zum Hauptinhalt
Eine Impfung im Dezember 2022 in Kalifornien.

Einem Medienbericht zufolge ist Deutschland dieses Jahr vertraglich an den Hersteller Biontech/Pfizer gebunden. Das Gesundheitsministerium aber sagt: Auch Moderna werde geliefert und bezahlt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), spricht bei der Generaldebatte des Bundestags.

Am zweiten Tag der Haushaltsdebatte im Bundestag hat Kanzler Scholz einen „Deutschland-Pakt“ vorgeschlagen. Zuvor musste er auf Kritik von Oppositionsführer Merz reagieren.

Die Lebenserwartung in Berlin ist in den Pandemie-Jahren gesunken.

Die Lebenserwartung von Berlinerinnen und Berlinern ist zwischen den Jahren 2019 und 2022 gesunken. Deutschlandweit sind die regionalen Unterschiede groß.

Die Frauen vom MSV Duisburg wollen die Klasse seriös halten.

Die Frauen des MSV Duisburg konnten als Aufsteiger in der abgelaufenen Spielzeit knapp dem Abstiegsrennen entfliehen. In dieser Saison soll es kein Bangen bis zum Ende geben.

Von Alishya Tanoku
Der Öffentliche Personennahverkehr in Brandenburg soll ausgebaut werden.

Ein Augenmerk der Landesregierung liegt auf einer Ausweitung im Netz Elbe-Spree. Ende 2024 soll die Stammstrecke der Heidekrautbahn wieder in Betrieb genommen werden.

Von Klaus Peters
Bundeskanzler Olaf Scholz beim EU-Gipfel in Brüssel: Streit zwischen Rat und Parlament.

Die EU-Vizepräsidentin Vera Jourová möchte gegen die zunehmende Einschränkung der Pressefreiheit in den Mitgliedstaaten vorgehen. Doch das Gesetzesprojekt droht im anstehenden Wahlkampf unterzugehen.

Von
  • Harald Schumann
  • Sigrid Melchior
Fossile Heizungen verlieren zunehmend Marktanteile.

Das erste Halbjahr bescherte der Heizungsindustrie Rekordwerte. Doch die Branche rechnet mit einer schlechten Entwicklung im kommenden Jahr und sieht viel Unsicherheit bei Verbrauchern.

Von
  • Kathrin Witsch
  • Klaus Stratmann
Mit dieser Simulation zeigt der Architekt Andreas Becher, wie er sich eine Überbauung von Teilen der Berliner Stadtautobahn vorstellt.

Würden Teile der A100 gedeckelt, könnten 1500 Wohnungen sowie ein großer Park und Bürohäuser entstehen, sagt der frühere Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Architekten.

Von Cay Dobberke
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen quer zur Fahrbahn am Görlitzer Park.

Im Großteil von Berlin gibt es wenig Gewaltkriminalität. In einigen Stadtteilen florieren allerdings Drogenhandel, Taschendiebstähle und auch mal Überfälle. Nun berät der Senat.

Neues Gymnasium? An der Brunnenallee/ Ecke Sophie-Alberti-Straße ist jenes noch im Bau befindliche Bürogebäude, in dem die Stadt ein Gymnasium vorgründen will.

Der Sofortbeschluss für zwei neue Gymnasien ist kein Selbstläufer. Der Ältestenrat der Stadtverordneten empfiehlt die Vertagung.

Von Henri Kramer
Didier Reynders.

Margrethe Vestager will Präsidentin der Europäischen Investitionsbank werden. Von ihrem bisherigen Posten hat sie sich nun beurlauben lassen.

Bereits jetzt müssen Berliner monatelang auf die Bearbeitung von Wohngeldanträgen warten.  

Zehntausende Berliner warten seit Monaten auf die Bearbeitung ihres Wohngeldantrags. Doch bald könnte es noch länger dauern, befürchtet der Senat. Mieter berichten, wie sie das Chaos trifft.

Von
  • Leonie Fischer
  • Christian Latz
  • Julius Stockheim
Christian Lindner und Lisa Paus.

Die Kindergrundsicherung wird einem Bericht zufolge vorerst nicht auf die Tagesordnung des Kabinetts kommen. Das Finanzministerium brauche vier Wochen zur Prüfung, heißt es.

Erfahrung mit der Groko. In der letzten Amtszeit von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war Olaf Scholz (SPD) Finanzminister.

Zwischen FDP und Grünen kracht es öfter, in der SPD wächst die Ungeduld über die kleineren Partner. Wäre Rot-Schwarz die bessere Lösung?

Von
  • Albert Funk
  • Albrecht Meier
  • Daniel Friedrich Sturm
Konzert von Die Ärzte am Waschhaus in Potsdam.

Am Waschhaus spielen sich Bela, Farin und Rod souverän durch ihre Musikgeschichte. Hunderte Potsdamer feiern auch ohne Eintrittskarte – schließlich rückt die Polizei an.

Von
  • Oliver Köhler
  • Henri Kramer
Enrique Tarrio, Anführer der Proud Boys, muss lange ins Gefängnis.

Enrique Tarrio erhält die längste Haftstrafe, die bislang im Zusammenhang mit dem Kapitol-Sturm verhängt wurde. Er war im Mai wegen „aufrührerischen Verschwörung“ verurteilt worden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })