zum Hauptinhalt
Ins Exil gegangene Stimme der Deutschen, Thomas Mann.

Fortwirkender Zauber: Thomas Manns berühmtester Roman ist das Spiegelkabinett eines dauerkriselnden Jahrhunderts, in dem auch die Gegenwart noch etwas von sich erkennen kann.

Von Wolfgang Schneider
Cara Bösl (in gelb) geht bei Union mit ihrer langjährigen Erfahrung voran.

Torhüterin Cara Bösl wechselte aus der Bundesliga nach Köpenick. Sie weiß, worauf es im Pokal-Achtelfinale gegen ihr Ex-Team ankommen wird – und welchen entscheidenden Vorteil Union hat.

Von Inga Hofmann
Weiße Siedlung Neukölln und Jugendclub Sunshine Inn 

Das Kinder- und Jugendparlament von Berlin-Neukölln sorgt sich um die Freizeiteinrichtungen im Bezirk. Bezirksverordnete thematisieren auch die schwierige Lage der Mitarbeiter.

Von
  • Büşra Delikaya
  • Madlen Haarbach
 Das "Earth Nest" ist das neue dekoloniale Denkzeichen in Neukölln

Das Kunstwerk will ein Zeichen für die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und die fortwirkenden Folgen des Kolonialismus sein. Mitte November wurde es in Neukölln eingeweiht.

Von Büşra Delikaya
Klaus Dittmer aus Zehlendorf mit gespendeten Prothesenteilen.

Der 82-Jährige sammelt und verschickt seit 2022 Prothesen-Teile an Versehrte in der Ukraine. Doch jetzt möchte er den Staffelstab weitergeben: Sein Nachfolger brauche nur etwas technisches Verständnis.

Von Boris Buchholz
Noch ist nicht ausgemacht, dass höhere Zölle in den USA der deutschen Exportindustrie schaden werden.

Donald Trump will als künftiger Präsident mit Einfuhrzöllen ein Problem lösen, das es gar nicht gibt. Das könnte für die USA teuer werden.

Ein Gastbeitrag von Roland Rohde
Altbauwohnungen in Berlin-Neukölln.

Eine Immobilienfirma ließ eine Zweizimmerwohnung zu fünf einzelnen Zimmern umbauen und kassierte den dreifachen Mietpreis. Der Stadtrat sieht das Urteil als Rückendeckung für ähnliche Fälle.

Von Madlen Haarbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })