
Das Rathaus will Lagerflächen in der Drewitzer Straße anmieten – für eine Million Euro pro Jahr. Die Stadtverordneten sollen entscheiden, ob das in der Haushaltskrise sinnvoll ist.

Das Rathaus will Lagerflächen in der Drewitzer Straße anmieten – für eine Million Euro pro Jahr. Die Stadtverordneten sollen entscheiden, ob das in der Haushaltskrise sinnvoll ist.

Ab dem 19. Dezember ist der berühmte Zirkus wieder in Berlin zu Gast. Gründungsdirektor Bernhard Paul hat seine Tochter Lili Paul-Roncalli mitgebracht für eine Hommage an den surrealistischen Maler Salvador Dalí.

Am Freitag gibt Álex Mumbrú sein Debüt auf der Trainerbank des Basketball-Weltmeisters. Der Spanier will die Arbeit seines Vorgängers fortsetzen – aber auch neue Akzente setzen.

In Berlins bevölkerungsreichstem Bezirk sollen die meisten Neubauten entstehen. Doch die geplanten Stadtviertel könnten nun an den Mittelkürzungen scheitern, fürchtet das Bezirksamt.

Gebannt hat die CDU den „brutalen Machtkampf“ verfolgt, wer die SPD in die Bundestagswahl führen soll. Intern wurde Boris Pistorius etwas mehr gefürchtet als Olaf Scholz. Jetzt gibt man sich erst recht siegesgewiss.

Moskau hat die Ukraine wohl erstmals mit einer atomwaffenfähigen Interkontinentalrakete angegriffen. In Russland ist das Thema tabu. In der Ukraine werden Teile der Rakete aktuell untersucht.

Anders Behring Breivik will 13 Jahre nach seinen Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya entlassen werden. Die Staatsanwaltschaft ist dagegen und argumentiert, seine Verbrechen seien beispiellos.

Augsburg, Paris, Dortmund, Leverkusen: Auf den FC Bayern warten wegweisende Partien in Bundesliga, Pokal und Champions League. Torwart Nummer drei rückt in den Fokus - und ein schon Abgeschriebener.

Der Abschied von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) samt Absage an das BSW überraschte die Landespolitik. Die Wagenknecht-Partei nutzt den Anlass für Kritik an Russland-Sanktionen.

Vor Monaten hatte Chefankläger Khan die Haftbefehle beantragt. Nun hat der Internationale Strafgerichtshof eine Entscheidung getroffen. Betroffen ist auch Israels Ex-Verteidigungsminister Gallant.

Der große Online-Bezahldienst funktionierte zwischenzeitlich nicht. Darauf deuteten zahlreiche Fehlermeldungen im Internet hin.

Deutlich mehr Männer als Frauen glauben offenbar an die Fähigkeiten von Ärzten in deutschen Kliniken. Nur etwas mehr als die Hälfte der Frauen vertrauen den Institutionen.

Schwarze Personen sind im Outdoor-Sport selten zu sehen. Die Filmemacherin Tsellot Melesse hat deshalb einen Klub gegründet, dessen Mitglieder zusammen wandern, radeln oder klettern.

Das älteste Kind der Kronprinzessin wird der Vergewaltigung beschuldigt. Thronfolger Haakon spricht von „ernsten Anschuldigungen“ gegen den 27-Jährigen. Experten sehen das Königshaus in einer großen Krise.

Die ukrainische Gemeinde lädt zur Aktion „Zünde eine Kerze an“ ein. Erinnert wird an die Millionen Opfer der gezielt herbeigeführten Hungersnot.

In einer alten Werkshalle in Oberschöneweide fertigt der Weltkonzern hochpräzise Teile für die Produktion von Computerchips. „Die Bedingungen sind ideal“, sagt der Chef.

Die geplante Neuwahl des Bundestags am 23. Februar 2025 rückt zügig näher. Aktuell ist noch unklar, ob die SPD erneut Bundeskanzler Olaf Scholz oder Verteidigungsminister Boris Pistorius ins Rennen schickt.

Seit rund einem Jahr gilt für Teile der Teltower Vorstadt und Babelsbergs eine soziale Erhaltungssatzung. Doch passiert ist seither wenig. Der Grund: Die beiden geplanten Stellen sind weiterhin unbesetzt.

Mit ihrem Debütalbum „Lavender“ zeigt die Berliner Musikerin Mulay, wie aus Schmerz zeitgemäßer R’n’B-Pop wird. Eine Begegnung.

Wie sich ein reduzierter Zuckerkonsum langfristig auswirkt und in welchem Lebensabschnitt er den meisten Einfluss hat, zeigt eine aktuelle Studie mit historischen Daten aus Großbritannien.

Israel-Korrespondentin Mareike Enghusen erklärt im Video: Der israelische Premier Netanjahu hat kaum Erfolge bei der Befreiung der Geiseln vorzuweisen. Wie lässt sich seine Beliebtheit erklären?

Einmal mehr erweist sich die US-Schriftstellerin und Pulitzer-Preisträgerin Anne Tyler mit ihrem neuen Buch als Spezialistin für die Probleme amerikanischer Mittelstandsfamilien.

Die SPD steckt im Dilemma: Ein unbeliebter Kanzler gegen den beliebtesten Politiker – doch Pistorius polarisiert. Wer führt die Partei aus der Krise?
Das Lehrerkollegium einer Schule in Friedenau hat in einem Brandbrief über Probleme mit gewaltbereiten Schülern berichtet. Die Bildungssenatorin will sich am Montag dort informieren.

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würde die CDU in Berlin vorn liegen – aber nur knapp vor den Grünen. Bei den Abgeordnetenhauswahlen dürfte es für die derzeitige Koalition schwierig werden.
Die Augen sind geöffnet und das Krabbeln dürfte bald losgehen. Die kleinen Pandas sind Publikumsmagnete. Für Besucher hat der Zoo Berlin einen Tipp.

lm Finanzausschuss der Stadtverordneten ging es um eine auslaufende Koordinierungsstelle für das Projekt. Das Rathaus präsentierte eine Alternative – aus finanziellen Gründen.

Der Ersatz für das Heizkraftwerk Süd erhitzt weiter die Gemüter in der Kommunalpolitik. Eine weitere Runde im Finanzausschuss brachte keinen Durchbruch.
Die Gewalttaten mit Messern haben in den vergangenen Jahren in Berlin zugenommen. Erneut wurde ein Mann in Neukölln niedergestochen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine am Donnerstag veröffentlichte Studie der Non-Profit-Organisation Atmosfair. Die Effizienzklasse A erreichte demnach keine der begutachteten Airlines.

Ein Sexdate von zwei Geistlichen sorgt in Belgien für Schlagzeilen. Einer der beiden starb nach dem Konsum von MDMA. Dabei war der Brite eigentlich nach Belgien gereist, um den Papst zu sehen.

Russland schenkt Nordkoreas Diktator Kim 70 exotische Zootiere. Vor dem Hintergrund der Entsendung nordkoreanischer Soldaten nach Russland sehen Kritiker ein makabres „Tauschgeschäft“.
An Silvester sind private Feuerwerke und Böller in Deutschland erlaubt. Das ist extrem gefährlich, wie zahlreiche Organisationen kritisieren. Sie sehen die Bundesinnenministerin in der Pflicht.
In Lichtenberg werden in der Nacht erneut Geldautomaten Ziel von Einbrechern. Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber nach den Tätern. Aber vergeblich.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt bis Freitagmorgen bis zu 30 cm Neuschnee in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs voraus. Zudem werden Glätte und eingeschränkte Sicht erwartet.

Zwar gehört die Pille weiterhin zu den meistgenutzten Verhütungsmitteln unter jungen Menschen. Dennoch fürchten viele Jüngere deren körperliche und seelische Auswirkungen.

Neben dem Iran soll Berichten zufolge nun auch China Kampfdrohnen für Russlands Krieg in der Ukraine produzieren. Welchen Unterschied können sie machen? Eine Expertin ordnet ein.
Erneut sprudelt glühend heiße Lava aus einem Erdriss südlich von Reykjavik. Anders als bei vorherigen Ausbrüchen kündigt sich das Naturspektakel diesmal vorab nicht großartig an.

Im Kulturetat sollen 130 Millionen Euro eingespart werden. Grünen-Fraktionschef Werner Graf wirft dem Senator vor, nicht gekämpft zu haben. Widerspruch kommt vom CDU-Finanzsenator.

In Berlin regt sich Protest gegen die Milliarden-Streichliste des Senats. Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe zogen gegen die geplanten Kürzungen zum Abgeordnetenhaus.

Das Rathaus ist Spandaus Wahrzeichen. Doch seit Jahren war der große Flaggenmast kaputt, jetzt wurde er nach oben gehievt - mit Spezialkran. Der Bau kostet ganz schön viel Geld.

Choguel Kokalla Maiga hatte zuvor den Mangel an Klarheit hinsichtlich geplanter Neuwahlen kritisiert. Seit aufeinanderfolgenden Putschen in den Jahren 2020 und 2021 ist das Militär an der Macht.

In ihren Memoiren verteidigt Merkel ihre Entscheidung von 2008, der Ukraine keinen Nato-Kandidatenstatus zu gewähren. Die damalige Kanzlerin sah erhebliche Risiken.

An einer Bushaltestelle in Kreuzberg bedroht ein 40-Jähriger mehrere Menschen und beleidigt sie antisemitisch. Als die Polizei eintrifft, zeigt er sich unkooperativ. Nüchtern ist er nicht.

Ursprünglich sollte der Tunnel unter der Berliner City eine Woche gesperrt bleiben, dann zwei. Nun soll es sogar noch länger dauern, bis wieder Autos fahren dürfen.

„Kai Wegner vor Ort“: Der Regierende Bürgermeister tingelt durch die Bezirke und besuchte nun Spandau. Auf der Agenda: Drogendealer, S-Bahnen und andere Nöte.

Jahrzehntelang hat Ursula Haverbeck den Holocaust geleugnet und wurde immer wieder verurteilt. 2019 wollte sie für die Partei „Die Rechte“ ins EU-Parlament einziehen.

Die erste Auslandsreise des Ministers ging nach Deutschland. Im Interview erklärt Patrick Hetzel, wie er über Kooperation nach Airbus-Vorbild denkt und wie er KI zu einem „Instrument der Inklusion“ machen will.
öffnet in neuem Tab oder Fenster