige Digitalangebot „Tagesspiegel Plus“ steuern wird.

Adam Tooze findet Deutschlands Fokus auf die Industrie absurd – und nimmt SPD und Grüne hart ins Gericht. Europa fordert er zu mehr Protektionismus auf.

Die Kosten für den weihnachtlichen Gänsebraten sind vielerorts gestiegen. Ein Grund ist die Vogelgrippe. Ausbrüche in diesem Jahr dürften sich auch 2023 noch auf das Angebot auswirken.

Forschende haben sich angeschaut, warum auch hässliche Produkte begehrt sein können. Die Attraktivität solcher Waren entsteht demnach allein über die Marke.

Iris Gerlach, Leiterin der Außenstelle des DAI in Sanaa, war dabei, als 2005 ein monumentaler Inschriftenstein im jemenitischen Sirwah ausgegraben wurde. Der wichtigste Fund ihrer Laufbahn, sagt Gerlach.

In Neu-Hohenschönhausen ist ein Mädchen aus einer Gruppe von 15 bis 20 Jugendlichen heraus angegriffen und verletzt worden. Die Tat soll gefilmt worden sein.

Die S-Bahnpläne in den Spandauer Westen und weiter nach Falkensee haben einen Dämpfer erhalten. Der Fahrgastverband hält dagegen und wird deutlich.

Die kaputte Lichterkette wurde zwischenzeitlich repariert. Zwei Aktivistinnen der „Letzten Generation“ sägten am Mittwoch mithilfe einer Hebebühne die Spitze ab.

Mit Alkoholethoxylat wird das Geschirr in Restaurants und Kantinen schnell sauber. Doch die Substanz schadet wohl den Darmzellen, so eine Studie. Grund zur Sorge?

In der AfD werden rechte Strömungen immer stärker, sagt Thomas Haldenwang. Bei der „Reichsbürger“-Szene sieht er einen besorgniserregend schnellen Zusammenschluss.

Die Kriminellen schlugen in der Nacht in Blankenfelde-Mahlow zu. Sie hatten wohl nicht damit gerechnet, dass sie bei ihrer Tat beobachtet werden.

1982 hatten Wanderfreunde in Spandau den Klub gegründet. Jetzt ist Schluss, die Stiefel kommen an den Nagel. Doch der Wanderverein lädt noch ein letztes Mal zur 14-Kilometer-Tour.

Sherrocks Kontrahent Ricky Evans wirf dem Publikum in London Sexismus vor und muss sich für eine obszöne Geste rechtfertigen. Zuvor hatte er als „Weihnachtsmann“ für Furore gesorgt.

Immer häufiger ist von Mutismus die Rede, wenn ein Kind in bestimmten Situationen das Sprechen verweigert. Ein Berliner Logopäde erklärt, was es damit auf sich hat.

Die Pichelsdorfer Straße in Berlin-Spandau ist in die Jahre gekommen. Hier nennt der Stadtrat die Umbau-Pläne für den Platz, den neuen Ampelstandort und was aus dem Problem-WC wird.

Mit seinem Auto hat ein 42-Jähriger in Kaulsdorf ein Kind angefahren. Die Elfjährige kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Prognose des IMK geht nur noch von minus 0,3 Prozent aus im kommenden Jahr. Die staatlichen Hilfen wirken, trotzdem sinkt der private Konsum.

Welches Ereignis in Potsdam hat 2022 am meisten Mut gemacht – und was sollte 2023 in der Stadt klappen? Antworten im ersten Teil der neuen PNN-Serie von Schuldirektorin Dörte Schubert.

Bei der Ziehung am Dienstag, den 20.12.2022 ist der Eurojackpot 21 Millionen schwer. Wir verraten Ihnen die aktuellen Gewinnzahlen und klären die wichtigsten Fragen rund um den Eurojackpot.

Adoptierte Orangenbäume, Fensterputzen, Käse-Abonnement ... Wer bisher keine Idee für gute Gaben hatte, findet hier garantiert noch Inspiration.

Wer seinen Hund im Tierheim abgeben will, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Die Hundehäuser sind ausgelastet. Teils sind die Tiere schon mehrere Jahre im Heim.

Sechs Fahrspuren vor der Kirche, überall Asphalt. Der Melanchthonplatz ist kein schöner Ort. Der Stadtrat von Berlin-Spandau spricht von „Erneuerung bis 2030“. Welche Ideen haben Sie?

Das Parlament stimmte für eine Reform, die Neuwahlen bereits im April 2024 ermöglichen würde. Sie muss noch mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit bestätigt werden.

Gerade in der Silvesternacht ist in Brandenburgs Notaufnahmen viel los, weil Menschen sich beim Böllern verletzten – dabei ist die Lage in vielen Krankenhäusern schon angespannt.

An Weihnachten fühlen sich viele Menschen einsam. Mit jemandem darüber reden hilft. Der Krisendienst ist an den Feiertagen an neun Standorten in Berlin besetzt.

Ein schweres Seebeben erschütterte die US-amerikanischen Hafenstadt Eureka und Umgebung. Elf Menschen wurden laut Polizei verletzt. Zuletzt waren noch 70.000 Menschen ohne Strom.

Die Termine stehen fest für Hakenfelde bis Kladow, von Siemensstadt bis Staaken - und auch für die Nachbarschaft in Westend und Charlottenburg-Nord. Unser Service.

Menschenrechtsserie Teil VI: Vom kurdischen Volk hört man vor allem im Kriegskontext. Trotz Assimilationsversuchen und Unterdrückungspolitik haben Kurden Sehnsucht nach ihrer Heimat.

Pokalfinale, Supercup-Gewinn, Teilnahme an der Champions League. Beim SC Potsdam läuft es ziemlich rund in dieser Saison. Nun soll es endlich mit dem ersten Meisterschaftstitel der Vereinsgeschichte klappen.

Beim Kauf oder Bau eines Eigenheims spielen uns oft die eigenen Emotionen einen Streich. Finanzcoachin und Psychologin Monika Müller erklärt im Interview, wie Sie diese in den Griff kriegen und rational entscheiden.

Die beliebten Havelstrände müssen gereinigt werden. Die Vorbereitungen haben begonnen – auch in zwei Seen. Was die Taucher dort unten wohl finden?

Keine Droge bedroht in den USA derzeit mehr Menschenleben als Fentanyl. Dieses Jahr beschlagnahmte die Anti-Drogen-Polizei doppelt so viele Pillen wie 2021.

Die Haveltherme in Werder streitet ab, ein männliches Paar diskriminiert zu haben. Die Betroffenen wollen klagen.

Zu Jahresbeginn wurden in Brandenburg die Schutzzäune gegen die Afrikanische Schweinepest zur Todesfalle für viele Rehe. Droht nun eine Wiederholung der Tragödie?

Die Knappheit könnte noch Wochen und Monate anhalten. Ein Apothekenvertreter kritisiert, Karl Lauterbachs Plan sei nur „ein Tropfen auf den heißen Stein“.

Schule, Bildung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs aus Reinickendorf, Mitte und Neukölln. Hier eine Themenvorschau.

In einer Umfrage stimmten die Twitter-Nutzer für den Rücktritt von Elon Musk. Die Entscheidung will er umsetzen - jedoch erst, wenn sein Nachfolger gefunden ist.

Bei Ralf Kleindiek laufen die digitalpolitischen Fäden in Berlin zusammen. Im Interview spricht er über die neue Digitalisierungsstrategie und wie Berlin künftig seine Daten pflegt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster