Trump: Amtseinführung findet wegen Kälte im Kapitol statt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.01.2025 – Seite 2

Julia Schneider hält als Nachfolgerin des zwischenzeitlich schwer unter Druck geratenen Stefan Gelbhaar an ihrer Kandidatur fest. Sie will für Pankow in den Bundestag.
Lufthansa-Einstieg bei Italiens Staatsairline perfekt

Berlins Regierungschef ist auf fremdem Terrain unterwegs. In einer Wärmestube betätigt er sich als Koch.

Durch die Reform sollen Hausarzttermine zukünftig schneller und einfacher möglich sein und in Anspruch genommene Leistungen ohne Kürzungen vergütet werden. Die Reaktionen fallen gemischt aus.

Sie forderten „Israels Rückzug aus Gaza“, zündeten Böller und skandierten verbotene Parolen. Eine Kundgebung am Sonntag am Südstern endete mit zahlreichen Festnahmen.

Die deutschen Handballer starten mit einer optimalen Ausgangslage in die WM-Hauptrunde. Sie haben das Viertelfinale im Visier.

Was wird aus dem Klimaschutz in Amerika und weltweit mit Donald Trump im Weißen Haus? Rachel Cleetus von der „Union of Concerned Scientists“ über Furcht und Hoffnung in der Wissenschaft.

Die positive Wirkung bewusster Atmung ist seit Jahrtausenden bekannt. Hier zeigen wir, wie Sie auch heute davon profitieren können.

Ermittler suchen nach einem Überfall auf Rechte in Budapest mit Haftbefehlen nach mehreren Verdächtigen. Die mutmaßlichen Linksextremisten sind untergetaucht - bis jetzt.

In einem Restaurant heißt die Küche „Labor der Liebe“, im anderen wird Kaviar kredenzt. Zu Jahresbeginn werden wieder die Besten unter ihnen prämiert. Dabei zeichnen sich zwei Trends ab.

Dachstuhlbrand eines siebenstöckigen Gebäudes in Neukölln: Am Montagmorgen rückte die Feuerwehr zu einem Haus in der Hertzbergstraße aus. Eine Person wurde verletzt.

Schon bald könnte die Welt ihren ersten Dollar-Billionär haben. Der wachsende Superreichtum gefährde demokratische Prinzipien, warnt Oxfam. Rufe nach einer Vermögenssteuer werden wieder laut.

Der VfB Stuttgart steht vor einem wichtigen Auftritt in der Champions League. In Bratislava will sich der Fußball-Bundesligist in eine gute Ausgangsposition für das Spiel gegen PSG bringen.

Die Grünen im Kreisverband Berlin-Pankow haben Julia Schneider zur Direktkandidatin gewählt. Das soll auch so bleiben - trotz der jüngsten Entwicklungen im Fall Gelbhaar.

Der Stromverbrauch steigt langsamer als prognostiziert. Daher muss auch weniger in Netzausbau und Produktion investiert werden, analysiert McKinsey. Haushalte und Firmen dürften profitieren.

Der Immobilienentwickler Bauwert hat weitere Teile des Projektes „Neue Bockbrauerei“ in Berlin-Kreuzberg an ein landeseigenes Wohnungsunternehmen veräußert. Die Abwicklung erfolgt als Asset Deal.

Flottenbesitzer klagen über „willkürliches“ Behördenhandeln. Nachdem 2024 zahlreiche Betrüger aufflogen, fühlt sich die Branche unter Generalverdacht gestellt. Nicht nur sie geht in die Offensive.

Die Maul- und Klauenseuche drückt auf die Stimmung der Agrarbranche ‒ auch bei der Grünen Woche in Berlin. Was bringen weitere Tests? Die Lage bleibt angespannt.

Im Tagesspiegel-Interview kündigte Brandenburgs neue Innenministerin Katrin Lange (SPD) mehr Rückführungen an – und forderte eine „andere Politik.“ Die Reaktionen.

Verwirrung um das Marburg-Fieber in Tansania: Die WHO meldete einen Ausbruch, die Regierung bestritt dies zunächst. Nun gibt es neue Informationen.
Tiktok verliert vor Oberstem Gericht der USA

Elf Restaurants nennt der Gourmetführer in Brandenburg. Potsdam und Werder liegen vorn.

Eine neue Wirkstoffgruppe hilft bei Diabetes und Fettleibigkeit - und soll auch gegen viele weitere Erkrankungen wirken. Eine systematische Analyse bestätigt diese Vermutung, findet aber auch Risiken.

In der Feinschmecker-Szene ist Berlin nun schon seit Jahren eine Reise inklusive Restaurantbesuch wert. Neben dem „Guide Michelin“ sieht das auch der zweite bekannte Gourmetführer so.

Ein Wirkstoff, der den Appetit dämpft, das Herz schützt und die Demenzgefahr senkt: GLP-1-Präparate werden als Wundermittel gefeiert. Eine neue systematische Analyse zeigt: Nicht alle Effekte sind positiv.

Der Schock über das Comeback von Donald Trump darf nicht zur Passivität führen. Denn die Konsequenzen seines Wahlsiegs sind gravierend – und das längst nicht nur für die Amerikaner.

In mehreren hessischen Städten und Kommunen durchsuchten Ermittler Räumlichkeiten nach Beweisen. Ein Mann kam in Untersuchungshaft.

Der 18-Jährige stürmte im Juli 2024 einen Taylor Swift-Tanzkurs in der Stadt nördlich von Liverpool. Dort tötete er drei junge Mädchen und verletzte zehn weitere Menschen. Das Strafmaß soll am Donnerstag verkündet werden.

In Krankenhäusern stehen eigentlich medizinische Behandlungen im Vordergrund. Aber manchmal muss die Polizei eingreifen.

Frech und lustig - so kennt das Publikum die einstige „Wetten, dass ...?“-Moderatorin Michelle Hunziker. Sie steht nicht nur mit einer, sondern zwei Kolleginnen als Moderatorin auf der ESC-Bühne.

Jahrzehntelang lebte der Romanautor Milan Kundera im Exil in Frankreich. Nun findet er seine letzte Ruhestätte in der Stadt, in der er geboren wurde.

Klagen, Frust und Anschuldigungen: Hier sprechen Wochenendsiedler und Stadtrat über den Ärger im Spandauer Naturparadies.

Das Ensemble tritt in den bekanntesten Konzertsälen auf, jetzt ist es zu Gast im Kulturhaus Karlshorst. Gespielt wird „Klassik Populär“.

Die Facebook-Mutter Meta und die Online-Plattform X haben eine freiwillige Vereinbarung zum Kampf gegen Hassrede und Beleidigungen im Netz unterzeichnet. EU-Digitalkommissarin Henna Virkkunen begrüßt das Engagement.

Vincent Kompany darf sich beim FC Bayern bald wieder über eine weitere Alternative freuen. Das Rotterdam-Spiel kommt für den Rückkehrer aber noch zu früh.

Im Supermarkt finden Kunden immer mehr Produkte aus besserer Tierhaltung. Bei einem großen Händler gibt es künftig keine Eigenmarken-Wurstwaren mehr, die nur den Mindestanforderungen entsprechen.

Eine Ringbahn-Brücke in Prenzlauer Berg soll für den Fuß- und Radverkehr neu gebaut werden. Nun wird der Plan geändert - für Pkw? Der Bezirk reagiert auf die Befürchtungen.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner hat recht: Die Bundesministerien gehören vollständig in die Hauptstadt. Die muss aber auch ihre Hausaufgaben machen.

Mit Trumps Präsidentschaft beginnen für Deutschland und die EU vier schwere und disruptive Jahre – mindestens. Außenpolitiker verlangen mehr Einsatz für die eigene Sicherheit und die der Ukraine.

Am 13. Februar wird die 75. Ausgabe der Berlinale eröffnet. Beim Jubiläum unter der neuen Intendantin Tricia Tuttle soll etwas zusätzliches Geld helfen.

Abrutschen kann blutig enden: Mit welcher Zange man Wal- oder Paranuss in Gänze erntet – sich aber nicht die Finger klemmt. Zwei Modelle überzeugen.

Seit 21 Jahren werden Sportvereine mit dem „Großen Stern des Sports“ gekürt, die sich durch besonders innovative Ideen auszeichnen. Es geht auch darum, das Ehrenamt zu stärken.

Der Antritt Donald Trumps zu seiner zweiten Amtszeit löst in vielen Ländern Ängste aus. Ökonomen und Wirtschaftsfachleute sind keine Ausnahme.

Ein 66-jähriger Mann ist am Kottbusser Tor überfallen und verletzt worden. Eine vierköpfige Gruppe hat den Mann krankenhausreif geschlagen und ihn seiner Wertsachen beraubt.

Finanzminister Jörg Kukies (SPD) erläutert den vorläufigen Abschluss zum Haushaltsjahr 2024. Es gebe für 2025 trotz der Rücklage weiterhin eine Milliardenlücke.

Die Trasse der Anhalter Bahn zwischen Jüterbog und Berlin-Südkreuz ist überlastet. Der Frust von Pendlern ist groß. Eine ungewöhnliche Allianz macht sich nun für den Ausbau stark.

Die deutschen Handballer spielen zurzeit bei der WM in Dänemark, für ihre Anhänger ist die Reise zu der Veranstaltung ein kostspieliges Unterfangen. Viele Fans fahren deshalb nur noch kurz oder gar nicht hin.