
Wie blicken unsere Leserinnen und Leser auf die Zukunft Syriens? Welche Auswirkungen haben mögliche Rückkehrforderungen für die Geflüchteten oder ist die Idee einer schnellen Heimkehr illusorisch und unrealistisch?

Wie blicken unsere Leserinnen und Leser auf die Zukunft Syriens? Welche Auswirkungen haben mögliche Rückkehrforderungen für die Geflüchteten oder ist die Idee einer schnellen Heimkehr illusorisch und unrealistisch?

Für viele ist es der Urlaub schlechthin: Mit den Skiern die Pisten hinunterjagen oder durch die Landschaft langlaufen. Aber der Klimawandel hat die Situation in den Bergen dramatisch verändert.

„Kommen nicht mehr aus den Einsatzanzügen heraus“: GdP-Landeschef Stephan Weh fordert angesichts vieler Lagen, dass die sicherheitspolitische Verantwortung des Bundes für Berlin neu ausgelotet wird.

Nach dem Machtwechsel in Syrien wird über den weiteren Umgang mit Flüchtlingen debattiert. Linken-Co-Chef van Aken stört sich an der Diskussion – und greift zu drastischen Worten.

Der marode Peter-Weiss-Platz in Babelsberg wurde zuletzt in den 1970er-Jahren saniert, nun soll er erneuert werden. Mitte 2025 sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Planer der A100 denken weiter darüber nach, die Stadtautobahn vom Treptower Park an unterirdisch verlaufen zu lassen. Das brächte Vor- aber auch Nachteile mit sich.

In Folge 102 unserer Serie „Meine Lehre“ berichtet Justine Ács von ihrer Ausbildung bei der Friedrich Rohwedder GmbH in Berlin-Tempelhof.

Eine Lachtherapie zeigt laut einer Studie nachhaltigere Ergebnisse als Augentropfen gegen trockene Augen. Bei 300 Probanden wurden deutliche Verbesserungen festgestellt.

Aufgrund der unklaren Lage will das Bamf vorerst Asyl-Entscheidungen aussetzen. Österreichs Innenministerium hingegen bereitet ein „geordnetes Rückführungsprogramm“ nach Syrien vor.

Viele Menschen feierten am Sonntag den Sieg der Aufständischen in Syrien. Sie trugen Fahnen und versammelten sich. Später am Abend wurde laut Polizei ein Mann mit einer der Fahnen brutal angegriffen.

Die Linke hat den extrem israelfeindlichen Aktivisten Ramsis Kilani aus der Partei ausgeschlossen. Viele hoffen, dass seine Gesinnungsgenossen nun freiwillig gehen.

Den Plan des „Kiezbusses“ für Pankow gibt es seit 2008. Nun steht tatsächlich die Jungfernfahrt an. Takt, Verlauf, Haltestellen: Alle Details zur neuen Linie 358 finden Sie hier.
Der neue Bundestrainer Patric Leitner leitet das deutsche Rodelteam in Oberhof. Trotz der heftigen Klatsche in Österreich bleibt dieser zuversichtlich.

Das Kriegsgeschehen in der Ukraine wird zunehmend von Drohnen beeinflusst. Rheinmetall will sein Portfolio deutlich ausweiten – das Betriebssystem soll der neue Partner liefern.

Der DGB sieht die Vorhaben der neuen Regierung in Potsdam positiv, besonders die Tariftreueregelung. Doch es seien viele Konkretisierungen nötig.

Kommende Woche wollen CDU und CSU ihr Bundestagswahlprogramm vorstellen. Markus Söder gibt schon einmal einige Einblicke.

Neuer ist nach seinen Rippenbeschwerden noch nicht wieder beim FC Bayern zurück, sein Vertreter steht vor seinem Debüt. Für Donezk sind die „Heimspiele“ eine große Herausforderung.

Für jene syrischen Flüchtlinge, die schon 2015 ins Land kamen, kommt eine Rückkehr häufig nicht in Betracht. Die Migrationsexpertin Judith Kohlenberger weist auf ihre Verwurzelung in Deutschland hin.

Almauftriebe in kraftvollen Farben. Das Brücke-Museum würdigt Lise Gujer, die Davoser Weberin von Ernst Ludwig Kirchners Vorlagen, mit einer Ausstellung.
Bei der Konferenz im Luxushotel Adlon geht es um Flüssiggas, das auch in Tankern transportiert wird und einen Teil des Energiebedarfs in Deutschland deckt. Klimaschützer mobilisieren dagegen.

Passanten entdecken den brennenden Schlafsack einer Wohnungslosen an einem S-Bahnhof. Die 28-Jährige erlitt dabei Verletzungen an der Hand und musste im Krankenhaus behandelt werden.

In einer Raffinerie in der Nähe von Florenz kommt es zu einer Explosion. Mindestens zwei Menschen sterben, mehrere werden verletzt. Die Ursache ist noch unklar.

Die Trockengebiete auf der Erde dehnen sich zunehmend aus. Im Gegensatz zu Dürren, die vorübergehen, handelt es sich bei Trockenheit um eine dauerhafte Veränderung. Auch Europa ist betroffen.

Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus. Eine Beteiligung Dritter schließen sie aber aus. Bei dem Mann handelt es sich um den Vater der Kinder.

Eine Woche nach Olaf Scholz besucht auch sein Herausforderer von der CDU die kriegsgeplagte Ukraine. Merz fordert eine europäische Strategie zur Koordinierung der weiteren Unterstützung.

Entfällt mit dem Sturz des syrischen Diktators der Asylgrund für viele Syrer in Deutschland? Die Union will darüber debattieren und Anreize für Rückkehrwillige setzen.

Nach der CDU und der Wagenknecht-Partei machte nun auch die SPD den Weg für eine Koalition frei. Zur Ministerpräsidentenwahl fehlt ihnen aber noch eine Stimme im Landtag.

Noch ist keine anhaltende Übertragung des Vogelgrippe-Virus H5N1 von Mensch zu Mensch nachgewiesen worden. Doch schon nach Austausch eines Bausteins kann es leichter an menschliche Zellen andocken.

Klimaaktivisten protestieren erneut gegen das Agieren der Stadtspitze bei der Suche nach einem Ersatz für das Heizkraftwerk. Der Ton wird schärfer.

Bis 2030 sind für Windkraft, Solar und Wasserstoff rund 350.000 neue Fachkräfte nötig, zeigt eine Studie der DIHK. Es fehlen nicht nur Experten.

Die vierte Generation Ost erlebt neuen Nationalismus und rechte Gewalt. Ein Gespräch über ein ausbleibendes ostdeutsches ‘68, erfundene Stasi-Akten und eine Generation im Dauer-Umbruch.

Schmuggler sollen die Dienste des Unternehmens zur Navigationshilfe in den indischen Gewässern genutzt haben. Eine Rekordmenge Drogen wurde transportiert.

Palmen am Tropeninselstrand sind ein Postkartenidyll, das trügt. Eigentlich müsste die Vegetation ganz anders aussehen.

„Wir gemeinsam gegen die da oben“: Auf diese Formel bringt die Linkspartei ihr Programm zur Bundestagswahl. Welche teils überraschenden Ideen darin zu finden sind.

Teile der Autoindustrie fordern, die CO₂-Grenzwerte zu verschieben und aufzuweichen. Die Umweltverbände werfen den Herstellern vor, damit Verkäufe von E-Autos gezielt zu verschieben.

Die ehemalige CDU-Politikerin war im April als Senatorin zurückgetreten. Nun soll sie in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu deren Hauptgeschäftsführerin gewählt werden.

Weil ihr Co-Vorsitzender zwei finanzierte Reisen nach Israel und in die USA annahm, eskalierte ein Streit bei den hessischen Grünen. Landeschefin Kathrin Anders tritt nun zurück und erhebt schwere Vorwürfe.

Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf christliche Kirchen müssen sich Jugendliche aus Düsseldorf, Iserlohn und Lippstadt vor Gericht verantworten. Sie sollen Verbindungen zur Terrormiliz IS haben.
Angesichts der Finanzmisere schließt das Krankenhaus in Neuruppin eine Fachabteilung. Mit dem Landkreis als Träger ist ein Krisengespräch angesetzt.

Mit seiner Ape will ein Neuköllner Verein regelmäßig Schulen, Kitas und Flüchtlingsunterkünfte mit Bücherspenden versorgen. Doch das Fahrzeug muss dringend repariert werden.

Die Musiker sollen das Mädchen bei einer After-Show-Party im September 2000 vergewaltigt haben. Jay-Z bestreitet die Vorwürfe und spricht von einem „Erpressungsversuch“.

Gerrit Lagenstein macht einen Podcast über Alba Berlin. Im Interview stellt er die Teilnahme an der Euroleague infrage und spricht über das Pokalaus sowie die kippende Stimmung im Fanblock.

In der Nähe des Teltower Bahnhofs kam es am Sonntag zu einem tödlichen Unfall. Der Lokführer konnte den Zusammenstoß mit der Frau trotz einer Notbremsung nicht verhindern.

Assads Folter-Regime löste in Syrien die größte Flüchtlingskrise der Welt aus. Was kommt nach dem Sturz des Diktators? Ein führender Migrationsforscher aus der Türkei erklärt.

Die Geschäftsmodelle der Social-Media-Firmen beruhen auf der Verletzung von Grundrechten. Besonders junge Menschen müssen vor ihnen geschützt werden. Darum ist Australiens neue Verbotspolitik richtig.

Ein rechtsextremer Außenseiter gewann ohne klassische Medien die erste Wahlrunde. Der überraschende Wahlerfolg von Călin Georgescu in Rumänien zeigt, wie soziale Medien Demokratien untergraben können.

Bürgerservice und Stadtverordnete unter Palmen: Unsere Kolumnistin Steffi Pyanoe erträumte in der Nikolausnacht, wie Potsdam trotz Haushaltskrise die Kurve bekommt.
Mit 62 km/h über den erlaubten 30 ist ein Mann über den Mehringdamm gerast. Polizisten blitzten ihn dabei. Den Raser erwarten nun Fahrverbot, Punkte und eine Geldbuße.
öffnet in neuem Tab oder Fenster