
Fortwirkender Zauber: Thomas Manns berühmtester Roman ist das Spiegelkabinett eines dauerkriselnden Jahrhunderts, in dem auch die Gegenwart noch etwas von sich erkennen kann.

Fortwirkender Zauber: Thomas Manns berühmtester Roman ist das Spiegelkabinett eines dauerkriselnden Jahrhunderts, in dem auch die Gegenwart noch etwas von sich erkennen kann.

Mobbing und Angriffe durch Schüler: Lehrkräfte der Schule haben einen Brandbrief an die Schulaufsicht geschrieben. Der Tagesspiegel dokumentiert das Schreiben im Wortlaut.

Gegen den ältesten Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit sind neue schwerwiegende Vorwürfe bekannt geworden. Vorerst soll der 27-Jährige nicht wieder auf freien Fuß.

Die Kürzungen im Kulturetat bedrohen die Existenz der Häuser – und verursachen langfristig mitunter höhere Kosten. Wieso hat darüber offenbar niemand nachgedacht?

Der Imbiss im Bergmannkiez ist international bekannt geworden, doch Anwohnende beschweren sich über den Verpackungsmüll. Im Kiez kommt es sogar zu Bedrohungen und Angriffen.

Der Deutschen Versicherungswirtschaft zufolge sanken die Fälle von Automatensprengungen zwar, der Schaden blieb jedoch hoch. Höher als der Wert des gestohlenen Geldes sind jedoch die Schäden.

Sie lernen sich im Stau kennen und erleben die Liebe ihres Lebens. Doch dann wird Carl krank und will sich nicht retten lassen. Auch von Hannah nicht.

Ein Bürogebäude an prominenter Stelle in Pankow soll zur Flüchtlingsunterkunft umgewandelt werden. Das Verfahren dazu läuft schon länger - geht nun alles ganz schnell?

Laut Beobachtern ist schon bald mit einem Wert von 100.000 Dollar zu rechnen. Nach Donald Trumps Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl am 5. November zog der Kurs signifikant an.

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Ein Ausblick.

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer fordert das SPD-Präsidium auf, sich sofort zu Olaf Scholz als Kanzlerkandidat zu bekennen. Eine Nominierung von Boris Pistorius sei viel zu riskant.
Ein Gesetzesentwurf zum Verbot sozialer Medien für junge Menschen stößt im australischen Parlament auf breite Zustimmung. Für die Plattformen sind bei Missachtung erhebliche Strafen vorgesehen.

Torhüterin Cara Bösl wechselte aus der Bundesliga nach Köpenick. Sie weiß, worauf es im Pokal-Achtelfinale gegen ihr Ex-Team ankommen wird – und welchen entscheidenden Vorteil Union hat.

Die ersten Ämter hat der gebürtige Osnabrücker Boris Pistorius in seiner Heimatstadt übernommen. Ein Weggefährte, der ihn seit Jahrzehnten kennt, erzählt: Was Pistorius kann und wie er ihn einschätzt.

Die Basketballerinnen von Alba Berlin setzen sich im fünften Gruppenspiel erstmals durch und gewinnen dank einer überragenden Deeshyra Thomas 76:71 gegen Elitzur Ramla aus Israel.

Zahlreiche CSD-Veranstaltungen wurden im Sommer von rechtsextremen Gegenprotesten begleitet. Eine Studie klärt nun über die Hintergründe der neuen rechten Gruppen auf.

Ausgaben von rund 500 Millionen Euro will Berlin 2025 über Kredite statt über den Kernhaushalt finanzieren. Die Schuldenbremse sieht entsprechende Ausnahmen vor. Allerdings gibt es Hürden.

Die neue Trendsüßigkeit hat in den sozialen Medien einen großen Hype ausgelöst. Bei der Grenzkontrolle konnte der Zoll insgesamt 243 Kartons finden. Gegen den 31-Jährigen liegt nun ein Strafverfahren vor.

Perfekte Tortillas, eigenwillige Mezcal-Cocktails und eine Mole, die nach Weihnachten schmeckt: Auf der Kantstraße geht ein Mexikaner neue Wege.

Konstantin Stern vertritt Menschen wie den Rentner, der im Netz gegen Robert Habeck austeilte. Warum der Anwalt den Durchsuchungsbeschluss unverhältnismäßig findet und es in Berlin wohl anders gelaufen wäre.

Ob für Weihnachtsmuffel oder -fans: Das letzte Wochenende vor dem Advent hat einiges zu bieten – zum Auskosten der Ruhe vor dem Sturm oder zum Einstimmen.

Jörg Steinbach (SPD) steht hinter den Koalitionsverhandlungen seiner Partei mit dem BSW. Teil des künftigen Kabinetts will der 68-Jährige aber nicht sein.

Aus Sicht von Juso-Chef Türmer ist die Motivation der jungen Sozialdemokraten, erneut Wahlkampf für Scholz zu machen, geschwächt. Gesundheitsminister Lauterbach stellt sich hinter den Kanzler.

Zum Notfall kam es auf einem Flug von Zürich nach Brüssel. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen arbeitete vor ihrer politischen Karriere als Assistenzärztin.

Im Finanzausschuss sprachen sich auch Sozialdemokraten gegen den Plan des SPD-geführten Rathauses aus. Die Abstimmung wurde gegen den Willen der Verwaltung vertagt.

Die Stimmung ist nicht gut in Deutschland, die Wirtschaft schwächelt, die Ränder erstarken. Experten erklären, wie die Republik wieder vorankommen könnte.

Das Kinder- und Jugendparlament von Berlin-Neukölln sorgt sich um die Freizeiteinrichtungen im Bezirk. Bezirksverordnete thematisieren auch die schwierige Lage der Mitarbeiter.

Der Bundestag diskutiert eine weitere Resolution gegen Antisemitismus, diesmal geht es um Richtlinien für die Hochschulen. Von der Hochschulrektorenkonferenz kommt deutliche Kritik.

An einer Schule im Spree-Neiße-Kreis haben Lehrer am Mittwoch eine Drohschrift entdeckt. Der Schulbetrieb lief mit Polizeipräsenz weiter.
Zu wenig Lehrer und zahlreiche Schüler, die kaum oder schlecht Deutsch sprechen und gegen Schulregeln verstoßen: Diese Probleme schildern Lehrer einer Berliner Schule. Nun gibt es Ratschläge.

Das Kunstwerk will ein Zeichen für die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und die fortwirkenden Folgen des Kolonialismus sein. Mitte November wurde es in Neukölln eingeweiht.

Die Ortsbeiräte von Neu Fahrland und Groß Glienicke wollen das Signum nicht verwenden. Die Freien Wähler fordern den Stopp des gesamten Logo-Prozesses.

Die Aufregung um den ersten öffentlichen Muezzin-Ruf in Köln war im Herbst 2022 groß – doch inzwischen ist bei dem Thema merklich Ruhe eingekehrt. Die Stadt stellt nun fest: So kann es weitergehen.

Das Ende der Woche bringt weiterhin wechselhaftes Wetter für Berlin und Brandenburg. Zwischen Regen, Schnee und Glättegefahr gibt es zum Samstag hin jedoch einen Lichtblick.

Wer führt die SPD in den Wahlkampf, Olaf Scholz oder Boris Pistorius? Kurz vor der Entscheidung deutet vieles auf den Bundeskanzler hin.

Die Berliner Haushaltseinsparungen kosten etlichen Menschen plötzlich den Job. Schon in wenigen Wochen sind sie arbeitslos. Sie hätten von Schwarz-Rot mehr Respekt verdient gehabt.

Der Verein „Irrsinnig Menschlich“ engagiert sich für mentale Gesundheit an Hochschulen – auch in Berlin. Das ist auch nötig, denn das psychische Wohlbefinden von Studierenden hat sich verschlechtert.

Ein Entwurf für den Koalitionsvertrag von SPD und BSW sieht eine Abkehr vom Russland-Embargo und einen Schwenk beim Klimaschutz vor. Die Grünen warnen vor „populistischen Machtspielen“.

Die Nachricht der Sparmaßnahmen des Berliner Senats kam aus heiterem Himmel - und hat massive Folgen für die Betroffenen. Dem Tagesspiegel gaben sie Einblick in Gedanken und Gefühle.

Die K-Frage bei den Sozialdemokraten ist geklärt. Pistorius-Unterstützer sind enttäuscht, die Parteispitze fordert Geschlossenheit und die Union schaltet voll in den Wahlkampfmodus.

Erst vor wenigen Tagen gab Washington grünes Licht für den Einsatz von weitreichenden Raketen auf russischem Gebiet. London ist dem wohl nun gefolgt.

Wie es vor Gericht weitergeht, ist völlig offen. Der Richter wird erst zum kommenden Sommer entscheiden – dann ist Donald Trump US-Präsident. Der hatte sich zuletzt skeptisch gezeigt.

Der 82-Jährige sammelt und verschickt seit 2022 Prothesen-Teile an Versehrte in der Ukraine. Doch jetzt möchte er den Staffelstab weitergeben: Sein Nachfolger brauche nur etwas technisches Verständnis.

Die Konzertkneipe am Tegeler See ist weiter über Reinickendorf hinaus bekannt. Nun kam plötzlich die Kündigung, schon in ein paar Tagen soll Schluss sein.

In ihrem autofiktionalen Debütroman erzählt die Berliner Autorin Anna Melikova von einer toxischen Frauenbeziehung in Kyjiw. Eine Begegnung.

Donald Trump will als künftiger Präsident mit Einfuhrzöllen ein Problem lösen, das es gar nicht gibt. Das könnte für die USA teuer werden.

Westinghouse, einer der weltgrößten Hersteller von Brennstäben, macht der Bundesregierung ein brisantes Angebot – und befeuert damit die Debatte um den Ausstieg vom Atomausstieg.

Eine Immobilienfirma ließ eine Zweizimmerwohnung zu fünf einzelnen Zimmern umbauen und kassierte den dreifachen Mietpreis. Der Stadtrat sieht das Urteil als Rückendeckung für ähnliche Fälle.
öffnet in neuem Tab oder Fenster